Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1369 – גְּבוּרָה – gbuwrah (gheb-oo-raw')

Gebildet aus

H1368   גִּבּוֹר – gibbowr (ghib-bore')

Verwendung

Macht (24x), Gewalt (12x), Stärke (9x), Kraft (3x), mächtig (2x), Taten (2x), gewaltigen (1x), Gewaltigen (1x), hoch (1x), Krieger (1x), Kräfte (1x), obliegen (1x), Regiment (1x), stark (1x), Tat (1x)

Vorkommen – 61 mal

2. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (2x) 1. Könige (4x) 2. Könige (7x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Hiob (4x) Psalm (17x) Sprüche (1x) Prediger (2x) Jesaja (7x) Jeremia (6x) Hesekiel (2x) Micha (2x)

  H1368 Übersicht H1370  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 32, 18: Er antwortete: Es ist nicht ein Geschrei gegeneinander derer, die obliegen[H1369] und unterliegen, sondern ich höre ein Geschrei eines Singetanzes.

   5. Mose

5. Mose 3, 24: Herr HErr, du hast angehoben, zu erzeigen deinem Knecht deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht[H1369] könnte nachtun?

   Richter

Richter 5, 31: Also müssen umkommen, HErr, alle deine Feinde! Die ihn aber liebhaben, müssen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Macht[H1369]! – Und das Land war still 40 Jahre.

Richter 8, 21: Sebah aber und Zalmuna sprachen: Stehe du auf und mache dich an uns; denn darnach der Mann ist, ist auch seine Kraft[H1369]. Also stand Gideon auf und erwürgte Sebah und Zalmuna und nahm die Spangen, die an ihrer Kamele Hälsen waren.

   1. Könige

1. Könige 15, 23: Was aber mehr von Asa zu sagen ist und alle seine Macht[H1369] und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Nur war er in seinem Alter an seinen Füßen krank.

1. Könige 16, 5: Was aber mehr von Baesa zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht[H1369], siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 27: Was aber mehr von Omri zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht[H1369], die er geübt hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 22, 46: Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist und seine Macht[H1369], was er getan und wie er gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

   2. Könige

2. Könige 10, 34: Was aber mehr von Jehu zu sagen ist und alles, was er getan hat, und alle seine Macht[H1369], siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 13, 8: Was aber mehr von Joahas zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht[H1369], siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 13, 12: Was aber mehr von Joas zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht[H1369], wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 15: Was aber mehr von Joas zu sagen ist, was er getan hat, und seine Macht[H1369], und wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 28: Was aber mehr von Jerobeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht[H1369], wie er gestritten hat und wie er Damaskus und Hamath wiedergebracht an Juda in Israel, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 18, 20: Meinst du, es sei noch Rat und Macht[H1369], zu streiten? Worauf verlässest du denn nun dich, dass du mir abtrünnig geworden bist?

2. Könige 20, 20: Was mehr von Hiskia zu sagen ist und alle seine Macht[H1369] und was er getan hat und der Teich und die Wasserleitung, durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

   1. Chronik

1. Chronik 29, 11: Dir, HErr, gebührt die Majestät und Gewalt[H1369], Herrlichkeit, Sieg und Dank. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist. das ist dein. Dein, HErr, ist das Reich, und du bist erhöht über alles zum Obersten.

1. Chronik 29, 12: Reichtum und Ehre ist vor dir; Du herrschest über alles; in deiner Hand steht Kraft und Macht[H1369]; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen.

1. Chronik 29, 30: mit allem seinem Königreich und seiner Gewalt[H1369] und den Zeiten, die ergangen sind über ihn und über Israel und alle Königreiche in den Landen.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 6: und sprach: HErr, unser Väter Gott, bist du nicht Gott im Himmel und Herrscher in allen Königreichen der Heiden? Und in deiner Hand ist Kraft und Macht[H1369], und ist niemand, der wider dich zu stehen vermöge.

   Ester

Ester 10, 2: Aber alle Werke seiner Gewalt und Macht[H1369] und die große Herrlichkeit Mardochais, die ihm der König gab, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige in Medien und Persien.

