Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1397 – גֶּבֶר – geber (gheh'-ber)

Gebildet aus

H1396   גָּבַר – gabar (gaw-bar')

Verwendung

Mann (25x), Männer (6x), Mannes (6x), anderen (3x), dem (3x), Wer (2x), ein (2x), Hauswirt (2x), Mensch (2x), jeglicher (2x), jemand (2x), Starker (1x), Männlein (1x), Männern (1x), Mannsgewand (1x), Kriegsmänner (1x), Manne (1x), mancher (1x), jeglichen (1x), Jedermanns (1x), ihn (1x), eines (1x), einem (1x), der (1x), Wirt (1x)

Vorkommen – 64 mal

2. Mose (2x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Josua (3x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (3x) Hiob (15x) Psalm (9x) Sprüche (8x) Jesaja (1x) Jeremia (9x) Klagelieder (4x) Daniel (1x) Joel (1x) Micha (1x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H1396 Übersicht H1398  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 10, 11: Nicht also, sondern ihr Männer[H1397] ziehet hin und dienet dem HErrn; denn das habt ihr auch gesucht. Und man stieß sie heraus von Pharao.

2. Mose 12, 37: Also zogen aus die Kinder Israel von Raemses gen Sukkoth, 600.000 Mann[H1397] zu Fuß ohne die Kinder.

   4. Mose

4. Mose 24, 3: und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann[H1397], dem die Augen geöffnet sind,

4. Mose 24, 15: Und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann[H1397], dem die Augen geöffnet sind,

   5. Mose

5. Mose 22, 5: Ein Weib soll nicht Mannsgewand[H1397] tragen, und ein Mann[H1397] soll nicht Weiberkleider antun; denn wer solches tut, der ist dem HErrn, deinem Gott, ein Gräuel.

   Josua

Josua 7, 14: Und sollt euch früh herzumachen, ein Stamm nach dem anderen[H1397]; und welchen Stamm der HErr treffen wird, der soll sich herzumachen, ein Geschlecht nach dem anderen[H1397]; und welch Geschlecht der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen, ein Haus nach dem anderen[H1397]; und welch Haus der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen, ein Hauswirt[H1397] nach dem anderen[H1397].

Josua 7, 17: Und da er die Geschlechter in Juda herzubrachte, ward getroffen das Geschlecht der Serahiter. Und da er das Geschlecht der Serahiter herzubrachte, einen Hauswirt[H1397] nach dem anderen[H1397], ward Sabdi getroffen.

Josua 7, 18: Und da er sein Haus herzubrachte, einen Wirt[H1397] nach dem anderen[H1397], ward getroffen Achan, der Sohn Charmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, aus dem Stamm Juda.

   Richter

Richter 5, 30: Sollen sie denn nicht finden und austeilen den Raub, einem jeglichen Mann[H1397] eine Dirne oder zwei zur Ausbeute und Sisera bunte gestickte Kleider zur Ausbeute, gestickte bunte Kleider um dem Hals zur Ausbeute?

   2. Samuel

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten Worte Davids: Es sprach David, der Sohn Isais, es sprach der Mann[H1397], der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, lieblich mit Psalmen Israels.

   1. Chronik

1. Chronik 23, 3: Und man zählte die Leviten von 30 Jahren und darüber; und ihre Zahl war von Haupt zu Haupt, was Männer[H1397] waren, 38.000.

1. Chronik 24, 4: Und wurden der Kinder Eleasars mehr gefunden an Häuptern der Männer[H1397] denn der Kinder Ithamars. Und er ordnete sie also: sechzehn aus den Kindern Eleasars zu Obersten ihrer Vaterhäuser und acht aus den Kindern Ithamars nach ihren Vaterhäusern.

1. Chronik 26, 12: Dies sind die Ordnungen der Torhüter nach den Häuptern der Männer[H1397] im Amt neben ihren Brüdern, zu dienen im Hause des HErrn.

   Hiob

Hiob 3, 3: Der Tag müsse verloren sein, darin ich geboren bin, und die Nacht, welche sprach: Es ist ein Männlein[H1397] empfangen!

Hiob 3, 23: dem Manne[H1397], dessen Weg verborgen ist und vor ihm von Gott verzäunt ward?

Hiob 4, 17: Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? oder ein Mann[H1397] rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?

Hiob 10, 5: Oder ist deine Zeit wie eines Menschen Zeit, oder deine Jahre wie eines Mannes[H1397] Jahre?

Hiob 14, 10: Aber der Mensch[H1397] stirbt und ist dahin; er verscheidet, und wo ist er?

