Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1368 – גִּבּוֹר – gibbowr (ghib-bore')

Gebildet aus

H1397   גֶּבֶר – geber (gheh'-ber)

Verwendung

Helden (42x), Starken (18x), Gewaltigen (7x), Männer (6x), gewaltige (6x), Riesen (5x), Held (5x), Leute (4x), stark (4x), mächtig (4x), Riese (4x), gewaltiger (3x), streitbarer (3x), Starke (3x), gewaltig (3x), starker (3x), Starker (3x), starke (2x), wohlhabender (2x), starken (2x), ...

Gewaltiger (2x), streitbare (2x), streitbar (1x), streitbaren (1x), Stärkster (1x), Tyrann (1x), rüstiger (1x), anderen (1x), Reichsten (1x), obersten (1x), mächtiger (1x), Frommen (1x), Mann (1x), Kriegsmänner (1x), Kriegsleuten (1x), Kriegsleute (1x), Kriegern (1x), Krieger (1x), Kraft (1x), Herr (1x), guten (1x), Gewaltige (1x), Mächtige (1x)

  H1367 Übersicht H1369  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 151 mal

1. Mose 6, 4: Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die „Kinder Gottes“ zu den „Töchtern der Menschen“ eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige[H1368] in der Welt und berühmte Männer.

1. Mose 10, 8: Chus aber zeugte den Nimrod. Der fing an ein gewaltiger[H1368] Herr[H1368] zu sein auf Erden,

1. Mose 10, 9: und war ein gewaltiger[H1368] Jäger vor dem HErrn. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger[H1368] Jäger vor dem HErrn wie Nimrod.

5. Mose 10, 17: Denn der HErr, euer Gott, ist ein Gott aller Götter und Herr über alle Herren, ein großer Gott, mächtig[H1368] und schrecklich, der keine Person achtet und kein Geschenk nimmt

Josua 1, 14: Eure Weiber und Kinder und Vieh lasst in dem Lande bleiben, das euch Mose gegeben hat, diesseits des Jordans; ihr aber sollt vor euren Brüdern her ziehen gerüstet, was streitbare[H1368] Männer sind, und ihnen helfen,

Josua 6, 2: Aber der HErr sprach zu Josua: Siehe da, ich habe Jericho samt seinem König und seinen Kriegsleuten[H1368 H2428] in deine Hand gegeben.

Josua 8, 3: Da machte sich Josua auf und alles Kriegsvolk, hinaufzuziehen gen Ai. Und Josua erwählte 30.000 streitbare[H1368] Männer und sandte sie aus bei der Nacht

Josua 10, 2: fürchteten sie sich sehr; denn Gibeon war eine große Stadt wie eine königliche Stadt und größer als Ai, und alle seine Bürger streitbar[H1368].

Josua 10, 7: Josua zog hinauf von Gilgal und alles Kriegsvolk mit ihm und alle streitbaren[H1368] Männer.

Richter 5, 13: Da zog herab, was übrig war von Herrlichen im Volk; der HErr zog mit mir herab unter den Helden[H1368].

Richter 5, 23: Fluchet der Stadt Meros, sprach der Engel des HErrn; fluchet ihren Bürgern, dass sie nicht kamen dem HErrn zu Hilfe, zu Hilfe dem HErrn unter den Helden[H1368]!

Richter 6, 12: Da erschien ihm der Engel des HErrn und sprach zu ihm: Der HErr mit dir, du streitbarer[H1368] Held!

Richter 11, 1: Jephthah, ein Gileaditer, war ein streitbarer[H1368] Held, aber ein Hurenkind. Gilead aber hatte Jephthah gezeugt.

Ruth 2, 1: Es war auch ein Mann, ein Verwandter des Mannes der Naemi, von dem Geschlecht Elimelechs, mit Namen Boas; der war ein wohlhabender[H1368 H2428] Mann.

1. Samuel 2, 4: Der Bogen der Starken[H1368] ist zerbrochen, und die Schwachen sind umgürtet mit Stärke.

1. Samuel 9, 1: Es war aber ein Mann von Benjamin mit Namen Kis, ein Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechoraths, des Sohnes Aphiahs, des Sohnes eines Benjaminiters, ein wohlhabender[H1368 H2428] Mann.

