Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1517 – גִּיד – giyd (gheed)

Gebildet aus

H1464   גּוּד – guwd (goode)

Verwendung

Adern (3x), Ader (1x), Sehnen (1x), Spannader (1x)

  H1516 Übersicht H1518  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 33: Daher essen die Kinder Israel keine Spannader[H1517 H5384] auf dem Gelenk der Hüfte bis auf den heutigen Tag, darum dass die Spannader[H1517 H5384] an dem Gelenk der Hüfte Jakobs angerührt ward.

   Hiob

Hiob 10, 11: Du hast mir Haut und Fleisch angezogen; mit Gebeinen und Adern[H1517] hast du mich zusammengefügt.

Hiob 40, 17: Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen[H1517] seiner Schenkel sind dicht geflochten.

   Jesaja

Jesaja 48, 4: Denn ich weiß, dass du hart bist, und dein Nacken ist eine eiserne Ader[H1517], und deine Stirn ist ehern;

   Hesekiel

Hesekiel 37, 6: Ich will euch Adern[H1517] geben und Fleisch lassen über euch wachsen und euch mit Haut überziehen und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet, und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 37, 8: Und ich sah, und siehe, es wuchsen Adern[H1517] und Fleisch darauf, und sie wurden mit Haut überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

5Oder man müßte meinen Schutz ergreifen, Frieden mit mir machen, Frieden machen mit mir. 6In Zukunft wird Jakob Wurzel schlagen, Israel blühen und knospen; und sie werden mit Früchten füllen die Fläche des Erdkreises. 7Hat er es geschlagen, wie er seinen Schläger schlug? Oder ist es ermordet worden, wie er die Ermordeten jenes ermordete? 8Mit Maßen, als du es verstießest, hast du mit ihm gerechtet; er scheuchte es hinweg mit seinem heftigen Hauche am Tage des Ostwindes. 9Deshalb wird dadurch gesühnt werden die Ungerechtigkeit Jakobs. Und dies ist die ganze Frucht der Hinwegnahme seiner Sünde: wenn es alle Altarsteine gleich zerschlagenen Kalksteinen machen wird, und Ascherim und Sonnensäulen sich nicht mehr erheben. 10Denn die feste Stadt ist einsam, eine preisgegebene und verlassene Wohnstätte wie die Steppe; daselbst weiden Kälber, und daselbst lagern sie und fressen ihre Zweige ab; 11wenn ihre Reiser dürr geworden sind, werden sie abgebrochen: Weiber kommen und zünden sie an. Denn es ist kein verständiges Volk; darum erbarmt sich seiner nicht, der es gemacht, und der es gebildet hat, erweist ihm keine Gnade. 12Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird Jahwe Getreide ausschlagen von der Strömung des Euphrat bis zum Bache Ägyptens; und ihr werdet zusammengelesen werden, einer zu dem anderen, ihr Kinder Israel.

Jes. 27,5 bis Jes. 27,12 - Elberfelder (1905)