Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1460 – גֵּו – gev (gave)

Gebildet aus

H1342   גָּאָה – ga'ah (gaw-aw')

H1354   גַב – gab (gab)

Verwendung

Rücken (5x), aus (1x), Mitte (1x), zurück (1x)

  H1459 Übersicht H1461  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 30, 5: aus[H1460] der Menschen Mitte[H1460] werden sie weggetrieben, man schreit über sie wie über einen Dieb;

   Sprüche

Sprüche 10, 13: In den Lippen des Verständigen findet man Weisheit; aber auf den Rücken[H1460] der Narren gehört eine Rute.

Sprüche 19, 29: Den Spöttern sind Strafen bereitet, und Schläge auf der Narren Rücken[H1460].

Sprüche 26, 3: Dem Ross eine Geißel und dem Esel einen Zaum und dem Narren eine Rute auf den Rücken[H1460]!

   Jesaja

Jesaja 38, 17: Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück[H1460].

Jesaja 50, 6: Ich hielt meinen Rücken[H1460] dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.

Jesaja 51, 23: sondern ich will ihn deinen Schindern in die Hand geben, die zu deiner Seele sprachen: Bücke dich, dass wir darüberhin gehen, und mache deinen Rücken[H1460] zur Erde und wie die Gasse, dass man darüberhin laufe.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, dass du gerne lernest; 11guter Rat wird dich bewahren, und Verstand wird dich behüten, 12dass du nicht geratest auf den Weg der Bösen noch unter die verkehrten Schwätzer, 13die da verlassen die rechte Bahn und gehen finstere Wege, 14die sich freuen, Böses zu tun, und sind fröhlich in ihrem bösen, verkehrten Wesen, 15welche ihren Weg verkehren und folgen ihrem Abwege; 16dass du nicht geratest an eines anderen Weib, an eine Fremde, die glatte Worte gibt 17und verlässt den Freund ihrer Jugend und vergisst den Bund ihres Gottes

Spr. 2,10 bis Spr. 2,17 - Luther (1912)