Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1470 – גּוֹזָן – Gowzan (go-zawn')

Gebildet aus

H1468   גּוּז – guwz (gooz)

Verwendung

Gosan (5x)

  H1469 Übersicht H1471  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 17, 6: Und im neunten Jahr Hoseas gewann der König von Assyrien Samaria und führte Israel weg nach Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan[H1470] und in die Städte der Meder.

2. Könige 18, 11: Und der König von Assyrien führte Israel weg gen Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan[H1470] und in die Städte der Meder,

2. Könige 19, 12: Haben der Heiden Götter auch sie errettet, welche meine Väter haben verderbt: Gosan[H1470], Haran, Rezeph und die Kinder Edens, die zu Thelassar waren?

   1. Chronik

1. Chronik 5, 26: erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien, und den Geist Thilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien; der führte weg die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und ans Wasser Gosan[H1470] bis auf diesen Tag.

   Jesaja

Jesaja 37, 12: Haben auch die Götter der Heiden die Lande errettet, welche meine Väter verderbt haben, als Gosan[H1470], Haran, Rezeph und die Kinder Edens zu Thelassar?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

24Da sagte die Frau zu Elija: "Jetzt weiß ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort Jahwes wirklich aus deinem Mund kommt." 1Viele Tage später, im dritten Jahr der Hungersnot, kam das Wort Jahwes zu Elija: "Geh jetzt und zeig dich Ahab! Ich werde dem Land wieder Regen geben." 2Elija machte sich auf den Weg zu Ahab. In Samaria war die Hungersnot besonders schwer. 3Ahab hatte seinen Palastvorsteher Obadja zu sich rufen lassen. – Obadja war sehr gottesfürchtig. 4Als Isebel nämlich die Propheten Jahwes ermorden ließ, hatte er hundert von ihnen in zwei Höhlen versteckt und sie mit Brot und Wasser versorgt. – 5Ahab hatte zu Obadja gesagt: "Zieh durchs Land zu allen Wasserquellen und Bächen! Vielleicht findet sich irgendwo noch Gras, dass wir Pferde und Maultiere am Leben erhalten können. Sonst müssen wir einen Teil der Tiere töten." 6Dann teilten sie das Land unter sich auf und gingen jeder für sich auf die Suche. 7Als Obadja auf dem Weg war, kam Elija ihm entgegen. Er erkannte ihn und warf sich vor ihm nieder, das Gesicht auf dem Boden. "Bist du es wirklich, mein Herr Elija?", fragte er.

1.Kön. 17,24 bis 1.Kön. 18,7 - NeÜ bibel.heute (2019)