Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1500 – גְּזֵלָה – gzelah (ghez-ay-law')

Gebildet aus

H1498   גָּזֵל – gazel (gaw-zale')

Verwendung

Gewalt (3x), geraubt (1x), Raub (1x), was (1x)

  H1499 Übersicht H1501  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 5, 23: wenn's nun geschieht, dass er also sündigt und sich verschuldet, so soll er wiedergeben, was[H1500] er mit Gewalt genommen oder mit Unrecht an sich gebracht, oder was[H1500] ihm befohlen ist, oder was[H1500] er gefunden hat,

   Jesaja

Jesaja 3, 14: Und der HErr geht ins Gericht mit den Ältesten seines Volks und mit seinen Fürsten: Denn ihr habt den Weinberg verderbt, und der Raub[H1500] von den Armen ist in eurem Hause.

   Hesekiel

Hesekiel 18, 7: der niemand beschädigt, der dem Schuldner sein Pfand wiedergibt, der niemand etwas mit Gewalt[H1500] nimmt, der dem Hungrigen sein Brot mitteilt und den Nackten kleidet,

Hesekiel 18, 12: die Armen und Elenden beschädigt, mit Gewalt[H1500] etwas nimmt, das Pfand nicht wiedergibt, seine Augen zu den Götzen aufhebt und einen Gräuel begeht,

Hesekiel 18, 16: beschädigt niemand, behält das Pfand nicht, nimmt nicht mit Gewalt[H1500] etwas, teilt sein Brot mit dem Hungrigen und kleidet den Nackten,

Hesekiel 33, 15: also dass der Gottlose das Pfand wiedergibt und bezahlt, was er geraubt[H1500] hat, und nach dem Wort des Lebens wandelt, dass er kein Böses tut: so soll er leben und nicht sterben,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

10Aber Asa ward zornig über den Seher und legte ihn ins Gefängnis; denn er grollte ihm über diesem Stück. Und Asa unterdrückte etliche des Volks zu der Zeit. 11Die Geschichten aber Asas, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben im Buch von den Königen Judas und Israels. 12Und Asa ward krank an seinen Füßen im neununddreißigsten Jahr seines Königreichs, und seine Krankheit nahm sehr zu; und er suchte auch in seiner Krankheit den HErrn nicht, sondern die Ärzte. 13Also entschlief Asa mit seinen Vätern und starb im einundvierzigsten Jahr seines Königreichs. 14Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand. 1Und sein Sohn Josaphat ward König an seiner Statt und ward mächtig wider Israel. 2Und er legte Kriegsvolk in alle festen Städte Judas und setzte Amtleute im Lande Juda und in den Städten Ephraims, die sein Vater Asa gewonnen hatte. 3Und der HErr war mit Josaphat; denn er wandelte in den vorigen Wegen seines Vaters David und suchte nicht die Baalim,

2.Chron. 16,10 bis 2.Chron. 17,3 - Luther (1912)