Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1530 – גַּל – gal (gal)

Gebildet aus

H1556   גָּלַל – galal (gaw-lal')

Verwendung

Wellen (13x), Steinhaufen (8x), Haufen (4x), Haufe (3x), Meereswellen (1x), Quelle (1x), Quellen (1x), Tochter (1x), wallet (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (4x) Josua (2x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) Hiob (3x) Psalm (5x) Hoheslied (1x) Jesaja (5x) Jeremia (6x) Hesekiel (1x) Hosea (1x) Jona (1x) Sacharja (1x)

  H1529 Übersicht H1531  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 46: und sprach zu seinen Brüdern: Leset Steine auf! Und sie nahmen Steine und machten einen Haufen[H1530] und aßen auf dem Haufen[H1530].

1. Mose 31, 48: Da sprach Laban: Der Haufe[H1530] sei heute Zeuge zwischen mir und dir (daher heißt man ihn Gilead)

1. Mose 31, 51: Und Laban sprach weiter zu Jakob: Siehe, das ist der Haufe[H1530], und das ist das Mal, das ich aufgerichtet habe zwischen mir und dir.

1. Mose 31, 52: Derselbe Haufe[H1530] sei Zeuge, und das Mal sei auch Zeuge, wenn ich herüberfahre zu dir oder du herüberfährst zu mir über diesen Haufen[H1530] und dieses Mal, zu beschädigen.

   Josua

Josua 7, 26: machten sie über sie einen großen Steinhaufen[H1530 H68], der bleibt bis auf diesen Tag. Also kehrte sich der HErr von dem Grimm seines Zorns. Daher heißt derselbe Ort das Tal Achor bis auf diesen Tag.

Josua 8, 29: und ließ den König zu Ai an einen Baum hängen bis an den Abend. Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man seinen Leichnam vom Baum täte, und sie warfen ihn unter der Stadt Tor und machten einen großen Steinhaufen[H1530 H68] auf ihn, der bis auf diesen Tag da ist.

   2. Samuel

2. Samuel 18, 17: Und sie nahmen Absalom und warfen ihn in dem Wald in eine große Grube und legten einen sehr großen Haufen[H1530] Steine auf ihn. Und das ganze Israel floh, ein jeglicher in seine Hütte.

   2. Könige

2. Könige 19, 25: Hast du aber nicht gehört, dass ich solches lange zuvor getan habe, und von Anfang habe ich's bereitet? Nun aber habe ich's kommen lassen, dass feste Städte werden fallen in einen wüsten Steinhaufen[H1530],

   Hiob

Hiob 8, 17: Seine Saat steht dick bei den Quellen[H1530] und sein Haus auf Steinen.

Hiob 15, 28: Er wohnt in verstörten Städten, in Häusern, da man nicht bleiben darf, die auf einem Haufen[H1530] liegen sollen.

Hiob 38, 11: und sprach: „Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen[H1530]!“?

   Psalm

Psalm 42, 8: Deine Fluten rauschen daher, dass hier eine Tiefe und da eine Tiefe brausen; alle deine Wasserwogen und Wellen[H1530] gehen über mich.

Psalm 65, 8: der du stillest das Brausen des Meers, das Brausen seiner Wellen[H1530] und das Toben der Völker,

Psalm 89, 10: Du herrschest über das ungestüme Meer; du stillest seine Wellen[H1530], wenn sie sich erheben.

Psalm 107, 25: wenn er sprach und einen Sturmwind erregte, der die Wellen[H1530] erhob,

Psalm 107, 29: und stillte das Ungewitter, dass die Wellen[H1530] sich legten

   Hoheslied

Hoheslied 4, 12: Meine Schwester, liebe Braut, du bist ein verschlossener Garten, eine verschlossene Quelle[H1530], ein versiegelter Born.

   Jesaja

Jesaja 10, 30: Du Tochter[H1530 H1323] Gallim, schreie laut! merke auf, Laisa! du elendes Anathoth!

Jesaja 25, 2: Denn du machst die Stadt zum Steinhaufen[H1530], die feste Stadt, dass sie auf einem Haufen liegt, der Fremden Palast, dass sie nicht mehr eine Stadt sei und nimmermehr gebaut werde.