1. Samuel 14, 52: Es war aber ein harter Streit wider die Philister, solange Saul lebte. Und wo Saul sah einen starken[H1368] und rüstigen Mann, den nahm er zu sich.

1. Samuel 16, 18: Da antwortete der Jünglinge einer und sprach: Siehe, ich habe gesehen einen Sohn Isais, des Bethlehemiten, der ist des Saitenspiels kundig, ein rüstiger[H1368] Mann und streitbar und verständig in seinen Reden und schön, und der HErr ist mit ihm.

1. Samuel 17, 51: lief er und trat zu dem Philister und nahm sein Schwert und zog's aus der Scheide und tötete ihn und hieb ihm den Kopf damit ab. Da aber die Philister sahen, dass ihr Stärkster[H1368] tot war, flohen sie.

2. Samuel 1, 19: „Die Edelsten in Israel sind auf deiner Höhe erschlagen. Wie sind die Helden[H1368] gefallen!

2. Samuel 1, 21: Ihr Berge zu Gilboa, es müsse weder tauen noch regnen auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden[H1368] ihr Schild abgeschlagen, der Schild Sauls, als wäre er nicht gesalbt mit Öl.

2. Samuel 1, 22: Der Bogen Jonathans hat nie gefehlt, und das Schwert Sauls ist nie leer wiedergekommen von dem Blut der Erschlagenen und vom Fett der Helden[H1368].

2. Samuel 1, 25: Wie sind die Helden[H1368] so gefallen im Streit! Jonathan ist auf deinen Höhen erschlagen.

2. Samuel 1, 27: Wie sind die Helden[H1368] gefallen und die Streitbaren umgekommen!“

2. Samuel 10, 7: Da das David hörte, sandte er Joab mit dem ganzen Heer der Kriegsleute[H1368].

2. Samuel 16, 6: und warf David mit Steinen und alle Knechte des Königs David. Denn alles Volk und alle Gewaltigen[H1368] waren zu seiner Rechten und zur Linken.

2. Samuel 17, 8: Und Husai sprach weiter: Du kennst deinen Vater wohl und seine Leute, dass sie stark[H1368] sind und zornigen Gemüts wie ein Bär auf dem Felde, dem die Jungen geraubt sind; dazu ist dein Vater ein Kriegsmann und wird sich nicht säumen mit dem Volk.

2. Samuel 17, 10: so würde jedermann verzagt werden, der auch sonst ein Krieger ist und ein Herz hat wie ein Löwe. Denn es weiß ganz Israel, dass dein Vater stark[H1368] ist und Krieger, die bei ihm sind.

2. Samuel 20, 7: Da zogen aus, ihm nach, die Männer Joabs, dazu die Kreter und Plether und alle Starken[H1368]. Sie zogen aber aus von Jerusalem, nachzujagen Seba, dem Sohn Bichris.

2. Samuel 22, 26: Bei den Heiligen bist du heilig, bei den Frommen[H1368 H8549] bist du fromm,

2. Samuel 23, 8: Dies sind die Namen der Helden[H1368] Davids: Jasobeam, der Sohn Hachmonis, ein Vornehmster unter den Rittern; er hob seinen Spieß auf und schlug 800 auf einmal.

2. Samuel 23, 9: Nach ihm war Eleasar, der Sohn Dodos, des Sohnes Ahohis, unter den drei Helden[H1368] mit David. Da sie Hohn sprachen den Philistern und daselbst versammelt waren zum Streit und die Männer Israels hinaufzogen,

2. Samuel 23, 16: Da brachen die drei Helden[H1368] ins Lager der Philister und schöpften Wasser aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David. Aber er wollte nicht trinken, sondern goss es aus dem HErrn

2. Samuel 23, 17: und sprach: Das lasse der HErr fern von mir sein, dass ich das tue! Ist's nicht das Blut der Männer, die ihr Leben gewagt haben und dahin gegangen sind? Und wollte es nicht trinken. Das taten die drei Helden[H1368].

