Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1537 – גִּלְגָּל – Gilgal (ghil-gawl')

Gebildet aus

H1536   גִּלְגָּל – gilgal (ghil-gawl')

Siehe auch

H1019   בֵּית הַגִּלְגָּל – Beyth hag-Gllgal (bayth hag-gil gawl')

Verwendung

Gilgal (38x), Beth-Gilgal (1x)

Vorkommen – 39 mal

5. Mose (1x) Josua (13x) Richter (2x) 1. Samuel (12x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (2x) Nehemia (1x) Hosea (3x) Amos (2x) Micha (1x)

  H1536 Übersicht H1538  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans, der Straße nach gegen der Sonne Niedergang, im Lande der Kanaaniter, die auf dem Blachfelde wohnen, Gilgal[H1537] gegenüber, bei dem Hain More.

   Josua

Josua 4, 19: Es war aber der zehnte Tag des ersten Monats, da das Volk aus dem Jordan heraufstieg; und sie lagerten sich in Gilgal[H1537], gegen Morgen vor der Stadt Jericho.

Josua 4, 20: Und die zwölf Steine, die sie aus dem Jordan genommen hatten, richtete Josua auf zu Gilgal[H1537]

Josua 5, 9: Und der HErr sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch gewendet. Und dieselbe Stätte ward Gilgal[H1537] genannt bis auf diesen Tag.

Josua 5, 10: Und als die Kinder Israel also in Gilgal[H1537] das Lager hatten, hielten sie Passah am 14. Tage des Monats am Abend auf dem Gefilde Jerichos

Josua 9, 6: Und gingen zu Josua ins Lager gen Gilgal[H1537] und sprachen zu ihm und zum ganzen Israel: Wir kommen aus fernen Landen; so macht nun einen Bund mit uns.

Josua 10, 6: Aber die zu Gibeon sandten zu Josua ins Lager gen Gilgal[H1537] und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm zu uns herauf eilend, rette uns und hilf uns! denn es haben sich wider uns versammelt alle Könige der Amoriter, die auf dem Gebirge wohnen.

Josua 10, 7: Josua zog hinauf von Gilgal[H1537] und alles Kriegsvolk mit ihm und alle streitbaren Männer.

Josua 10, 9: Also kam Josua plötzlich über sie; denn die ganze Nacht zog er herauf von Gilgal[H1537].

Josua 10, 15: Josua aber zog wieder ins Lager gen Gilgal[H1537] und das ganze Israel mit ihm.

Josua 10, 43: Und Josua zog wieder ins Lager gen Gilgal[H1537] mit dem ganzen Israel.

Josua 12, 23: der König zu Naphoth-Dor, der König der Heiden zu Gilgal[H1537],

Josua 14, 6: Da traten herzu die Kinder Juda zu Josua zu Gilgal[H1537], und Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, sprach zu ihm: Du weißt, was der HErr zu Mose, dem Manne Gottes, sagte meinet- und deinetwegen in Kades-Barnea.

Josua 15, 7: und geht herauf gen Debir vom Tal Achor und wendet sich mitternachtwärts gen Gilgal[H1537], welches liegt gegenüber der Steige Adummim, die mittagwärts vom Wasser liegt; darnach geht sie zu dem Wasser En-Semes und kommt hinaus zum Brunnen Rogel;

   Richter

Richter 2, 1: Es kam aber der Engel des HErrn herauf von Gilgal[H1537] gen Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern geschworen habe, und sprach, ich wollte meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich;

Richter 3, 19: und kehrte um von den Götzen zu Gilgal[H1537] und ließ ansagen: Ich habe, o König, dir was Heimliches zu sagen. Er aber hieß schweigen, und gingen aus von ihm alle, die um ihn standen.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 16: und zog jährlich umher zu Beth-El und Gilgal[H1537] und Mizpa. Und wenn er Israel an allen diesen Orten gerichtet hatte,

1. Samuel 10, 8: Du sollst aber vor mir hinabgehen gen Gilgal[H1537]; siehe, da will ich zu dir hinabkommen, zu opfern Brandopfer und Dankopfer. Sieben Tage sollst du harren, bis ich zu dir komme und dir kundtue, was du tun sollst.

1. Samuel 11, 14: Samuel sprach zum Volk: Kommt, lasst uns gen Gilgal[H1537] gehen und das Königreich daselbst erneuen.

1. Samuel 11, 15: Da ging alles Volk gen Gilgal[H1537] und machten daselbst Saul zum König vor dem HErrn zu Gilgal[H1537] und opferten Dankopfer vor dem HErrn. Und Saul samt allen Männern Israels freuten sich daselbst gar sehr.

1. Samuel 13, 4: Und ganz Israel hörte sagen: Saul hat der Philister Schildwacht geschlagen, und Israel ist stinkend geworden vor den Philistern. Und alles Volk wurde zuhauf gerufen Saul nach gen Gilgal[H1537].

1. Samuel 13, 7: Es gingen aber auch Hebräer über den Jordan ins Land Gad und Gilead. Saul aber war noch zu Gilgal[H1537], und alles Volk ward hinter ihm verzagt.

1. Samuel 13, 8: Da harrte er sieben Tage auf die Zeit, von Samuel bestimmt. Und da Samuel nicht kam gen Gilgal[H1537], zerstreute sich das Volk von ihm.

1. Samuel 13, 12: Da sprach ich: Nun werden die Philister zu mir herabkommen gen Gilgal[H1537], und ich habe das Angesicht des HErrn nicht erbeten; da wagte ich's und opferte Brandopfer.