Hiob 14, 14: Wird ein toter Mensch[H1397] wieder leben? Alle Tage meines Streites wollte ich harren, bis dass meine Veränderung komme!

Hiob 16, 21: dass er entscheiden möge zwischen dem Mann[H1397] und Gott, zwischen dem Menschenkind und seinem Freunde.

Hiob 22, 2: Kann denn ein Mann[H1397] Gottes etwas nützen? Nur sich selber nützt ein Kluger.

Hiob 33, 17: dass er den Menschen von seinem Vornehmen wende und behüte ihn[H1397] vor Hoffart

Hiob 33, 29: Siehe, das alles tut Gott zwei- oder dreimal mit einem jeglichen[H1397],

Hiob 34, 7: Wer[H1397] ist ein solcher wie Hiob, der da Spötterei trinkt wie Wasser

Hiob 34, 9: Denn er hat gesagt: „Wenn jemand[H1397] schon fromm ist, so gilt er doch nichts bei Gott.“

Hiob 34, 34: Verständige Leute werden zu mir sagen und ein weiser Mann[H1397], der mir zuhört:

Hiob 38, 3: Gürte deine Lenden wie ein[H1397] Mann; ich will dich fragen, lehre mich!

Hiob 40, 7: Gürte wie ein Mann[H1397] deine Lenden; ich will dich fragen, lehre mich!

   Psalm

Psalm 34, 9: Schmecket und sehet, wie freundlich der[H1397] HErr ist. Wohl dem, der[H1397] auf ihn traut!

Psalm 37, 23: Von dem HErrn wird solches Mannes[H1397] Gang gefördert, und er hat Lust an seinem Wege.

Psalm 40, 5: Wohl dem[H1397], der seine Hoffnung setzt auf den HErrn und sich nicht wendet zu den Hoffärtigen und zu denen, die mit Lügen umgehen!

Psalm 52, 9: „Siehe, das ist der Mann[H1397], der Gott nicht für seinen Trost hielt, sondern verließ sich auf seinen großen Reichtum und war mächtig, Schaden zu tun.“

Psalm 88, 5: Ich bin geachtet gleich denen, die in die Grube fahren; ich bin ein Mann[H1397], der keine Hilfe hat.

Psalm 89, 49: Wo ist jemand[H1397], der da lebt und den Tod nicht sähe? der seine Seele errette aus des Todes Hand? (Sela.)

Psalm 94, 12: Wohl dem[H1397], den du, HErr, züchtigst und lehrst ihn durch dein Gesetz,

Psalm 127, 5: Wohl dem[H1397], der seinen Köcher derselben voll hat! Die werden nicht zu Schanden, wenn sie mit ihren Feinden handeln im Tor.

Psalm 128, 4: Siehe, also wird gesegnet der Mann[H1397], der den HErrn fürchtet.

   Sprüche

Sprüche 6, 34: Denn der Grimm des Mannes[H1397] eifert, und schont nicht zur Zeit der Rache

Sprüche 20, 24: Jedermanns[H1397] Gänge kommen vom HErrn. Welcher Mensch versteht seinen Weg?

Sprüche 24, 5: Ein weiser Mann[H1397 H376] ist stark, und ein vernünftiger Mann[H1397 H376] ist mächtig von Kräften.

Sprüche 28, 3: Ein armer Mann[H1397], der die Geringen bedrückt, ist wie ein Mehltau, der die Frucht verdirbt.

Sprüche 28, 21: Person ansehen ist nicht gut; und mancher[H1397] tut übel auch wohl um ein Stück Brot.

Sprüche 29, 5: Wer[H1397] mit seinem Nächsten heuchelt, der breitet ein Netz aus für seine Tritte.

Sprüche 30, 1: Dies sind die Worte Agurs, des Sohnes Jakes. Lehre und Rede des Mannes[H1397]: „Ich habe mich gemüht, o Gott; ich habe mich gemüht, o Gott, und ablassen müssen.

Sprüche 30, 19: des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und eines Mannes[H1397] Weg an einer Jungfrau.

   Jesaja

Jesaja 22, 17: Siehe, der HErr wird dich wegwerfen, wie ein Starker[H1397 H2925] einen wegwirft, und wird dich greifen

   Jeremia

Jeremia 17, 5: So spricht der HErr: Verflucht ist der Mann[H1397], der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und mit seinem Herzen vom HErrn weicht.

Jeremia 17, 7: Gesegnet aber ist der Mann[H1397], der sich auf den HErrn verlässt und des Zuversicht der HErr ist.

