Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1504 – גָּזַר – gazar (gaw-zar')

Verwendung

ab (1x), abgesondert (1x), aus (1x), beschlossen (1x), dahin (1x), gerissen (1x), hieben (1x), ist (1x), Rauben (1x), teilen (1x), Teilet (1x), teilte (1x), verstoßen (1x), vornehmen (1x), weggerissen (1x)

  H1503 Übersicht H1505  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 3, 25: sprach der König: Teilet[H1504] das lebendige Kind in zwei Teile und gebt dieser die Hälfte und jener die Hälfte.

1. Könige 3, 26: Da sprach das Weib, des Sohn lebte, zum König (denn ihr mütterliches Herz entbrannte über ihren Sohn): Ach, mein Herr, gebt ihr das Kind lebendig und tötet es nicht! Jene aber sprach: Es sei weder mein noch dein; lasst es teilen[H1504]!

   2. Könige

2. Könige 6, 4: Und er ging mit ihnen. Und da sie an den Jordan kamen, hieben[H1504] sie Holz ab[H1504].

   2. Chronik

2. Chronik 26, 21: Also war Usia, der König, aussätzig bis an seinen Tod und wohnte in einem besonderen Hause aussätzig; denn er ward verstoßen[H1504] vom Hause des HErrn. Jotham aber, sein Sohn, stand des Königs Hause vor und richtete das Volk im Lande.

   Ester

Ester 2, 1: Nach diesen Geschichten, da der Grimm des Königs Ahasveros sich gelegt hatte, gedachte er an Vasthi, was sie getan hatte und was über sie beschlossen[H1504] war.

   Hiob

Hiob 22, 28: Was du wirst vornehmen[H1504], wird er dir lassen gelingen; und das Licht wird auf deinem Wege scheinen.

   Psalm

Psalm 88, 6: Ich liege unter den Toten verlassen wie die Erschlagenen, die im Grabe liegen, deren du nicht mehr gedenkst und die von deiner Hand abgesondert[H1504] sind.

Psalm 136, 13: der das Schilfmeer teilte[H1504] in zwei Teile – denn seine Güte währet ewiglich –

   Jesaja

Jesaja 9, 19: Rauben[H1504] sie zur Rechten, so leiden sie Hunger; essen sie zur Linken, so werden sie nicht satt. Ein jeglicher frisst das Fleisch seines Arms:

Jesaja 53, 8: Er ist aber aus Angst und Gericht genommen; wer will seines Lebens Länge ausreden? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen[H1504], da er um die Missetat meines Volks geplagt war.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 54: sie haben auch mein Haupt mit Wasser überschüttet; da sprach ich: Nun bin ich gar dahin[H1504].

   Hesekiel

Hesekiel 37, 11: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist[H1504] verloren, und es ist[H1504] aus[H1504] mit uns.

   Habakuk

Habakuk 3, 17: Denn der Feigenbaum wird nicht grünen, und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen[H1504], und werden keine Rinder in den Ställen sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Bach Arnon

 

Zufallstext

47Darum, sage ich dir, ihre vielen Sünden sind vergeben worden, denn sie hat viel Liebe erwiesen; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. 48Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben! 49Da fingen die Tischgenossen an, bei sich selbst zu sagen: Wer ist dieser, der sogar Sünden vergibt? 50Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet; gehe hin in Frieden! 1Und es begab sich hernach, daß er durch Städte und Dörfer reiste, wobei er predigte und das Evangelium vom Reiche Gottes verkündigte; und die Zwölf waren mit ihm 2und etliche Frauen, die von bösen Geistern und Krankheiten geheilt worden waren: Maria, genannt Magdalena, von welcher sieben Teufel ausgefahren waren, 3und Johanna, das Weib Chusas, eines Verwalters des Herodes, und Susanna und viele andere, welche ihnen dienten mit ihrer Habe. 4Als nun viel Volk zusammenkam und sie aus den Städten zu ihm zogen, sprach er in einem Gleichnis:

Luk. 7,47 bis Luk. 8,4 - Schlachter (1951)