Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1404 – גְּבֶרֶת – gbereth (gheb-eh'-reth)

Gebildet aus

H1376   גְּבִיר – gbiyr (gheb-eer')

Verwendung

Frau (7x), Herrin (1x), Königin (1x)

  H1403 Übersicht H1405  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 16, 4: Und er ging zu Hagar, die ward schwanger. Als sie nun sah, dass sie schwanger war, achtete sie ihre Frau[H1404] gering gegen sich.

1. Mose 16, 8: Der sprach zu ihr: Hagar, Sarais Magd, wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Frau[H1404] Sarai geflohen.

1. Mose 16, 9: Und der Engel des HErrn sprach zu ihr: Kehre wieder um zu deiner Frau[H1404], und demütige dich unter ihre Hand.

   2. Könige

2. Könige 5, 3: Die sprach zu ihrer Frau[H1404]: Ach, dass mein Herr wäre bei dem Propheten zu Samaria! der würde ihn von seinem Aussatz losmachen.

   Psalm

Psalm 123, 2: Siehe! wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer Herren sehen, wie die Augen der Magd auf die Hände ihrer Frau[H1404], also sehen unsere Augen auf den HErrn, unseren Gott, bis er uns gnädig werde.

   Sprüche

Sprüche 30, 23: eine Verschmähte, wenn sie geehelicht wird; und eine Magd, wenn sie ihrer Frau[H1404] Erbin wird.

   Jesaja

Jesaja 24, 2: Und es geht dem Priester wie dem Volk, dem Herrn wie dem Knecht, der Frau[H1404] wie der Magd, dem Verkäufer wie dem Käufer, dem Leiher wie dem Borger, dem Mahnenden wie dem Schuldner.

Jesaja 47, 5: Setze dich in das Stille, gehe in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer! Denn du sollst nicht mehr heißen „Herrin[H1404] über Königreiche“.

Jesaja 47, 7: und dachtest: Ich bin eine Königin[H1404] ewiglich. Du hast solches bisher noch nicht zu Herzen gefasst noch daran gedacht, wie es damit hernach werden sollte.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

10und stellte alles Volk, einen jeden mit der Waffe in der Hand, von der rechten Seite des Hauses bis zur linken Seite beim Altar und beim Hause um den König her auf. 11Da brachten sie den Sohn des Königs hervor und setzten ihm die Krone auf und gaben ihm das Zeugnis und machten ihn zum König. Und Jojada samt seinen Söhnen salbten ihn und sprachen: Es lebe der König! 12Als aber Atalia das Geschrei des Volkes hörte, das zulief und den König lobte, kam sie zu dem Volk im Hause des HERRN. 13Und sie schaute, und siehe, der König stand an seiner Säule im Eingang, und die Obersten und Trompeter bei dem König, und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten, und die Sänger sangen zu den Saiteninstrumenten und verkündigten sein Lob. Da zerriß Atalia ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr! 14Aber Jojada, der Priester, ließ die Obersten über die Hundertschaften, welche über das Heer gesetzt waren, hinausgehen und sprach zu ihnen: Führet sie hinaus, außerhalb der Reihen, und wer ihr nachfolgt, den soll man mit dem Schwerte töten! (denn der Priester sprach: Ihr sollt sie nicht töten im Hause des HERRN!). 15Und sie legten Hand an sie. Und als sie zum Eingang des Roßtors am Hause des Königs kam, tötete man sie daselbst. 16Und Jojada machte einen Bund mit dem ganzen Volk und mit dem König, daß sie des HERRN Volk sein wollten. 17Da ging alles Volk zum Hause Baals und zerstörte es, und sie zerbrachen seine Altäre, seine Bilder, und erwürgten Mattan, den Priester Baals, vor den Altären.

2.Chron. 23,10 bis 2.Chron. 23,17 - Schlachter (1951)