2. Samuel 23, 22: Das tat Benaja, der Sohn Jojadas, und war berühmt unter den drei Helden[H1368]

1. Könige 1, 8: Aber Zadok, der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas, und Nathan, der Prophet, und Simei und Rei und die Helden[H1368] Davids waren nicht mit Adonia.

1. Könige 1, 10: Aber den Propheten Nathan und Benaja und die Helden[H1368] und Salomo, seinen Bruder, lud er nicht.

1. Könige 11, 28: Und Jerobeam war ein streitbarer[H1368 H2428] Mann. Und da Salomo sah, dass der Jüngling tüchtig war, setzte er ihn über alle Lastarbeit des Hauses Joseph.

2. Könige 5, 1: Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Syrien, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und hoch gehalten; denn durch ihn gab der HErr Heil in Syrien. Und er war ein gewaltiger[H1368 H2428] Mann, und aussätzig.

2. Könige 15, 20: Und Menahem setzte ein Geld in Israel auf die Reichsten[H1368 H2428], 50 Silberlinge auf einen jeglichen Mann, dass er's dem König von Assyrien gäbe. Also zog der König von Assyrien wieder heim und blieb nicht im Lande.

2. Könige 24, 14: Und führte weg das ganze Jerusalem, alle Obersten, alle Gewaltigen[H1368 H2428], 10.000 Gefangene, und alle Zimmerleute und alle Schmiede und ließ nichts übrig denn geringes Volk des Landes.

2. Könige 24, 16: und was der besten Leute waren, 7000, und die Zimmerleute und Schmiede, 1000, alles starke[H1368] Kriegsmänner; und der König von Babel brachte sie gen Babel.

1. Chronik 1, 10: Chus aber zeugte Nimrod; der fing an, gewaltig[H1368] zu sein auf Erden.

1. Chronik 5, 24: Und diese waren die Häupter ihrer Vaterhäuser: Epher, Jesei, Eliel, Asriel, Jeremia, Hodavja, Jahdiel, gewaltige[H1368] Männer und berühmte Häupter in ihren Vaterhäusern.

1. Chronik 7, 2: Die Kinder aber Tholas waren: Usi, Rephaja, Jeriel, Jahemai, Jibsam und Samuel, Häupter in ihren Vaterhäusern von Thola und gewaltige Männer[H1368] in ihrem Geschlecht, an der Zahl zu Davids Zeiten 22.600.

1. Chronik 7, 5: Und ihre Brüder in allen Geschlechtern Isaschars waren gewaltige[H1368] Männer und wurden alle aufgezeichnet, 87.000.

1. Chronik 7, 7: Aber die Kinder Belas waren: Ezbon, Usi, Usiel, Jerimoth und Iri, die fünf, Häupter in ihren Vaterhäusern, gewaltige[H1368] Männer. Und wurden aufgezeichnet 22.034.

1. Chronik 7, 9: Und wurden aufgezeichnet in ihren Geschlechtern nach den Häuptern ihrer Vaterhäuser, gewaltige Männer[H1368], 20.200.

1. Chronik 7, 11: Die waren alle Kinder Jediaels, Häupter der Vaterhäuser, gewaltige[H1368] Männer, 17.200, die ins Heer auszogen, zu streiten.

1. Chronik 7, 40: Diese waren alle Kinder Assers, Häupter ihrer Vaterhäuser, auserlesene, gewaltige[H1368] Männer und Häupter über Fürsten. Und wurden aufgezeichnet ins Heer zum Streit an ihrer Zahl 26.000 Mann.

1. Chronik 8, 40: Die Kinder aber Ulams waren gewaltige[H1368] Leute und geschickt mit Bogen und hatten viele Söhne und Sohnes-Söhne: 150. Die sind alle von den Kindern Benjamins.

1. Chronik 9, 13: dazu ihre Brüder, Häupter ihrer Vaterhäuser, 1760, tüchtige Leute[H1368] im Geschäft des Amtes im Hause Gottes.

