Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1400 – גְּבַר – gbar (gheb-ar')

Gebildet aus

H1399   גְּבַר – gbar (gheb-ar')

Verwendung

Männer (13x), die (1x), einer (1x), etliche (1x), Kriegsleuten (1x), Leuten (1x), Mann (1x), Männern (1x), sind (1x)

  H1399 Übersicht H1401  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 21: So tut nun nach diesem Befehl: Wehret denselben Männern[H1400], dass die Stadt nicht gebaut werde, bis dass von mir der Befehl gegeben werde!

Esra 5, 4: Da sagten wir ihnen, wie die Männer[H1400] hießen, die diesen Bau taten.

Esra 5, 10: Auch fragten wir, wie sie hießen, auf dass wir sie dir kundtäten und die Namen der Männer[H1400] aufschrieben, die ihre Obersten waren.

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den Leuten[H1400] und dass man ihnen nicht wehre;

   Daniel

Daniel 2, 25: Arioch brachte Daniel eilends hinein vor den König und sprach zu ihm also: Es ist einer[H1400] gefunden unter den Gefangenen aus Juda, der dem König die Deutung sagen kann.

Daniel 3, 8: Von Stund an traten hinzu etliche[H1400] chaldäische Männer und verklagten die Juden,

Daniel 3, 12: Nun sind[H1400 H383] da jüdische Männer, welche du über die[H1400 H479] Ämter der Landschaft Babel gesetzt hast: Sadrach, Mesach und Abed-Nego; die[H1400 H479] verachten dein Gebot und ehren deine Götter nicht und beten nicht an das goldene Bild, das du hast setzen lassen.

Daniel 3, 13: Da befahl Nebukadnezar mit Grimm und Zorn, dass man vor ihn stellte Sadrach, Mesach und Abed-Nego. Und die Männer[H1400] wurden vor den König gestellt.

Daniel 3, 20: Und befahl den besten Kriegsleuten[H1400 H1401], die in seinem Heer waren, dass sie Sadrach, Mesach und Abed-Nego bänden und in den glühenden Ofen würfen.

Daniel 3, 21: Also wurden diese Männer[H1400] in ihren Mänteln, Schuhen, Hüten und anderen Kleidern gebunden und in den glühenden Ofen geworfen;

Daniel 3, 22: denn des Königs Gebot musste man eilends tun. Und man schürte das Feuer im Ofen so sehr, dass die Männer[H1400 H1994], die den Sadrach, Mesach und Abed-Nego hinaufbrachten, verdarben von des Feuers Flammen.

Daniel 3, 23: Aber die drei Männer[H1400], Sadrach, Mesach und Abed-Nego fielen hinab in den glühenden Ofen, wie sie gebunden waren.

Daniel 3, 24: Da entsetzte sich der König Nebukadnezar und fuhr auf und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer[H1400] gebunden in das Feuer lassen werfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Ja, Herr König.

Daniel 3, 25: Er antwortete und sprach: Sehe ich doch vier Männer[H1400] frei im Feuer gehen, und sie sind unversehrt; und der vierte ist gleich, als wäre er ein Sohn der Götter.

Daniel 3, 27: Und die Fürsten, Herren, Vögte und Räte des Königs kamen zusammen und sahen, dass das Feuer keine Macht am Leibe dieser Männer[H1400] bewiesen hatte und ihr Haupthaar nicht versengt und ihre Mäntel nicht versehrt waren; ja man konnte keinen Brand an ihnen riechen.

Daniel 5, 11: Es ist ein Mann[H1400] in deinem Königreich, der den Geist der heiligen Götter hat. Denn zu deines Vaters Zeit ward bei ihm Erleuchtung gefunden, Klugheit und Weisheit, wie der Götter Weisheit ist; und dein Vater, König Nebukadnezar, setzte ihn über die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager,

Daniel 6, 6: Da sprachen die Männer[H1400]: Wir werden keine Sache an Daniel finden außer seinem Gottesdienst.

Daniel 6, 12: Da kamen diese Männer[H1400] zuhauf und fanden Daniel beten und flehen vor seinem Gott.

Daniel 6, 16: Aber die Männer[H1400] kamen zuhauf zu dem König und sprachen zu ihm: Du weißt, Herr König, dass der Meder und Perser Recht ist, dass alle Gebote und Befehle, die der König beschlossen hat, sollen unverändert bleiben.

Daniel 6, 25: Da hieß der König die Männer[H1400], die Daniel verklagt hatten, herbringen und zu den Löwen in den Graben werfen samt ihren Kindern und Weibern. Und ehe sie auf den Boden hinabkamen, ergriffen sie die Löwen und zermalmten alle ihre Gebeine.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

8Ich will die Israeliten nicht mehr aus dem Land vertreiben, das ich ihren Vorfahren gegeben habe, wenn sie mir nur gehorchen und das Gesetz befolgen, das mein Diener Mose ihnen verordnet hat." 9Aber sie hörten nicht darauf, und Manasse verführte sie, mehr Böses zu tun als die Völker, die Jahwe vor den Israeliten beseitigt hatte. 10Da ließ Jahwe ihnen durch seine Diener, die Propheten, sagen: 11"Weil König Manasse von Juda diese Gräueltaten verübt und Schlimmeres getan hat als die Amoriter, die früher hier gewohnt haben, und weil er ganz Juda durch seine Mistgötzen zur Sünde verführt hat, 12darum spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Passt auf, ich werde ein Unheil über Juda und Jerusalem bringen, dass es jedem, der davon hört, in den Ohren gellt! 13Über Jerusalem wird dieselbe Messschnur gespannt wie über Samaria; sein Königshaus wird mit derselben Waage gewogen wie das Haus Ahab. Ich werde Jerusalem auswischen, so wie man eine Schüssel auswischt und umstülpt. 14Und den Rest, der dann noch übrig geblieben ist, werde ich verstoßen. Ich gebe sie in die Gewalt ihrer Feinde, die sie ausrauben und plündern. 15Denn von dem Tag an, als ihre Vorfahren aus Ägypten gezogen sind, haben sie Böses getan und meinen Zorn herausgefordert – bis heute.'"

2.Kön. 21,8 bis 2.Kön. 21,15 - NeÜ bibel.heute (2019)