Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1498 – גָּזֵל – gazel (gaw-zale')

Gebildet aus

H1497   גָּזַל – gazal (gaw-zal')

Verwendung

Frevel (1x), Gewalt (1x), rauben (1x), räuberische (1x)

  H1497 Übersicht H1499  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 5, 21: Wenn jemand sündigen würde und sich damit an dem HErrn vergreifen, dass er seinem Nebenmenschen ableugnet, was ihm dieser befohlen hat, oder was ihm zu treuer Hand getan ist, oder was er mit Gewalt[H1498] genommen oder mit Unrecht an sich gebracht,

   Psalm

Psalm 62, 11: Verlasset euch nicht auf Unrecht und Frevel[H1498], haltet euch nicht zu solchem, das eitel ist; fällt euch Reichtum zu, so hänget das Herz nicht daran.

   Jesaja

Jesaja 61, 8: Denn ich bin der HErr, der das Rechte liebt, und hasse räuberische[H1498] Brandopfer; und will schaffen, dass ihr Lohn soll gewiss sein, und einen ewigen Bund will ich mit ihnen machen.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 29: Das Volk im Lande übt Gewalt; rauben[H1498] getrost und schinden die Armen und Elenden und tun den Fremdlingen Gewalt und Unrecht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

6Folgendes sind die Landeskinder, die aus der Gefangenschaft heraufgekommen sind, welche Nebukadnezar, der König von Babel, hinweggeführt hatte, und die wieder nach Jerusalem und Juda gekommen sind, ein jeder in seine Stadt; 7die gekommen sind mit Serubbabel, Jesua, Nehemia, Asarja, Raamja, Nahemani, Mordechai, Bilsan, Misperet, Bigvai, Nehum und Baana. Dies ist die Zahl der Männer vom Volke Israel: 8Der Kinder Parhos waren 2172; 9der Kinder Sephatjas: 372; (der Kinder Arachs: 652); 10der Kinder Pachat-Moabs, 11von den Kindern Jesuas und Joabs: 2818; 12der Kinder Elams: 1254; 13der Kinder Sattus: 854;

Neh. 7,6 bis Neh. 7,13 - Schlachter (1951)