1. Chronik 9, 26: Denn auf Glauben waren diese die vier obersten[H1368] Torhüter. Und die Leviten waren über die Kammern und Schätze im Hause Gottes.

1. Chronik 11, 10: Dies sind die Obersten unter den Helden[H1368] Davids, die sich redlich mit ihm hielten in seinem Königreiche bei ganz Israel, dass man ihn zum König machte nach dem Wort des HErrn über Israel.

1. Chronik 11, 11: Und dies ist die Zahl der Helden[H1368] Davids: Jasobeam, der Sohn Hachmonis, der Vornehmste unter den dreißig; er hob seinen Spieß auf und schlug 300 auf einmal.

1. Chronik 11, 12: Nach ihm war Eleasar, der Sohn Dodos, der Ahohiter; und er war unter den drei Helden[H1368].

1. Chronik 11, 19: und sprach: Das lasse mein Gott fern von mir sein, dass ich solches tue und trinke das Blut dieser Männer in ihres Lebens Gefahr; denn sie haben's mit ihres Lebens Gefahr hergebracht! Darum wollte er's nicht trinken. Das taten die drei Helden[H1368].

1. Chronik 11, 24: Das tat Benaja, der Sohn Jojadas, und war berühmt unter drei Helden[H1368]

1. Chronik 11, 26: Die streitbaren Helden[H1368] sind diese: Asahel, der Bruder Joabs; Elhanan, der Sohn Dodos von Bethlehem;

1. Chronik 12, 1: Auch kamen diese zu David gen Ziklag, da er noch abgesondert war vor Saul, dem Sohn des Kis, und sie waren auch unter den Helden[H1368], die zum Streit halfen,

1. Chronik 12, 4: Jismaja, der Gibeoniter, gewaltig[H1368] unter den dreißig und über die dreißig.

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden[H1368] und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

1. Chronik 12, 26: der Kinder Simeon, streitbare Helden[H1368] zum Heer, 7100;

1. Chronik 12, 29: Zadok, ein junger streitbarer Held[H1368] mit seines Vaters Hause, 22 Oberste;

1. Chronik 12, 31: der Kinder Ephraim 20.800, streitbare Helden[H1368 H582] und berühmte Männer in ihren Vaterhäusern;

1. Chronik 19, 8: Da das David hörte, sandte er hin Joab mit dem ganzen Heer der Helden[H1368].

1. Chronik 26, 6: Und seinem Sohn Semaja wurden auch Söhne geboren, die im Hause ihres Vaters herrschten; denn es waren tüchtige Leute[H1368].

1. Chronik 26, 31: Unter den Hebroniten war Jeria, der Vornehmste unter den Hebroniten seines Geschlechts unter den Vaterhäusern (es wurden aber unter ihnen gesucht und gefunden im vierzigsten Jahr des Königreichs Davids tüchtige Männer[H1368] zu Jaser in Gilead),

1. Chronik 27, 6: Das ist der Benaja, der Held[H1368] unter den dreißigen und über die dreißig; und seine Ordnung war unter seinem Sohn Ammisabad.

1. Chronik 28, 1: Und David versammelte gen Jerusalem alle Obersten Israels, nämlich die Fürsten der Stämme, die Fürsten der Ordnungen, die dem König dienten, die Fürsten über tausend und über hundert, die Fürsten über die Güter und das Vieh des Königs und seiner Söhne mit den Kämmerern, die Kriegsmänner[H1368] und alle ansehnlichen Männer.

1. Chronik 29, 24: Und alle Obersten und Gewaltigen[H1368], auch alle Kinder des Königs David taten sich unter den König Salomo.

2. Chronik 13, 3: Und Abia rüstete sich zu dem Streit mit 400.000 junger Mannschaft, starke Leute[H1368] zum Kriege. Jerobeam aber rüstete sich, mit ihm zu streiten mit 800.000 junger Mannschaft, starke Leute[H1368].

2. Chronik 14, 7: Und Asa hatte eine Heereskraft, die Schild und Spieß trugen, aus Juda 300.000 und aus Benjamin, die Schilde trugen und mit dem Bogen schießen konnten, 280.000; und diese waren alle starke Helden[H1368].

