Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H138 – אֲדֹנִיָּה – Adoniyah (ad-o-nee-yaw')

Gebildet aus

H113   אָדוֹן – adown (aw-done')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Adonia (25x), Adonias (1x)

Vorkommen – 26 mal

2. Samuel (1x) 1. Könige (22x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x)

  H137 Übersicht H139  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 4: der vierte: Adonia[H138], der Sohn der Haggith; der fünfte: Sephatja, der Sohn der Abital;

   1. Könige

1. Könige 1, 5: Adonia[H138] aber, der Sohn der Haggith, erhob sich und sprach: Ich will König werden! und machte sich Wagen und Reiter und 50 Mann zu Trabanten vor ihm her.

1. Könige 1, 7: Und er hatte seinen Rat mit Joab, dem Sohn der Zeruja, und mit Abjathar, dem Priester; die halfen Adonia[H138].

1. Könige 1, 8: Aber Zadok, der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas, und Nathan, der Prophet, und Simei und Rei und die Helden Davids waren nicht mit Adonia[H138].

1. Könige 1, 9: Und da Adonia[H138] Schafe und Rinder und gemästetes Vieh opferte bei dem Stein Soheleth, der neben dem Brunnen Rogel liegt, lud er alle seine Brüder, des Königs Söhne, und alle Männer Judas, des Königs Knechte.

1. Könige 1, 11: Da sprach Nathan zu Bath-Seba, Salomos Mutter: Hast du nicht gehört, dass Adonia[H138], der Sohn der Haggith, ist König geworden? Und unser Herr David weiß nichts darum.

1. Könige 1, 13: Auf, und gehe zum König David hinein und sprich zu ihm: Hast du nicht, mein Herr König, deiner Magd geschworen und geredet: Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Stuhl sitzen? Warum ist denn Adonia[H138] König geworden?

1. Könige 1, 18: Nun aber siehe, Adonia[H138] ist König geworden, und, mein Herr König, du weißt nichts darum.

1. Könige 1, 24: und sprach: Mein Herr König, hast du gesagt: Adonia[H138] soll nach mir König sein und auf meinem Stuhl sitzen?

1. Könige 1, 25: Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia[H138]!

1. Könige 1, 41: Und Adonia[H138] hörte es und alle, die er geladen hatte, die bei ihm waren; und sie hatten schon gegessen. Und da Joab der Posaune Schall hörte, sprach er: Was will das Geschrei und Getümmel der Stadt?

1. Könige 1, 42: Da er aber noch redete, siehe, da kam Jonathan, der Sohn Abjathars, des Priesters. Und Adonia[H138] sprach: Komm herein, denn du bist ein redlicher Mann und bringst gute Botschaft.

1. Könige 1, 43: Jonathan antwortete und sprach zu Adonia[H138]: Ja, unser Herr, der König David, hat Salomo zum König gemacht

1. Könige 1, 49: Da erschraken und machten sich auf alle, die bei Adonia[H138] geladen waren, und gingen hin, ein jeglicher seinen Weg.

1. Könige 1, 50: Aber Adonia[H138] fürchtete sich vor Salomo und machte sich auf, ging hin und fasste die Hörner des Altars.

1. Könige 1, 51: Und es ward Salomo angesagt: Siehe, Adonia[H138] fürchtet den König Salomo; und siehe, er fasst die Hörner des Altars und spricht: Der König Salomo schwöre mir heute, dass er seinen Knecht nicht töte mit dem Schwert.

1. Könige 2, 13: Aber Adonia[H138], der Sohn der Haggith, kam hinein zu Bath-Seba, der Mutter Salomos. Und sie sprach: Kommst du auch mit Frieden? Er sprach: Ja!

1. Könige 2, 19: Und Bath-Seba kam hinein zum König Salomo, mit ihm zu reden Adonias[H138] halben. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Stuhl. Und es ward der Mutter des Königs ein Stuhl gesetzt, dass sie sich setzte zu seiner Rechten.

1. Könige 2, 21: Sie sprach: Lass Abisag von Sunem deinem Bruder Adonia[H138] zum Weibe geben.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abisag von Sunem für Adonia[H138]? Bitte ihm das Königreich auch; denn er ist mein älterer Bruder und hat den Priester Abjathar und Joab, den Sohn der Zeruja.

1. Könige 2, 23: Und der König Salomo schwur bei dem HErrn und sprach: Gott tue mir dies und das, Adonia[H138] soll das wider sein Leben geredet haben!

1. Könige 2, 24: Und nun, so wahr der HErr lebt, der mich bestätigt hat und sitzen lassen auf dem Stuhl meines Vaters David und der mir ein Haus gemacht hat, wie er geredet hat, heute soll Adonia[H138] sterben!

1. Könige 2, 28: Und dies Gerücht kam vor Joab; denn Joab hatte an Adonia[H138] gehangen, wiewohl nicht an Absalom. Da floh Joab in die Hütte des HErrn und fasste die Hörner des Altars.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 2: der dritte: Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter Thalmais, des Königs zu Gessur; der vierte: Adonia[H138], der Sohn Haggiths;

   2. Chronik

2. Chronik 17, 8: und mit ihnen die Leviten Semaja, Nethanja, Sebadja, Asael, Semiramoth, Jonathan, Adonia[H138], Tobia und Tob-Adonia; und mit ihnen die Priester Elisama und Joram.

   Nehemia

Nehemia 10, 17: Adonia[H138], Bigevai, Adin,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

38Also, wer heiratet, tut wohl, und wer nicht heiratet, tut besser. 39Ein Weib ist gebunden, so lange Zeit ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, an wen sie will, nur im Herrn. 40Glückseliger ist sie aber, wenn sie also bleibt, nach meiner Meinung; ich denke aber, daß auch ich Gottes Geist habe. 1Was aber die Götzenopfer betrifft, so wissen wir (denn wir alle haben Erkenntnis; die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut. 2Wenn jemand sich dünkt, er erkenne etwas, so hat er noch nicht erkannt, wie man erkennen soll; 3wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt) 4was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, daß ein Götzenbild nichts ist in der Welt, und daß kein anderer Gott ist, als nur einer. 5Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt),

1.Kor. 7,38 bis 1.Kor. 8,5 - Elberfelder (1905)