   Hiob

Hiob 12, 13: Bei ihm ist Weisheit und Gewalt[H1369], Rat und Verstand.

Hiob 26, 14: Siehe, also geht sein Tun, und nur ein geringes Wörtlein davon haben wir vernommen. Wer will aber den Donner seiner Macht[H1369] verstehen?

Hiob 39, 19: Kannst du dem Ross Kräfte[H1369] geben oder seinen Hals zieren mit seiner Mähne?

Hiob 41, 4: Dazu muss ich nun sagen, wie groß, wie mächtig[H1369 H1697] und wohlgeschaffen er ist.

   Psalm

Psalm 20, 7: Nun merke ich, dass der HErr seinem Gesalbten hilft und erhört ihn in seinem heiligen Himmel; seine rechte Hand hilft mit Macht[H1369].

Psalm 21, 14: HErr, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht[H1369].

Psalm 54, 3: Hilf mir, Gott, durch deinen Namen und schaffe mir Recht durch deine Gewalt[H1369].

Psalm 65, 7: der die Berge fest setzt in seiner Kraft und gerüstet ist mit Macht[H1369];

Psalm 66, 7: Er herrscht mit seiner Gewalt[H1369] ewiglich; seine Augen schauen auf die Völker. Die Abtrünnigen werden sich nicht erhöhen können. (Sela.)

Psalm 71, 16: Ich gehe einher in der Kraft[H1369] des Herrn HErrn; ich preise deine Gerechtigkeit allein.

Psalm 71, 18: Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deinen Arm verkündige Kindeskindern und deine Kraft[H1369] allen, die noch kommen sollen.

Psalm 80, 3: Erwecke deine Gewalt[H1369], der du vor Ephraim, Benjamin und Manasse bist, und komm uns zu Hilfe!

Psalm 89, 14: Du hast einen gewaltigen[H1369] Arm; stark ist deine Hand, und hoch ist deine Rechte.

Psalm 90, 10: Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch[H1369] kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon.

Psalm 106, 2: Wer kann die großen Taten[H1369] des HErrn ausreden und alle seine löblichen Werke preisen?

Psalm 106, 8: Er half ihnen aber um seines Namens willen, dass er seine Macht[H1369] bewiese.

Psalm 145, 4: Kindeskinder werden deine Werke preisen und von deiner Gewalt[H1369] sagen.

Psalm 145, 11: und die Ehre deines Königreiches rühmen und von deiner Gewalt[H1369] reden,

Psalm 145, 12: dass den Menschenkindern deine Gewalt[H1369] kund werde und die herrliche Pracht deines Königreichs.

Psalm 147, 10: Er hat nicht Lust an der Stärke[H1369] des Rosses noch Gefallen an eines Mannes Schenkeln.

Psalm 150, 2: Lobet ihn in seinen Taten[H1369]; lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!

   Sprüche

Sprüche 8, 14: Mein ist beides, Rat und Tat; ich habe Verstand und Macht[H1369].

   Prediger

Prediger 9, 16: Da sprach ich: „Weisheit ist ja besser denn Stärke[H1369]; doch wird des Armen Weisheit verachtet und seinen Worten nicht gehorcht.“

Prediger 10, 17: Wohl dir, Land, dessen König edel ist und dessen Fürsten zu rechter Zeit speisen, zur Stärke[H1369] und nicht zur Lust!

   Jesaja

Jesaja 3, 25: Deine Mannschaft wird durchs Schwert fallen und deine Krieger[H1369] im Streit.

Jesaja 11, 2: auf welchem wird ruhen der Geist des HErrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke[H1369], der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HErrn.

Jesaja 28, 6: und ein Geist des Rechts dem, der zu Gericht sitzt, und eine Stärke[H1369] denen, die den Streit zurücktreiben zum Tor.

Jesaja 30, 15: Denn so spricht der Herr HErr, der Heilige in Israel: Wenn ihr umkehrtet und stillebliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark[H1369] sein. Aber ihr wollt nicht

Jesaja 33, 13: So höret nun ihr, die ihr ferne seid, was ich getan habe; und die ihr nahe seid, merket meine Stärke[H1369].