1. Samuel 13, 15: Und Samuel machte sich auf und ging von Gilgal[H1537] gen Gibea-Benjamin. Aber Saul zählte das Volk, das bei ihm war, bei 600 Mann.

1. Samuel 15, 12: Und Samuel machte sich früh auf, dass er Saul am Morgen begegnete. Und ihm ward angesagt, dass Saul gen Karmel gekommen wäre und hätte sich ein Siegeszeichen aufgerichtet und wäre herumgezogen und gen Gilgal[H1537] hinabgekommen.

1. Samuel 15, 21: Aber das Volk hat vom Raub genommen, Schafe und Rinder, das Beste unter dem Verbannten, dem HErrn, deinem Gott, zu opfern in Gilgal[H1537].

1. Samuel 15, 33: Samuel sprach: Wie dein Schwert Weiber ihrer Kinder beraubt hat, also soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Weibern. Also zerhieb Samuel den Agag zu Stücken vor dem HErrn in Gilgal[H1537].

   2. Samuel

2. Samuel 19, 16: Also kam der König wieder. Und da er an den Jordan kam, waren die Männer Judas gen Gilgal[H1537] gekommen, hinabzuziehen dem König entgegen, dass sie den König über den Jordan führten.

2. Samuel 19, 41: Und der König zog hinüber gen Gilgal[H1537], und Chimham zog mit ihm. Und alles Volk Juda hatte den König hinübergeführt; aber des Volkes Israel war nur die Hälfte da.

   2. Könige

2. Könige 2, 1: Da aber der HErr wollte Elia im Wetter gen Himmel holen, gingen Elia und Elisa von Gilgal[H1537].

2. Könige 4, 38: Da aber Elisa wieder gen Gilgal[H1537] kam, ward Teuerung im Lande, und die Kinder der Propheten wohnten vor ihm. Und er sprach zu seinem Diener: Setze zu einen großen Topf und koche ein Gemüse für die Kinder der Propheten!

   Nehemia

Nehemia 12, 29: und von Beth-Gilgal[H1537 H1004 H1019] und von den Äckern zu Geba und Asmaveth; denn die Sänger hatten sich Höfe gebaut um Jerusalem her.

   Hosea

Hosea 4, 15: Willst du, Israel, ja huren, dass sich doch nur Juda nicht auch verschulde. Gehet nicht hin gen Gilgal[H1537] und kommt nicht hinauf gen Beth-Aven und schwöret nicht: So wahr der HErr lebt!

Hosea 9, 15: Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal[H1537], daselbst bin ich ihnen feind; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens willen aus meinem Hause stoßen und ihnen nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle ihre Fürsten sind Abtrünnige.

Hosea 12, 12: In Gilead ist Abgötterei, darum werden sie zunichte; und zu Gilgal[H1537] opfern sie Ochsen, darum sollen ihre Altäre werden wie die Steinhaufen an den Furchen im Felde.

   Amos

Amos 4, 4: Ja, kommt her gen Beth-El und treibt Sünde, und gen Gilgal[H1537], dass ihr der Sünden viel macht, und bringet eure Opfer des Morgens und eure Zehnten des dritten Tages,

Amos 5, 5: Suchet nicht Beth-El und kommet nicht gen Gilgal[H1537] und gehet nicht gen Beer-Seba; denn Gilgal[H1537] wird gefangen weggeführt werden, und Beth-El wird Beth-Aven werden.

   Micha

Micha 6, 5: Mein Volk, denke doch daran, was Balak, der König in Moab, vorhatte und was ihm Bileam, der Sohn Beors, antwortete, von Sittim an bis gen Gilgal[H1537]; daran ihr ja merken solltet, wie der HErr euch alles Gute getan hat.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose

 

Zufallstext

9Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, so geschah es, wenn er zu dem Weibe seines Bruders einging, daß er ihn verderbte zur Erde, um seinem Bruder keinen Samen zu geben. 10Und es war übel in den Augen Jahwes, was er tat; und er tötete auch ihn. 11Da sprach Juda zu Tamar, seiner Schwiegertochter: Bleibe Witwe im Hause deines Vaters, bis mein Sohn Schela groß sein wird. Denn er sagte: Daß nicht auch er sterbe wie seine Brüder! Und Tamar ging hin und blieb im Hause ihres Vaters. 12Als der Tage viele geworden, da starb die Tochter Schuas, das Weib Judas. Und als Juda getröstet war, ging er zu seinen Schafscherern hinauf, er und Hira, sein Freund, der Adullamiter, nach Timna. 13Und es wurde der Tamar berichtet und gesagt: Siehe, dein Schwiegervater geht nach Timna hinauf, um seine Schafe zu scheren. 14Da legte sie die Kleider ihrer Witwenschaft von sich und bedeckte sich mit einem Schleier und verhüllte sich; und sie setzte sich an den Eingang von Enaim, das am Wege nach Timna liegt; denn sie sah, daß Schela groß geworden war und sie ihm nicht zum Weibe gegeben wurde. 15Und Juda sah sie und hielt sie für eine Hure, denn sie hatte ihr Angesicht bedeckt. 16Und er bog zu ihr ab in den Weg und sprach: Wohlan, laß mich zu dir eingehen! Denn er wußte nicht, daß sie seine Schwiegertochter war. Und sie sprach: Was willst du mir geben, daß du zu mir eingehst?

1.Mose 38,9 bis 1.Mose 38,16 - Elberfelder (1905)