Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1376 – גְּבִיר – gbiyr (gheb-eer')

Gebildet aus

H1396   גָּבַר – gabar (gaw-bar')

Verwendung

Herr (1x), Herrn (1x)

  H1375 Übersicht H1377  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 29: Völker müssen dir dienen, und Leute müssen dir zu Fuße fallen. Sei ein Herr[H1376] über deine Brüder, und deiner Mutter Kinder müssen dir zu Fuße fallen. Verflucht sei, wer dir flucht; gesegnet sei, wer dich segnet.

1. Mose 27, 37: Isaak antwortete und sprach zu ihm: Ich habe ihn zum Herrn[H1376] über dich gesetzt, und alle seine Brüder habe ich ihm zu Knechten gemacht, mit Korn und Wein habe ich ihn versehen; was soll ich doch dir nun tun, mein Sohn?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Berg Nebo
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

164Siebenmal des Tages lobe ich dich um der Rechte deiner Gerechtigkeit willen. 165Große Wohlfahrt haben die, die dein Gesetz lieben, und kein Fallen gibt es für sie. 166Ich habe auf deine Rettung gewartet, Jahwe; und deine Gebote habe ich getan. 167Meine Seele hat deine Zeugnisse bewahrt, und ich liebe sie sehr. 168Deine Vorschriften und deine Zeugnisse habe ich bewahrt, denn alle meine Wege sind vor dir. 169Laß mein Schreien nahe vor dich kommen, Jahwe; gib mir Einsicht nach deinem Worte! 170Laß vor dich kommen mein Flehen; errette mich nach deiner Zusage! 171Meine Lippen sollen dein Lob hervorströmen lassen, wenn du mich gelehrt hast deine Satzungen.

Ps. 119,164 bis Ps. 119,171 - Elberfelder (1905)