Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1494 – גַּזָז – gazaz (gaw-zaz')

Gebildet aus

H1468   גּוּז – guwz (gooz)

Verwendung

scheren (4x), Schafscherer (3x), Scherer (2x), schor (2x), abscheren (1x), raufte (1x), Schneide (1x), umgehauen (1x)

  H1493 Übersicht H1495  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 19: (Laban aber war gegangen, seine Herde zu scheren[H1494].) Und Rahel stahl ihres Vaters Götzen.

1. Mose 38, 12: Da nun viele Tage verlaufen waren, starb des Sua Tochter, Judas Weib. Und nachdem Juda ausgetrauert hatte, ging er hinauf, seine Schafe zu scheren[H1494 H6629], gen Thimnath, mit seinem Freunde Hira von Adullam.

1. Mose 38, 13: Da ward der Thamar angesagt: Siehe, dein Schwiegervater geht hinauf gen Thimnath, seine Schafe zu scheren[H1494].

   5. Mose

5. Mose 15, 19: Alle Erstgeburt, die unter deinen Rindern und Schafen geboren wird, was ein Männlein ist, sollst du dem HErrn, deinem Gott, heiligen. Du sollst nicht ackern mit dem Erstling deiner Ochsen und nicht scheren[H1494] die Erstlinge deiner Schafe.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 2: Und es war ein Mann zu Maon und sein Wesen zu Karmel; und der Mann war sehr großen Vermögens und hatte 3000 Schafe und 1000 Ziegen. Und es begab sich eben, dass er seine Schafe schor[H1494] zu Karmel.

1. Samuel 25, 4: Da nun David in der Wüste hörte, dass Nabal seine Schafe schor[H1494],

1. Samuel 25, 7: Ich habe gehört, dass du Schafscherer[H1494] hast. Nun, deine Hirten, die du hast, sind mit uns gewesen; wir haben sie nicht verhöhnt, und hat ihnen nichts gefehlt an der Zahl, solange sie zu Karmel gewesen sind –

1. Samuel 25, 11: Sollte ich mein Brot, Wasser und Fleisch nehmen, das ich für meine Scherer[H1494] geschlachtet habe, und den Leuten geben, die ich nicht kenne, wo sie her sind?

   2. Samuel

2. Samuel 13, 23: Über zwei Jahre aber hatte Absalom Schafscherer[H1494] zu Baal-Hazor, das bei Ephraim liegt; und Absalom lud alle Kinder des Königs

2. Samuel 13, 24: und kam zum König und sprach: Siehe, dein Knecht hat Schafscherer[H1494]; der König wolle samt seinen Knechten mit seinem Knecht gehen.

   Hiob

Hiob 1, 20: Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und raufte[H1494] sein Haupt und fiel auf die Erde und betete an

   Jesaja

Jesaja 53, 7: Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer[H1494] und seinen Mund nicht auftut.

   Jeremia

Jeremia 7, 29: Schneide[H1494] deine Haare ab und wirf sie von dir und wehklage auf den Höhen; denn der HErr hat dies Geschlecht, über das er zornig ist, verworfen und verstoßen.

   Micha

Micha 1, 16: Lass die Haare abscheren[H1494] und gehe kahl um deiner zarten Kinder willen; mache dich ganz kahl wie ein Adler, denn sie sind von dir gefangen weggeführt.

   Nahum

Nahum 1, 12: So spricht der HErr: Sie kommen so gerüstet und mächtig, wie sie wollen, so sollen sie doch umgehauen[H1494] werden und dahinfahren. Ich habe dich gedemütigt; aber ich will dich nicht wiederum demütigen.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

12Doch ich werde dir zeigen, was deine Taten wert sind! / Da nützen dir all deine Machwerke nichts. 13Wenn du dann um Hilfe schreist, / soll doch der Haufen von Götzen dich retten! / Aber ein Wind weht sie alle davon, / ein Lufthauch trägt sie weg. / Doch wer bei mir seine Zuflucht sucht, / wird das Land zum Erbe bekommen / und wohnen auf meinem heiligen Berg." 14"Schüttet eine Straße auf, bahnt einen Weg! / Beseitigt jedes Hindernis vor meinem Volk!" 15Denn so spricht der hohe und erhabene Gott, / der ewig lebt und dessen Name 'Der Heilige' ist: / "Ich wohne in der Höhe, / in unnahbarer Heiligkeit, / doch bin ich auch den Zerschlagenen nah, / deren Geist niedergedrückt ist, / und belebe den Geist dieser Gedemütigten neu, / richte das Herz der Zerschlagenen auf. 16Denn ich klage nicht für immer an / und werde nicht auf Dauer zornig sein. / Sonst müsste ihr Atem vor mir vergehen / und ihr Geist, den ich ja erschuf. 17Zornig war ich wegen ihrer Sünde, / wegen ihrer Habsucht schlug ich mein Volk. / Ich wandte mich von ihnen ab und brachte Unheil über sie. / Und sie gingen weg, ihren eigenen Weg. 18Ja, ich sah, welche Wege mein Volk ging, / dennoch werde ich sie heilen. / Ich führe sie und gewähre ihnen Trost. / Seinen Trauernden 19schaffe ich Lob auf den Lippen. / Frieden denen, die fern von Jerusalem sind, / und Frieden den Nahen, spricht Jahwe. / Ich heile mein Volk!

Jes. 57,12 bis Jes. 57,19 - NeÜ bibel.heute (2019)