2. Chronik 17, 13: und hatte viel Vorrat in den Städten Judas und streitbare Männer und gewaltige Leute[H1368] zu Jerusalem.

2. Chronik 17, 14: Und dies war die Ordnung nach ihren Vaterhäusern: in Juda waren Oberste über tausend: Adna, ein Oberster, und mit ihm waren 300.000 gewaltige Männer[H1368];

2. Chronik 17, 16: neben ihm war Amasja, der Sohn Sichris, der Freiwillige des HErrn, und mit ihm waren 200.000 gewaltige Männer[H1368];

2. Chronik 17, 17: und von den Kindern Benjamin war Eljada, ein gewaltiger Mann[H1368], und mit ihm waren 200.000, die mit Bogen und Schild gerüstet waren;

2. Chronik 25, 6: Dazu nahm er aus Israel 100.000 starke[H1368] Kriegsleute um 100 Zentner Silber.

2. Chronik 26, 12: Und die Zahl der Häupter der Vaterhäuser unter den starken Kriegern[H1368] war 2600,

2. Chronik 28, 7: Und Sichri, ein Gewaltiger[H1368] in Ephraim, erwürgte Maaseja, einen Königssohn, und Asrikam, den Hausfürsten, und Elkana, den nächsten nach dem König.

2. Chronik 32, 3: ward er Rats mit seinen Obersten und Gewaltigen[H1368], zuzudecken die Wasser der Brunnen, die draußen vor der Stadt waren; und sie halfen ihm.

2. Chronik 32, 21: Und der HErr sandte einen Engel, der vertilgte alle Gewaltigen[H1368 H2428] des Heeres und Fürsten und Obersten im Lager des Königs von Assyrien, dass er mit Schanden wieder in sein Land zog. Und da er in seines Gottes Haus ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert, die von seinem eigenen Leibe gekommen waren.

Esra 7, 28: und hat zu mir Barmherzigkeit geneigt vor dem König und seinen Ratsherren und allen Gewaltigen[H1368 H8269] des Königs! Und ich ward getrost nach der Hand des HErrn, meines Gottes, über mir und versammelte Häupter aus Israel, dass sie mit mir hinaufzögen.

Nehemia 3, 16: Nach ihm baute Nehemia, der Sohn Asbuks, der Oberste des halben Kreises von Beth-Zur, bis gegenüber den Gräbern Davids und bis an den Teich, den man gemacht hatte, und bis an das Haus der Helden[H1368].

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig[H1368] und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

Nehemia 11, 14: und ihre Brüder, gewaltige Männer[H1368], 128; und ihr Vorsteher war Sabdiel, der Sohn Gedolims.

Hiob 16, 14: Er hat mir eine Wunde über die andere gemacht; er ist an mich gelaufen wie ein Gewaltiger[H1368].

Psalm 19, 6: und dieselbe geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich, wie ein Held[H1368] zu laufen den Weg.

Psalm 24, 8: Wer ist derselbe König der Ehren? Es ist der HErr, stark und mächtig[H1368], der HErr, mächtig[H1368] im Streit.

Psalm 33, 16: Einem Könige hilft nicht seine große Macht; ein Riese[H1368] wird nicht errettet durch seine große Kraft.

Psalm 45, 4: Gürte dein Schwert an deine Seite, du Held[H1368], und schmücke dich schön!

Psalm 52, 3: Was trotzest du denn, du Tyrann[H1368], dass du kannst Schaden tun; so doch Gottes Güte noch täglich währet?

Psalm 78, 65: Und der HErr erwachte wie ein Schlafender, wie ein Starker[H1368] jauchzt, der vom Wein kommt,

Psalm 89, 20: Dazumal redetest du im Gesicht zu deinem Heiligen und sprachst: „Ich habe einen Helden[H1368] erweckt, der helfen soll; ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk.

Psalm 103, 20: Lobet den HErrn, ihr seine Engel, ihr starken[H1368] Helden, die ihr seine Befehle ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!

