Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1543 – גֻּלָּה – gullah (gool-law')

Gebildet aus

H1556   גָּלַל – galal (gaw-lal')

Verwendung

kugeligen (2x), Kugeln (2x), Quellen (2x), Schale (2x), Wasserquellen (2x), unten (1x)

  H1542 Übersicht H1544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 15, 19: Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein Mittagsland gegeben; gib mir auch Wasserquellen[H1543 H4325]! Da gab er ihr die Quellen[H1543] von oben und unten[H1543 H8482].

   Richter

Richter 1, 15: Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein Mittagsland gegeben; gib mir auch Wasserquellen[H1543 H4325]! Da gab er ihr die Quellen[H1543] oben und unten.

   1. Könige

1. Könige 7, 41: die zwei Säulen und die kugeligen[H1543] Knäufe oben auf den zwei Säulen; und die zwei Gitterwerke, zu bedecken die zwei kugeligen[H1543] Knäufe auf den Säulen;

1. Könige 7, 42: und die 400 Granatäpfel an den zwei Gitterwerken, je zwei Reihen Granatäpfel an einem Gitterwerk, zu bedecken die zwei kugeligen[H1543] Knäufe auf den Säulen;

   2. Chronik

2. Chronik 4, 12: nämlich die zwei Säulen mit den Kugeln[H1543] und Knäufen oben auf beiden Säulen; und beide Gitterwerke, zu bedecken beide Kugeln[H1543] der Knäufe oben auf den Säulen;

2. Chronik 4, 13: und die 400 Granatäpfel an den beiden Gitterwerken, zwei Reihen Granatäpfel an jeglichem Gitterwerk, zu bedecken beide Kugeln[H1543] der Knäufe, die oben auf den Säulen waren.

   Prediger

Prediger 12, 6: ehe denn der silberne Strick wegkomme, und die goldene Schale[H1543] zerbreche, und der Eimer zerfalle an der Quelle, und das Rad zerbrochen werde am Born.

   Sacharja

Sacharja 4, 3: und zwei Ölbäume dabei, einer zur Rechten der Schale[H1543], der andere zur Linken.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

19Micha aber fuhr fort: »Darum vernimm das Wort des HErrn! Ich habe den HErrn auf seinem Throne sitzen sehen, während das ganze himmlische Heer zur Rechten und zur Linken neben ihm stand. 20Und der HErr fragte: „Wer will Ahab betören, dass er zu Felde ziehe und bei Ramoth in Gilead falle?“ Da erwiderte der eine dies, der andere das, 21bis endlich der (oder: ein) Geist vortrat und sich vor den HErrn stellte und sagte: „Ich will ihn betören.“ Der HErr fragte ihn: „Auf welche Weise?“ 22Da antwortete er: „Ich will hingehen und zum Lügengeist im Munde aller seiner Propheten werden.“ Da sagte der HErr: „Du sollst ihn betören, und es wird dir auch gelingen: gehe hin und mache es so.“ 23Nun denn, siehe, der HErr hat allen diesen deinen Propheten einen Lügengeist in den Mund gelegt; denn der HErr hat Unglück für dich beschlossen.« 24Da trat Zedekia, der Sohn Kenaanas, auf Micha zu und gab ihm einen Backenstreich mit den Worten: »Wie? Ist etwa der Geist des HErrn von mir gewichen, um mit (= aus) dir zu reden?« 25Micha entgegnete: »Du wirst es an jenem Tage erfahren, an dem du dich aus einem Gemach in das andere begeben wirst, um dich zu verstecken.« 26Hierauf befahl der König von Israel (dem Kammerherrn): »Nimm Micha fest und führe ihn zu dem Stadthauptmann Amon und zu dem königlichen Prinzen Joas zurück

1.Kön. 22,19 bis 1.Kön. 22,26 - Menge (1939)