Jeremia 22, 30: So spricht der HErr: Schreibet an diesen Mann[H1397 H376] als einen, der ohne Kinder ist, einen Mann[H1397 H376], dem es sein Lebtage nicht gelingt. Denn er wird das Glück nicht haben, dass jemand seines Samens auf dem Stuhl Davids sitze und fürder in Juda herrsche.

Jeremia 23, 9: Wider die Propheten. Mein Herz will mir in meinem Leibe brechen, alle meine Gebeine zittern; mir ist wie einem[H1397] trunkenen Mann und wie einem[H1397], der vom Wein taumelt, vor dem HErrn und vor seinen heiligen Worten;

Jeremia 30, 6: Forschet doch und sehet, ob ein Mann gebären könne? Wie geht es denn zu, dass ich alle Männer[H1397] sehe ihre Hände auf ihren Hüften haben wie Weiber in Kindsnöten und alle Angesichter so bleich sind?

Jeremia 31, 22: Wie lange willst du in der Irre gehen, du abtrünnige Tochter? Denn der HErr wird ein Neues im Lande erschaffen: das Weib wird den Mann[H1397] umgeben.

Jeremia 41, 16: Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner[H1397 H582 H4421], Weiber und Kinder und Kämmerer, die sie von Gibeon hatten wiedergebracht;

Jeremia 43, 6: nämlich Männer[H1397], Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann, bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, hatte gelassen, auch den Propheten Jeremia und Baruch, den Sohn Nerias,

Jeremia 44, 20: Da sprach Jeremia zum ganzen Volk, Männern[H1397] und Weibern und allem Volk, die ihm so geantwortet hatten:

   Klagelieder

Klagelieder 3, 1: Ich bin ein[H1397] elender Mann[H1397], der die Rute seines Grimmes sehen muss.

Klagelieder 3, 27: Es ist ein köstlich Ding einem Mann[H1397], dass er das Joch in seiner Jugend trage;

Klagelieder 3, 35: und eines Mannes[H1397] Recht vor dem Allerhöchsten beugen lassen

Klagelieder 3, 39: Wie murren denn die Leute im Leben also? Ein jeglicher[H1397] murre wider seine Sünde!

   Daniel

Daniel 8, 15: Und da ich, Daniel, solch Gesicht sah und hätte es gern verstanden, siehe, da stand's vor mir wie ein Mann[H1397].

   Joel

Joel 2, 8: Keiner wird den anderen irren; sondern ein jeglicher[H1397] wird in seiner Ordnung daherfahren und werden durch die Waffen brechen und nicht verwundet werden.

   Micha

Micha 2, 2: Sie reißen Äcker an sich und nehmen Häuser, welche sie gelüstet; also treiben sie Gewalt mit eines[H1397 H376] jeden Hause und mit eines[H1397 H376] jeden Erbe.

   Habakuk

Habakuk 2, 5: Aber der Wein betrügt den stolzen Mann[H1397], dass er nicht rasten kann, welcher seine Seele aufsperrt wie die Hölle und ist gerade wie der Tod, der nicht zu sättigen ist, sondern rafft zu sich alle Heiden und sammelt zu sich alle Völker.

   Sacharja

Sacharja 13, 7: Schwert, mache dich auf über meinen Hirten und über den Mann[H1397], der mir der Nächste ist! spricht der HErr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird die Herde sich zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Timna-Berg
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

8Seine Jünger waren nämlich in den Ort gegangen, um etwas zu essen zu kaufen. 9Überrascht fragte die Frau: "Wie kannst du mich um etwas zu trinken bitten? Du bist doch ein Jude und ich eine Samaritanerin." – Die Juden vermeiden nämlich jeden Umgang mit Samaritanern. 10Jesus antwortete: "Wenn du wüsstest, welche Gabe Gott für dich bereithält und wer es ist, der zu dir sagt: 'Gib mir zu trinken', dann hättest du ihngebeten und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben." 11"Herr", sagte die Frau, "du hast doch nichts, womit du Wasser schöpfen kannst; und der Brunnen ist tief. Woher willst du denn dieses lebendige Wasser haben? 12Bist du etwa größer als unser Stammvater Jakob, der uns diesen Brunnen hinterließ? Kannst du uns besseres Wasser geben als das, was er mit seinen Söhnen und seinen Herden trank?" 13Jesus erwiderte: "Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder durstig werden. 14Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst bekommen. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm eine Quelle werden, aus der Wasser für das ewige Leben heraussprudelt." 15"Herr, gib mir dieses Wasser", bat die Frau. "Dann werde ich keinen Durst mehr haben und muss nicht mehr zum Wasserholen herkommen."

Joh. 4,8 bis Joh. 4,15 - NeÜ bibel.heute (2019)