Psalm 112, 2: Des Same wird gewaltig[H1368] sein auf Erden; das Geschlecht der Frommen wird gesegnet sein.

Psalm 120, 4: Sie ist wie scharfe Pfeile eines Starken[H1368], wie Feuer in Wachholdern.

Psalm 127, 4: Wie die Pfeile in der Hand des Starken[H1368], also geraten die jungen Knaben.

Sprüche 16, 32: Ein Geduldiger ist besser denn ein Starker[H1368], und der seines Mutes Herr ist, denn der Städte gewinnt.

Sprüche 21, 22: Ein Weiser gewinnt die Stadt der Starken[H1368] und stürzt ihre Macht, darauf sie sich verlässt.

Sprüche 30, 30: der Löwe, mächtig[H1368] unter den Tieren und kehrt nicht um vor jemand;

Prediger 9, 11: Ich wandte mich und sah, wie es unter der Sonne zugeht, dass zum Laufen nicht hilft schnell zu sein, zum Streit hilft nicht stark[H1368] sein, zur Nahrung hilft nicht geschickt sein, zum Reichtum hilft nicht klug sein; dass einer angenehm sei, dazu hilft nicht, dass er ein Ding wohl kann; sondern alles liegt an Zeit und Glück.

Hoheslied 3, 7: Siehe, um das Bett Salomos her stehen sechzig Starke[H1368] aus den Starken[H1368] in Israel.

Hoheslied 4, 4: Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde hangen und allerlei Waffen der Starken[H1368].

Jesaja 3, 2: Starke[H1368] und Kriegsleute, Richter, Propheten, Wahrsager und Älteste,

Jesaja 5, 22: Weh denen, die Helden[H1368] sind, Wein zu saufen, und Krieger in Völlerei;

Jesaja 9, 5: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft[H1368 H410], Held, Ewig-Vater, Friedefürst;

Jesaja 10, 21: Die Übriggebliebenen werden sich bekehren, ja, die Übriggebliebenen in Jakob, zu Gott, dem Starken[H1368].

Jesaja 13, 3: Ich habe meinen Geheiligten geboten und meine Starken[H1368] gerufen zu meinem Zorn, die da fröhlich sind in meiner Herrlichkeit.

Jesaja 21, 17: und der übrigen Schützen der Helden[H1368] zu Kedar soll wenig sein; denn der HErr, der Gott Israels, hat's geredet.

Jesaja 42, 13: Der HErr wird ausziehen wie ein Riese[H1368]; er wird den Eifer aufwecken wie ein Kriegsmann; er wird jauchzen und tönen; er wird seinen Feinden obliegen.

Jesaja 49, 24: Kann man auch einem Riesen[H1368] den Raub nehmen? oder kann man dem Gerechten seine Gefangenen losmachen?

Jesaja 49, 25: Denn so spricht der HErr: Nun sollen die Gefangenen dem Riesen[H1368] genommen werden und der Raub des Starken los werden; und ich will mit deinen Haderern hadern und deinen Kindern helfen.

Jeremia 5, 16: Seine Köcher sind offene Gräber; es sind eitel Helden[H1368].

Jeremia 9, 22: So spricht der HErr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker[H1368] rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums;

Jeremia 14, 9: Warum stellst du dich wie ein Held, der verzagt ist, und wie ein Riese[H1368], der nicht helfen kann? Du bist ja doch unter uns, HErr, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht!

Jeremia 20, 11: Aber der HErr ist bei mir wie ein starker[H1368] Held; darum werden meine Verfolger fallen und nicht obliegen, sondern sollen sehr zu Schanden werden, darum dass sie so töricht handeln; ewig wird die Schande sein, deren man nicht vergessen wird.

Jeremia 26, 21: Da aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen[H1368] und die Fürsten seine Worte hörten, wollte ihn der König töten lassen. Und Uria erfuhr das, fürchtete sich und floh und zog nach Ägypten.

