Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1425 – גָּדִי – Gadiy (gaw-dee')

Gebildet aus

H1410   גָּד – Gad (gawd)

Verwendung

Gaditern (8x), Gaditer (7x), Gad (1x)

  H1424 Übersicht H1426  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 34, 14: Denn der Stamm der Kinder Ruben nach ihren Vaterhäusern und der Stamm der Kinder Gad[H1425] nach ihren Vaterhäusern und der halbe Stamm Manasse haben ihr Teil genommen.

   5. Mose

5. Mose 3, 12: Solches Land nahmen wir ein zu derselben Zeit. Von Aroer an, das am Bach Arnon liegt, gab ich's den Rubenitern und Gaditern[H1425] samt dem halben Gebirge Gilead mit seinen Städten.

5. Mose 3, 16: Und den Rubenitern und Gaditern[H1425] gab ich des Gileads einen Teil bis an den Bach Arnon, die Mitte des Bachs, der die Grenze ist, und bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon;

5. Mose 4, 43: Bezer in der Wüste im ebnen Lande unter den Rubenitern und Ramoth in Gilead unter den Gaditern[H1425] und Golan in Basan unter den Manassitern.

5. Mose 29, 7: und ihr Land eingenommen und zum Erbteil gegeben den Rubenitern und Gaditern[H1425] und dem halben Stamm der Manassiter.

   Josua

Josua 1, 12: Und zu den Rubenitern, Gaditern[H1425] und dem halben Stamm Manasse sprach Josua:

Josua 12, 6: Mose, der Knecht des HErrn, und die Kinder Israel schlugen sie. Und Mose, der Knecht des HErrn, gab ihr Land einzunehmen den Rubenitern, Gaditern[H1425] und dem halben Stamm Manasse.

Josua 13, 8: Denn die Rubeniter und Gaditer[H1425] haben mit dem anderen halben Manasse ihr Erbteil empfangen, das ihnen Mose gab jenseits des Jordans, gegen Aufgang, wie ihnen dasselbe Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat,

Josua 22, 1: Da rief Josua die Rubeniter und Gaditer[H1425] und den halben Stamm Manasse

   2. Samuel

2. Samuel 23, 36: Jigeal, der Sohn Nathans, von Zoba; Bani, der Gaditer[H1425];

   2. Könige

2. Könige 10, 33: vom Jordan gegen der Sonne Aufgang, das ganze Land Gilead der Gaditer[H1425], Rubeniter und Manassiter, von Aroer an, das am Bach Arnon liegt, so Gilead wie Basan.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 18: Der Kinder Ruben, der Gaditer[H1425] und des halben Stammes Manasse, was streitbare Männer waren, die Schild und Schwert führen und Bogen spannen konnten und streitkundig waren, deren waren 44.760, die ins Heer zogen.

1. Chronik 5, 26: erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien, und den Geist Thilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien; der führte weg die Rubeniter, Gaditer[H1425] und den halben Stamm Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und ans Wasser Gosan bis auf diesen Tag.

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern[H1425] sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

1. Chronik 12, 38: von jenseits des Jordans, von den Rubenitern, Gaditern[H1425] und dem halben Stamm Manasse, mit allerlei Waffen zum Streit, 120.000.

1. Chronik 26, 32: und seine Brüder, tüchtige Männer, 2700 Oberste der Vaterhäuser. Und David setzte sie über die Rubeniter, Gaditer[H1425] und den halben Stamm Manasse zu allen Händeln Gottes und des Königs.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

10der den Kriegen steuert in aller Welt, der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt. 11Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin. Ich will Ehre einlegen unter den Heiden; ich will Ehre einlegen auf Erden. 12Der HErr Zebaoth ist mit uns; der Gott Jakobs ist unser Schutz. (Sela.) 1Ein Psalm der Kinder Korah, vorzusingen. 2Frohlocket mit Händen, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall! 3Denn der HErr, der Allerhöchste, ist erschrecklich, ein großer König auf dem ganzen Erdboden. 4Er zwingt die Völker unter uns und die Leute unter unsere Füße. 5Er erwählt uns unser Erbteil, die Herrlichkeit Jakobs, den er liebt. (Sela.)

Ps. 46,10 bis Ps. 47,5 - Luther (1912)