Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1432 – גָּדֵל – gadel (gaw-dale')

Gebildet aus

H1431   גָּדַל – gadal (gaw-dal')

Verwendung

nahm (2x), großes (1x), größer (1x), zu (1x)

  H1431 Übersicht H1433  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 26, 13: Und er ward ein großer Mann und nahm[H1432] immer mehr zu[H1432], bis er sehr groß ward,

   1. Samuel

1. Samuel 2, 26: Aber der Knabe Samuel nahm[H1432] immermehr zu und war angenehm bei dem HErrn und bei den Menschen.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 12: Also nahm Josaphat zu und ward immer größer[H1432]; und er baute in Juda Burgen und Kornstädte

   Hesekiel

Hesekiel 16, 26: Erstlich triebst du Hurerei mit den Kindern Ägyptens, deinen Nachbarn, die großes[H1432] Fleisch hatten, und triebst große Hurerei, mich zu reizen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

2Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen. 3Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, also auch euer Sinn verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus. 4Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut. 5Denn ich achte, daß ich in nichts den ausgezeichnetsten Aposteln nachstehe. 6Wenn ich aber auch ein Unkundiger in der Rede bin, so doch nicht in der Erkenntnis; sondern in jeder Weise sind wir in allen Stücken gegen euch offenbar geworden. 7Oder habe ich eine Sünde begangen, indem ich mich selbst erniedrigte, auf daß ihr erhöht würdet, weil ich euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt habe? 8Andere Versammlungen habe ich beraubt, indem ich Lohn empfing zu eurer Bedienung. 9Und als ich bei euch anwesend war und Mangel litt, fiel ich niemand zur Last (denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Macedonien kamen), und ich hielt mich in allem euch unbeschwerlich, und werde mich also halten.

2.Kor. 11,2 bis 2.Kor. 11,9 - Elberfelder (1905)