Jeremia 32, 18: der du wohltust vielen Tausenden und vergiltst die Missetat der Väter in den Busen ihrer Kinder nach ihnen, du großer und starker[H1368] Gott; HErr Zebaoth ist dein Name;

Jeremia 46, 5: Wie kommt's aber, dass ich sehe, dass sie verzagt sind und die Flucht geben und ihre Helden[H1368] erschlagen sind? Sie fliehen, dass sie sich auch nicht umsehen. Schrecken ist um und um, spricht der HErr.

Jeremia 46, 6: Der Schnelle kann nicht entfliehen noch der Starke[H1368] entrinnen. Gegen Mitternacht am Wasser Euphrat sind sie gefallen und darniedergelegt.

Jeremia 46, 9: Wohlan, sitzt auf die Rosse, rennt mit den Wagen, lasst die Helden[H1368] ausziehen, die Mohren, und aus Put, die den Schild führen, und die Schützen aus Lud!

Jeremia 46, 12: Deine Schande ist unter die Heiden erschollen, deines Heulens ist das Land voll; denn ein Held[H1368] fällt über den anderen[H1368] und liegen beide miteinander darnieder.

Jeremia 48, 14: Wie dürft ihr sagen: Wir sind die Helden[H1368] und die rechten Kriegsleute?

Jeremia 48, 41: Karioth ist gewonnen, und die festen Städte sind eingenommen; und das Herz der Helden[H1368] in Moab wird zu derselben Zeit sein wie einer Frau Herz in Kindsnöten.

Jeremia 49, 22: Siehe, er fliegt herauf wie ein Adler und wird seine Flügel ausbreiten über Bozra. Zur selben Zeit wird das Herz der Helden[H1368] in Edom sein wie das Herz einer Frau in Kindsnöten.

Jeremia 50, 9: Denn siehe, ich will große Völker in Haufen aus dem Lande gegen Mitternacht erwecken und wider Babel heraufbringen, die sich wider sie sollen rüsten, welche sie auch sollen gewinnen; ihre Pfeile sind wie die eines guten[H1368] Kriegers, der nicht fehlt.

Jeremia 50, 36: Schwert soll kommen über ihre Weissager, dass sie zu Narren werden; Schwert soll kommen über ihre Starken[H1368], dass sie verzagen!

Jeremia 51, 30: Die Helden[H1368] zu Babel werden nicht zu Felde ziehen, sondern müssen in der Festung bleiben, ihre Stärke ist aus, sie sind Weiber geworden; ihre Wohnungen sind angesteckt und ihre Riegel zerbrochen.

Jeremia 51, 56: Denn es ist über Babel der Verstörer gekommen, ihre Helden[H1368] werden gefangen, ihre Bogen werden zerbrochen; denn der Gott der Rache, der HErr, bezahlt ihr.

Jeremia 51, 57: Ich will ihre Fürsten, Weisen, Herren und Hauptleute und Krieger[H1368] trunken machen, dass sie einen ewigen Schlaf sollen schlafen, davon sie nimmermehr aufwachen, spricht der König, der da heißt HErr Zebaoth.

Hesekiel 32, 12: Und ich will dein Volk fällen durch das Schwert der Helden[H1368], durch allerlei Tyrannen der Heiden; die sollen die Herrlichkeit Ägyptens verheeren, dass all ihr Volk vertilgt werde.

Hesekiel 32, 21: Von ihm werden sagen in der Hölle die starken Helden[H1368] mit ihren Gehilfen, die alle hinuntergefahren sind und liegen da unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.

Hesekiel 32, 27: und alle anderen Helden[H1368], die unter den Unbeschnittenen gefallen und mit ihrer Kriegswehr zur Hölle gefahren sind und ihre Schwerter unter ihre Häupter haben müssen legen und deren Missetat über ihre Gebeine gekommen ist, die doch auch gefürchtete Helden[H1368] waren in der ganzen Welt; also müssen sie liegen.

Hesekiel 39, 18: Fleisch der Starken[H1368] sollt ihr fressen, und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder, der Hammel, der Böcke, der Ochsen, die allzumal feist und wohl gemästet sind.

Hesekiel 39, 20: Sättiget euch nun an meinem Tisch von Rossen und Reitern, von Starken[H1368] und allerlei Kriegsleuten, spricht der Herr HErr.

