Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1536 – גִּלְגָּל – gilgal (ghil-gawl')

Gebildet aus

H1534   גַּלְגַּל – galgal (gal-gal')

Verwendung

Wagenrädern (1x)

  H1535 Übersicht H1537  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 28, 28: Man mahlt es, dass es Brot werde, und drischt es nicht gar zunichte, wenn man's mit Wagenrädern[H1536 H5699] und Pferden ausdrischt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

19Weiter sagte der HErr zu Mose: »Befiehl dem Aaron: „Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus über die Gewässer in Ägypten, über seine Stromarme, seine Kanäle und Teiche und über alle seine Wasserbehälter, damit sie zu Blut werden! Und Blut soll überall in Ägypten sein, selbst in den hölzernen und steinernen Gefäßen!“« 20Mose und Aaron taten so, wie der HErr ihnen geboten hatte: Aaron hob den Stab hoch und schlug mit ihm auf das Wasser im Nil vor den Augen des Pharaos und seiner Diener: da verwandelte sich alles Wasser im Strom in Blut; 21die Fische im Strom starben sämtlich, und der Strom wurde stinkend, so dass die Ägypter das Wasser aus dem Strom nicht mehr trinken konnten; und das Blut war überall im Land Ägypten. 22Aber die ägyptischen Zauberer taten dasselbe vermittels ihrer Geheimkünste; daher blieb das Herz des Pharaos hart, und er hörte nicht auf sie, wie der HErr es vorausgesagt hatte: 23der Pharao wandte sich ab und ging nach Hause und nahm sich auch dieses nicht zu Herzen. 24Alle Ägypter aber gruben rings um den Nil nach Trinkwasser; denn von dem Nilwasser konnten sie nicht trinken. 25So vergingen volle sieben Tage, nachdem der HErr den Strom geschlagen hatte. 26Hierauf gebot der HErr dem Mose: »Gehe zum Pharao und sage zu ihm: „So hat der HErr gesprochen: Lass mein Volk ziehen, damit es mir diene!

2.Mose 7,19 bis 2.Mose 7,26 - Menge (1939)