Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1423 – גְּדִי – gdiy (ghed-ee')

Gebildet aus

H1415   גָּדָה – gadah (gaw-daw')

Verwendung

Böcklein (7x), Ziegenböcklein (5x), Ziegenbock (2x), Bock (1x), Böcken (1x)

  H1422 Übersicht H1424  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 9: Gehe hin zur Herde und hole mir zwei gute Böcklein[H1423 H5795], dass ich deinem Vater ein Essen davon mache, wie er's gerne hat.

1. Mose 27, 16: aber die Felle von den Böcklein[H1423 H5795] tat sie ihm um seine Hände und wo er glatt war am Halse,

1. Mose 38, 17: Er sprach: Ich will dir einen Ziegenbock[H1423 H5795] von der Herde senden. Sie antwortete: So gib mir ein Pfand, bis dass du mir's sendest.

1. Mose 38, 20: Juda aber sandte den Ziegenbock[H1423 H5795] durch seinen Freund Adullam, dass er das Pfand wieder holte von dem Weibe; und er fand sie nicht.

1. Mose 38, 23: Juda sprach: Sie mag's behalten; sie kann uns doch nicht Schande nachsagen, denn ich habe den Bock[H1423] gesandt, so hast du sie nicht gefunden.

   2. Mose

2. Mose 23, 19: Die Erstlinge von der ersten Frucht auf deinem Felde sollst du bringen in das Haus des HErrn, deines Gottes. Und sollst das Böcklein[H1423] nicht kochen in seiner Mutter Milch.

2. Mose 34, 26: Die Erstlinge von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HErrn, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein[H1423] nicht kochen in seiner Mutter Milch.

   5. Mose

5. Mose 14, 21: Ihr sollt kein Aas essen – dem Fremdling in deinem Tor magst du es geben, dass er's esse oder dass er's verkaufe einem Ausländer –; denn du bist ein heiliges Volk dem HErrn, deinem Gott. Du sollst das Böcklein[H1423] nicht kochen in der Milch seiner Mutter.

   Richter

Richter 6, 19: Und Gideon kam und richtete zu ein Ziegenböcklein[H1423 H5795] und ein Epha ungesäuerten Mehls und legte das Fleisch in einen Korb und tat die Brühe in einen Topf und brachte es zu ihm heraus unter die Eiche und trat herzu.

Richter 13, 15: Manoah sprach zu dem Engel des HErrn: Lass dich doch halten; wir wollen dir ein Ziegenböcklein[H1423 H5795 H6440] zurichten.

Richter 13, 19: Da nahm Manoah ein Ziegenböcklein[H1423 H5795] und Speisopfer und opferte es auf einem Fels dem HErrn. Und Er tat Wunderbares – Manoah aber und sein Weib sahen zu –;

Richter 14, 6: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er zerriss ihn, wie man ein Böcklein[H1423] zerreißt, und hatte doch gar nichts in seiner Hand. Und sagte es nicht an seinem Vater noch seiner Mutter, was er getan hatte.

Richter 15, 1: Es begab sich aber nach etlichen Tagen, um die Weizenernte, dass Simson sein Weib besuchte mit einem Ziegenböcklein[H1423 H5795]. Und als er gedachte: Ich will zu meinem Weibe gehen in die Kammer, wollte ihn ihr Vater nicht hineinlassen

   1. Samuel

1. Samuel 10, 3: Und wenn du dich von da weiter wendest, so wirst du kommen zu der Eiche Thabor; daselbst werden dich antreffen drei Männer, die hinaufgehen zu Gott gen Beth-El. Einer trägt drei Böcklein[H1423], der andere drei Laibe Brot, der dritte einen Krug mit Wein.

1. Samuel 16, 20: Da nahm Isai einen Esel mit Brot und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböcklein[H1423 H5795] und sandte es Saul durch seinen Sohn David.

   Jesaja

Jesaja 11, 6: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken[H1423] liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

16so spricht der HERR also über den König, der auf dem Throne Davids sitzt, und über das ganze Volk, welches in dieser Stadt wohnt, über eure Brüder, die nicht mit euch in die Gefangenschaft gezogen sind, 17der HERR der Heerscharen spricht also: Siehe, ich sende das Schwert, die Hungersnot und die Pest gegen sie und will sie machen wie abscheuliche Feigen, die man vor Schlechtigkeit nicht essen kann; 18und ich will sie mit dem Schwert, mit Hungersnot und Pest verfolgen und will sie zum Schrecken für alle Königreiche der Erde machen, zum Fluch und zum Entsetzen, zum Spott und zum Hohn unter allen Völkern, dahin ich sie verstoßen habe, 19dafür, daß sie auf meine Worte nicht gehört haben, spricht der HERR, da ich doch meine Knechte, die Propheten, frühe und fleißig zu ihnen gesandt habe; ihr aber habt nicht gehört, spricht der HERR! 20Ihr aber, höret das Wort des HERRN, ihr Gefangenen alle, welche ich von Jerusalem nach Babel geschickt habe! 21So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, über Achab, den Sohn Kolajas, und über Zedekia, den Sohn Maasejas, die euch Lügen weissagen in meinem Namen: Siehe, ich gebe sie in die Hand des babylonischen Königs Nebukadnezar, daß er sie vor euren Augen erschlage; 22und es wird von ihnen seitens aller Gefangenen Judas, die zu Babel sind, ein Fluchwort entnommen werden, so daß man sagen wird: »Der HERR mache dich wie Zedekia und Achab, welche der babylonische König im Feuer braten ließ!« 23darum, weil sie eine Schandtat begangen haben in Israel: sie haben mit den Frauen ihrer Nächsten Ehebruch getrieben und in meinem Namen erlogene Worte geredet, die ich ihnen nicht befohlen habe! Das weiß Ich und bin Zeuge, spricht der HERR.

Jer. 29,16 bis Jer. 29,23 - Schlachter (1951)