Jesaja 36, 5: Ich achte, du lässest dich bereden, dass du noch Rat und Macht[H1369] weißt, zu streiten. Auf wen verlässest du denn dich, dass du mir bist abfällig geworden?

Jesaja 63, 15: So schaue nun vom Himmel und siehe herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung. Wo ist nun dein Eifer, deine Macht[H1369]? Deine große, herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich.

   Jeremia

Jeremia 9, 22: So spricht der HErr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke[H1369], ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums;

Jeremia 10, 6: Aber dir, HErr, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, und kannst es mit der Tat[H1369] beweisen.

Jeremia 16, 21: Darum siehe, nun will ich sie lehren und meine Hand und Gewalt[H1369] ihnen kundtun, dass sie erfahren sollen, ich heiße der HErr.

Jeremia 23, 10: dass das Land so voll Ehebrecher ist, dass das Land so jämmerlich steht, dass es so verflucht ist und die Auen in der Wüste verdorren; und ihr Leben ist böse, und ihr Regiment[H1369] taugt nicht.

Jeremia 49, 35: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, ich will den Bogen Elams zerbrechen, ihre vornehmste Gewalt[H1369],

Jeremia 51, 30: Die Helden zu Babel werden nicht zu Felde ziehen, sondern müssen in der Festung bleiben, ihre Stärke[H1369] ist aus, sie sind Weiber geworden; ihre Wohnungen sind angesteckt und ihre Riegel zerbrochen.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 29: Da liegt Edom mit seinen Königen und allen seinen Fürsten unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen samt anderen, die in die Grube gefahren sind, die doch mächtig[H1369] waren.

Hesekiel 32, 30: Da sind alle Fürsten von Mitternacht und alle Sidonier, die mit den Erschlagenen hinabgefahren sind; und ihre schreckliche Gewalt[H1369] ist zu Schanden geworden, und müssen liegen unter den Unbeschnittenen und denen, die mit dem Schwert erschlagen sind, und ihre Schande tragen samt denen, die in die Grube gefahren sind.

   Micha

Micha 3, 8: Ich aber bin voll Kraft und Geistes des HErrn, voll Rechts und Stärke[H1369], dass ich Jakob sein Übertreten und Israel seine Sünde anzeigen darf.

Micha 7, 16: dass es die Heiden sehen und alle ihre Gewaltigen[H1369] sich schämen sollen und die Hand auf ihren Mund legen und ihre Ohren zuhalten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

24Und ein Wind hob mich auf und brachte mich im Gesicht und im Geist Gottes nach Chaldäa zu den Gefangenen. Und das Gesicht, das ich gesehen hatte, verschwand vor mir. 25Und ich sagte den Gefangenen alle Worte des HErrn, die er mir gezeigt hatte. 1Und des HErrn Wort geschah zu mir und sprach: 2Du Menschenkind, du wohnst unter einem ungehorsamen Haus, welches hat wohl Augen, dass sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, dass sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames Haus. 3Darum, du Menschenkind, nimm dein Wandergerät und zieh am lichten Tage davon vor ihren Augen. Von deinem Ort sollst du ziehen an einen anderen Ort vor ihren Augen, ob sie vielleicht merken wollten, dass sie ein ungehorsames Haus sind. 4Und sollst dein Gerät heraustun wie Wandergerät bei lichtem Tage vor ihren Augen; und du sollst ausziehen des Abends vor ihren Augen, gleichwie man auszieht, wenn man wandern will; 5und du sollst durch die Wand ausbrechen vor ihren Augen und durch dieselbe ziehen; 6und du sollst es auf deine Schulter nehmen vor ihren Augen und, wenn es dunkel geworden ist, hinaustragen; dein Angesicht sollst du verhüllen, dass du das Land nicht sehest. Denn ich habe dich dem Hause Israel zum Wunderzeichen gesetzt.

Hesek. 11,24 bis Hesek. 12,6 - Luther (1912)