Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1459 – גַּו – gav (gav)

Gebildet aus

H1460   גֵּו – gev (gave)

Verwendung

in (6x), andere (1x), aus (1x), darin (1x), davor (1x), im (1x), lauteten (1x), mitten (1x)

  H1458 Übersicht H1460  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 15: dass man lasse suchen in den Chroniken deiner Väter; so wirst du finden in denselben Chroniken und erfahren, dass diese Stadt aufrührerisch und schädlich ist den Königen und Landen und macht, dass andere[H1459] auch abfallen, von alters her, – darum die Stadt auch zerstört ist.

Esra 5, 7: Und die Worte die sie zu ihm sandten, lauteten[H1459 H3790] also: Dem König Darius allen Frieden!

Esra 6, 2: Da fand man zu Ahmetha im Schloss, das in Medien liegt, ein Buch, und stand also darin[H1459] eine Geschichte geschrieben:

   Daniel

Daniel 3, 6: Wer aber alsdann nicht niederfällt und anbetet, der soll von Stund an in[H1459] den glühenden Ofen geworfen werden.

Daniel 3, 11: wer aber nicht niederfiele und anbetete, sollte in[H1459] einen glühenden Ofen geworfen werden.

Daniel 3, 15: Wohlan, schickt euch! Sobald ihr hören werdet den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei Saitenspiel, so fallet nieder und betet das Bild an, das ich habe machen lassen! Werdet ihr's nicht anbeten, so sollt ihr von Stund an in[H1459] den glühenden Ofen geworfen werden. Lasst sehen, wer der Gott sei, der euch aus meiner Hand erretten werde!

Daniel 3, 21: Also wurden diese Männer in[H1459] ihren Mänteln, Schuhen, Hüten und anderen Kleidern gebunden und in[H1459] den glühenden Ofen geworfen;

Daniel 3, 23: Aber die drei Männer, Sadrach, Mesach und Abed-Nego fielen hinab in[H1459] den glühenden Ofen, wie sie gebunden waren.

Daniel 3, 24: Da entsetzte sich der König Nebukadnezar und fuhr auf und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden in[H1459] das Feuer lassen werfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Ja, Herr König.

Daniel 3, 25: Er antwortete und sprach: Sehe ich doch vier Männer frei im[H1459] Feuer gehen, und sie sind unversehrt; und der vierte ist gleich, als wäre er ein Sohn der Götter.

Daniel 3, 26: Und Nebukadnezar trat hinzu vor das Loch des glühenden Ofens und sprach: Sadrach, Mesach, Abed-Nego, ihr Knechte Gottes des Höchsten, gehet heraus und kommet her! Da gingen Sadrach, Mesach und Abed-Nego heraus aus[H1459 H4481] dem Feuer.

Daniel 4, 7: Dies ist aber das Gesicht, das ich gesehen habe auf meinem Bette: Siehe, es stand ein Baum mitten[H1459] im Lande, der war sehr hoch.

Daniel 7, 15: Ich, Daniel, entsetzte mich davor[H1459 H5085], und solches Gesicht erschreckte mich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

12Sie sprachen: Das ist nicht wahr; sage es uns aber an! Er sprach: So und so hat er mit mir geredet und gesagt: So spricht der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt. 13Da eilten sie und nahm ein jeglicher sein Kleid und legte es unter ihn auf die hohen Stufen und bliesen mit der Posaune und sprachen: Jehu ist König geworden! 14Also machte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth in Gilead gelegen wider Hasael, den König von Syrien. 15Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel. 16Und er fuhr und zog gen Jesreel, denn Joram lag daselbst; so war Ahasja, der König Judas, hinabgezogen, Joram zu besuchen. 17Der Wächter aber, der auf dem Turm zu Jesreel stand, sah den Haufen Jehus kommen und sprach: Ich sehe einen Haufen. Da sprach Joram: Nimm einen Reiter und sende ihnen entgegen und sprich: Ist's Friede? 18Und der Reiter ritt hin ihm entgegen und sprach: So sagt der König: Ist's Friede? Jehu sprach: Was geht dich der Friede an? Wende dich hinter mich! Der Wächter verkündigte und sprach: Der Bote ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder. 19Da sandte er einen anderen Reiter. Da der zu ihnen kam, sprach er: So spricht der König: Ist's Friede? Jehu sprach: Was geht dich der Friede an? Wende dich hinter mich!

2.Kön. 9,12 bis 2.Kön. 9,19 - Luther (1912)