Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1464 – גּוּד – guwd (goode)

Gebildet aus

H1413   גָּדַד – gadad (gaw-dad')

Verwendung

bestreitet (1x), drängt (1x), gedrängt (1x)

  H1463 Übersicht H1465  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 19: Gad wird gedrängt[H1464] werden von Kriegshaufen, er aber drängt[H1464] sie auf der Ferse.

   Habakuk

Habakuk 3, 16: Weil ich solches höre, bebt mein Leib, meine Lippen zittern von dem Geschrei; Eiter geht in meine Gebeine, und meine Knie beben, dieweil ich ruhig harren muss bis auf die Zeit der Trübsal, da wir hinaufziehen zum Volk, das uns bestreitet[H1464].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

18Wer unvorsichtig herausfährt, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen ist heilsam. 19Wahrhaftiger Mund besteht ewiglich; aber die falsche Zunge besteht nicht lange. 20Die, so Böses raten, betrügen; aber die zum Frieden raten, schaffen Freude. 21Es wird dem Gerechten kein Leid geschehen; aber die Gottlosen werden voll Unglück sein. 22Falsche Mäuler sind dem HErrn ein Gräuel; die aber treulich handeln, gefallen ihm wohl. 23Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Narren ruft seine Narrheit aus. 24Fleißige Hand wird herrschen; die aber lässig ist, wird müssen zinsen. 25Sorge im Herzen kränkt, aber ein freundliches Wort erfreut.

Spr. 12,18 bis Spr. 12,25 - Luther (1912)