Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1482 – גּוּר – guwr (goor)

Gebildet aus

H1481   גּוּר – guwr (goor)

Verwendung

Jungen (3x), junger (2x), Deren (1x), jungen (1x)

  H1481 Übersicht H1483  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 9: Juda ist ein junger[H1482] Löwe. Du bist hoch gekommen, mein Sohn, durch große Siege. Er ist niedergekniet und hat sich gelagert wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will sich wider ihn auflehnen?

   5. Mose

5. Mose 33, 22: Und zu Dan sprach er: Dan ein junger[H1482] Löwe, der herausspringt von Basan.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 3: Auch Schakale reichen die Brüste ihren Jungen[H1482] und säugen sie; aber die Tochter meines Volks muss unbarmherzig sein wie ein Strauß in der Wüste.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 2: und sprich: Warum liegt deine Mutter, die Löwin, unter den Löwen und erzieht ihre Jungen[H1482] unter den jungen[H1482] Löwen?

Hesekiel 19, 3: Deren[H1482] eines zog sie auf, und ward ein junger Löwe daraus, der gewöhnte sich, die Leute zu zerreißen und zu fressen.

Hesekiel 19, 5: Da nun die Mutter sah, dass ihre Hoffnung verloren war, da sie lange gehofft hatte, nahm sie ein anderes aus ihren Jungen[H1482] und machte einen jungen[H1482] Löwen daraus.

   Nahum

Nahum 2, 12: Wo ist nun die Wohnung der Löwen und die Weide der jungen[H1482] Löwen, da der Löwe und die Löwin mit den jungen[H1482] Löwen wandelten, und niemand durfte sie scheuchen?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

21Am nächsten Tag brachten sie Jahwe Opfer. Sie schlachteten 1000 Stiere, 1000 Schafböcke und 1000 Lämmer. Dazu kamen die Trankopfer sowie massenhaft Schlachtopfer für ganz Israel. 22An diesem Tag aßen und tranken sie vor Jahwe mit großer Freude, und zum zweiten Mal riefen sie Salomo Ben-David zum König aus. Vor Jahwe salbten sie ihn zum Fürsten und Zadok zum Priester. 23So setzte sich Salomo anstelle seines Vaters David als König auf den Thron Jahwes. Und er hatte Erfolg. Ganz Israel hörte auf ihn. 24Alle Anführer, die Elitetruppe und auch die anderen Söhne von König David unterwarfen sich dem König Salomo. 25Jahwe machte Salomo überaus groß vor den Augen der Israeliten, er gab ihm eine königliche Hoheit, wie sie kein König vor ihm über Israel hatte. 26So hatte David Ben-Isai über ganz Israel geherrscht. 27Er regierte insgesamt 40 Jahre, sieben Jahre in Hebron und 33 Jahre in Jerusalem. 28Er starb in einem guten Alter, lebenssatt und satt an Reichtum und Ehre. Sein Sohn Salomo wurde sein Nachfolger.

1.Chron. 29,21 bis 1.Chron. 29,28 - NeÜ bibel.heute (2019)