Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1524 – גִּיל – giyl (gheel)

Gebildet aus

H1523   גִּיל – giyl (gheel)

Verwendung

Wonne (5x), Alters (1x), freut (1x), lustig (1x), rühmen (1x), sehr (1x)

  H1523 Übersicht H1525  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 3, 22: die sich sehr[H1524] freuten und fröhlich wären, wenn sie ein Grab bekämen),

   Psalm

Psalm 43, 4: dass ich hineingehe zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne[H1524] ist, und dir, Gott, auf der Harfe danke, mein Gott.

Psalm 45, 16: Man führt sie mit Freuden und Wonne[H1524], und sie gehen in des Königs Palast.

Psalm 65, 13: Die Weiden in der Wüste sind auch fett, dass sie triefen, und die Hügel sind umher lustig[H1524].

   Sprüche

Sprüche 23, 24: Der Vater eines Gerechten freut[H1524 H1523] sich; und wer einen Weisen gezeugt hat, ist fröhlich darüber.

   Jesaja

Jesaja 16, 10: dass Freude und Wonne[H1524] im Felde aufhört, und in den Weinbergen jauchzt noch ruft man nicht. Man keltert keinen Wein in den Keltern; ich habe dem Gesang ein Ende gemacht.

   Jeremia

Jeremia 48, 33: Freude und Wonne[H1524] ist aus dem Felde weg und aus dem Lande Moab, und man wird keinen Wein mehr keltern; der Weintreter wird nicht mehr sein Lied singen

   Daniel

Daniel 1, 10: Derselbe sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und Trank bestimmt hat; wenn er würde sehen, dass eure Angesichter jämmerlicher wären denn der anderen Knaben eures Alters[H1524], so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.

   Hosea

Hosea 9, 1: Du darfst dich nicht freuen, Israel, noch rühmen[H1524] wie die Völker; denn du hurst wider deinen Gott und suchst damit Hurenlohn, dass alle Tennen voll Getreide werden.

   Joel

Joel 1, 16: Ist nicht die Speise vor unseren Augen weggenommen und vom Hause unseres Gottes Freude und Wonne[H1524]?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

29Von dannen schaut er nach der Speise, und seine Augen sehen ferne. 30Seine Jungen saufen Blut, und wo Erschlagene liegen, da ist er. 1Und der HErr antwortete Hiob und sprach: 2Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer? Wer Gott tadelt, soll's der nicht verantworten? 3Hiob aber antwortete dem HErrn und sprach: 4Siehe, ich bin zu leichtfertig gewesen; was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen. 5Ich habe einmal geredet, und will nicht antworten; zum andernmal will ich's nicht mehr tun. 6Und der HErr antwortete Hiob aus dem Wetter und sprach:

Hiob 39,29 bis Hiob 40,6 - Luther (1912)