Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1513 – גֶּחֶל – gechel (geh'-khel)

Verwendung

Kohlen (5x), Glut (4x), Blitzen (3x), blitzte (2x), Feuer (1x), feurige (1x), Funken (1x), Lohe (1x), Strahlen (1x)

  H1512 Übersicht H1514  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 16, 12: und soll einen Napf voll Glut[H1513 H784] vom Altar nehmen, der vor dem HErrn steht, und die Hand voll zerstoßenen Räuchwerks und es hinein hinter den Vorhang bringen

   2. Samuel

2. Samuel 14, 7: Und siehe, nun steht auf die ganze Freundschaft wider deine Magd und sagen: Gib her den, der seinen Bruder erschlagen hat, dass wir ihn töten für die Seele seines Bruders, den er erwürgt hat, und auch den Erben vertilgen; und wollen meinen Funken[H1513] auslöschen, der noch übrig ist, dass meinem Mann kein Name und nichts Übriges bleibe auf Erden.

2. Samuel 22, 9: Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer von seinem Munde, dass es davon blitzte[H1513 H1197].

2. Samuel 22, 13: Von dem Glanz vor ihm brannte es mit Blitzen[H1513 H784].

   Hiob

Hiob 41, 13: Sein Odem ist wie lichte Lohe[H1513], und aus seinem Munde gehen Flammen.

   Psalm

Psalm 18, 9: Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer von seinem Munde, dass es davon blitzte[H1513 H1197].

Psalm 18, 13: Vom Glanz vor ihm trennten sich die Wolken mit Hagel und Blitzen[H1513 H784].

Psalm 18, 14: Und der HErr donnerte im Himmel, und der Höchste ließ seinen Donner aus mit Hagel und Blitzen[H1513 H784].

Psalm 120, 4: Sie ist wie scharfe Pfeile eines Starken, wie Feuer[H1513] in Wachholdern.

Psalm 140, 11: Er wird Strahlen[H1513] über sie schütten; er wird sie mit Feuer tief in die Erde schlagen, dass sie nicht mehr aufstehen.

   Sprüche

Sprüche 6, 28: Wie sollte jemand auf Kohlen[H1513] gehen, dass seine Füße nicht verbrannt würden?

Sprüche 25, 22: Denn du wirst feurige[H1513] Kohlen[H1513] auf sein Haupt häufen, und der HErr wird dir's vergelten.

Sprüche 26, 21: Wie die Kohlen eine Glut[H1513] und Holz ein Feuer, also facht ein zänkischer Mann Hader an.

   Jesaja

Jesaja 44, 19: und gehen nicht in ihr Herz; keine Vernunft noch Witz ist da, dass sie doch dächten: Ich habe die Hälfte mit Feuer verbrannt und habe auf den Kohlen[H1513] Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte das Übrige zum Gräuel machen und sollte knien vor einem Klotz?

Jesaja 47, 14: Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut[H1513] sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 13: Und die Tiere waren anzusehen wie feurige Kohlen[H1513], die da brennen, und wie Fackeln; und das Feuer fuhr hin zwischen den Tieren und gab einen Glanz von sich, und aus dem Feuer gingen Blitze.

Hesekiel 10, 2: Und er sprach zu dem Mann in der Leinwand: Gehe hinein zwischen die Räder unter den Cherub und fasse die Hände voll glühender Kohlen[H1513], die zwischen den Cherubim sind, und streue sie über die Stadt. Und er ging hinein, dass ich's sah, da er hineinging.

Hesekiel 24, 11: Lege auch den Topf leer auf die Glut[H1513], auf dass er heiß werde und sein Erz entbrenne, ob seine Unreinigkeit zerschmelzen und sein Rost abgehen wolle.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

31Er machte auch ein Haus der Höhen und machte Priester aus allem Volk, die nicht von den Kindern Levi waren. 32Und er machte ein Fest am 15. Tage des achten Monats wie das Fest in Juda und opferte auf dem Altar. So tat er zu Beth-El, dass man den Kälbern opferte, die er gemacht hatte, und stiftete zu Beth-El die Priester der Höhen, die er gemacht hatte, 33und opferte auf dem Altar, den er gemacht hatte zu Beth-El, am 15. Tage des achten Monats, welchen er aus seinem Herzen erdacht hatte, und machte den Kindern Israel ein Fest und opferte auf dem Altar und räucherte. 1Und siehe, ein Mann Gottes kam von Juda durch das Wort des HErrn gen Beth-El; und Jerobeam stand bei dem Altar, zu räuchern. 2Und er rief wider den Altar durch das Wort des HErrn und sprach: Altar, Altar! so spricht der HErr: Siehe, es wird ein Sohn dem Hause David geboren werden mit Namen Josia; der wird auf dir opfern die Priester der Höhen, die auf dir räuchern, und wir Menschengebeine auf dir verbrennen. 3Und er gab des Tages ein Wunderzeichen und sprach: Das ist das Wunderzeichen, dass solches der HErr geredet hat: Siehe, der Altar wird reißen und die Asche verschüttet werden, die darauf ist. 4Da aber der König das Wort von dem Mann Gottes hörte, der wider den Altar zu Beth-El rief, reckte er seine Hand aus bei dem Altar und sprach: Greift ihn! Und seine Hand verdorrte, die er wider ihn ausgereckt hatte, und er konnte sie nicht wieder zu sich ziehen. 5Und der Altar riss, und die Asche ward verschüttet vom Altar nach dem Wunderzeichen, das der Mann Gottes gegeben hatte durch das Wort des HErrn.

1.Kön. 12,31 bis 1.Kön. 13,5 - Luther (1912)