Jesaja 37, 26: Hast du aber nicht gehört, dass ich solches lange zuvor getan habe, und von Anfang habe ich's bereitet? Jetzt aber habe ich's kommen lassen, dass feste Städte zerstört werden zu Steinhaufen[H1530 H5327]

Jesaja 48, 18: O dass du auf meine Gebote merktest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom, und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen[H1530 H3220];

Jesaja 51, 15: Denn ich bin der HErr, dein Gott, der das Meer bewegt, dass seine Wellen[H1530] wüten; sein Name heißt HErr Zebaoth.

   Jeremia

Jeremia 5, 22: Wollt ihr mich nicht fürchten? spricht der HErr, und vor mir nicht erschrecken, der ich dem Meer den Sand zum Ufer setze, darin es allezeit bleiben muss, darüber es nicht gehen darf? Und ob's schon wallet[H1530 H1607], so vermag's doch nichts; und ob seine Wellen schon toben, so dürfen sie doch nicht darüberfahren.

Jeremia 9, 10: Und ich will Jerusalem zum Steinhaufen[H1530] und zur Wohnung der Schakale machen und will die Städte Judas wüst machen, dass niemand darin wohnen soll.

Jeremia 31, 35: So spricht der HErr, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht; der das Meer bewegt, dass seine Wellen[H1530] brausen – HErr Zebaoth ist sein Name –:

Jeremia 51, 37: Und Babel soll zum Steinhaufen[H1530] und zur Wohnung der Schakale werden, zum Wunder und zum Anpfeifen, dass niemand darin wohne.

Jeremia 51, 42: Es ist ein Meer über Babel gegangen, und es ist mit seiner Wellen[H1530] Menge bedeckt.

Jeremia 51, 55: denn der HErr verstört Babel und verderbt sie mit großem Getümmel; ihre Wellen[H1530] brausen wie die großen Wasser, es erschallt ihr lautes Toben.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 3: darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will an dich, Tyrus, und will viele Heiden über dich heraufbringen, gleich wie sich ein Meer erhebt mit seinen Wellen[H1530].

   Hosea

Hosea 12, 12: In Gilead ist Abgötterei, darum werden sie zunichte; und zu Gilgal opfern sie Ochsen, darum sollen ihre Altäre werden wie die Steinhaufen[H1530] an den Furchen im Felde.

   Jona

Jona 2, 4: Du warfest mich in die Tiefe mitten im Meer, dass die Fluten mich umgaben; alle deine Wogen und Wellen[H1530] gingen über mich,

   Sacharja

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst gehen und die Wellen[H1530] im Meer schlagen, dass alle Tiefen des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht von Assyrien, und das Zepter in Ägypten soll aufhören.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Hund
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

4Darnach aber gewann er ein Weib lieb am Bache Sorek, die hieß Delila. 5Da kamen die Fürsten der Philister hinauf und sprachen zu ihr: Überrede ihn und siehe, worin seine Kraft besteht und womit wir ihn überwinden können, damit wir ihn binden und bezwingen, so wollen wir dir ein jeder tausendeinhundert Silberlinge geben! 6Da sprach Delila zu Simson: Verrate mir doch, worin deine große Kraft besteht und womit man dich binden kann, um dich zu bezwingen! 7Simson aber sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben frischen Seilen, die noch nicht verdorrt sind, so würde ich schwach und wie ein anderer Mensch! 8Da brachten die Fürsten der Philister sieben frische Seile, die noch nicht verdorrt waren, zu ihr hinauf. Und sie band ihn damit. 9Man lauerte aber auf ihn, bei ihr in der Kammer. Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Er aber zerriß die Seile, wie man Bindfaden zerreißt, wenn er Feuer gerochen hat. Also ward seine Kraft nicht kund. 10Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich betrogen und mir Lügen vorgeschwatzt! Nun verrate mir doch, womit man dich binden kann! 11Da antwortete er ihr: Wenn man mich stark bände mit neuen Stricken, womit nie eine Arbeit getan worden ist, so würde ich schwach und wie ein anderer Mensch!

Richt. 16,4 bis Richt. 16,11 - Schlachter (1951)