Daniel 11, 3: Darnach wird ein mächtiger[H1368] König aufstehen und mit großer Macht herrschen, und was er will, wird er ausrichten.

Hosea 10, 14: Weil du dich denn verlässest auf dein Wesen und auf die Menge deiner Helden[H1368], so soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, dass alle deine Festen verstört werden, gleichwie Salman verstörte das Haus Arbeels zur Zeit des Streits, da die Mutter samt den Kindern zu Trümmern ging.

Joel 2, 7: Sie werden laufen wie die Riesen[H1368] und die Mauern ersteigen wie die Krieger; ein jeglicher wird stracks vor sich daherziehen und sich nicht säumen.

Joel 4, 9: Rufet dies aus unter den Heiden! Heiliget einen Streit! Erwecket die Starken[H1368]! Lasset herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute!

Joel 4, 10: Machet aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße! Der Schwache spreche: Ich bin stark[H1368]!

Joel 4, 11: Rottet euch und kommt her, alle Heiden um und um, und versammelt euch! Daselbst führe du hernieder, HErr, deine Starken[H1368]!

Amos 2, 14: dass der, der schnell ist, soll nicht entfliehen noch der Starke etwas vermögen und der Mächtige[H1368 H3581] nicht soll sein Leben erretten können;

Amos 2, 16: und der unter den Starken[H1368] der mannhafteste ist, soll nackt entfliehen müssen zu der Zeit, spricht der HErr.

Obadja 1, 9: Und deine Starken[H1368] zu Theman sollen zagen, auf dass alle auf dem Gebirge Esau ausgerottet werden durch Morden.

Nahum 2, 4: Die Schilde seiner Starken[H1368] sind rot, sein Heervolk glänzt wie Purpur, seine Wagen leuchten wie Feuer, wenn er sich rüstet; ihre Spieße beben.

Zephanja 1, 14: Des HErrn großer Tag ist nahe; er ist nahe und eilt sehr. Wenn das Geschrei vom Tage des HErrn kommen wird, so werden die Starken[H1368] alsdann bitterlich schreien.

Zephanja 3, 17: denn der HErr, dein Gott, ist bei dir, ein starker[H1368] Heiland; er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein und vergeben und wird über dir mit Schall fröhlich sein.

Sacharja 9, 13: Denn ich habe mir Juda gespannt zum Bogen und Ephraim gerüstet und will deine Kinder, Zion, erwecken über deine Kinder, Griechenland, und will dich machen zu einem Schwert der Riesen[H1368].

Sacharja 10, 5: und sie sollen sein wie die Riesen[H1368], die den Kot auf der Gasse treten im Streit, und sollen streiten; denn der HErr wird mit ihnen sein, dass die Reiter zu Schanden werden.

Sacharja 10, 7: Und Ephraim soll sein wie ein Riese[H1368], und ihr Herz soll fröhlich werden wie vom Wein; dazu ihre Kinder sollen's sehen und sich freuen, dass ihr Herz am HErrn fröhlich sei.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

33Vom Stamm Efraïm waren es 40 500 Mann. 34Und dann die Nachkommen Manasses: Man ermittelte ihre Geschlechterfolge nach Sippen und Familien, Name für Name, Kopf für Kopf, und zwar alle, die zwanzig Jahre und älter und wehrfähig waren. 35Vom Stamm Manasse waren es 32 200 Mann. 36Dann kamen die Nachkommen Benjamins. Man ermittelte ihre Geschlechterfolge nach Sippen und Familien, Name für Name, Kopf für Kopf, und zwar alle, die zwanzig Jahre und älter und wehrfähig waren. 37Vom Stamm Benjamin waren es 35 400 Mann. 38Die Nachkommen Dans: Man ermittelte ihre Geschlechterfolge nach Sippen und Familien, Name für Name, Kopf für Kopf, und zwar alle, die zwanzig Jahre und älter und wehrfähig waren. 39Vom Stamm Dan waren es 62 700 Mann. 40Die Nachkommen Aschers: Man ermittelte ihre Geschlechterfolge nach Sippen und Familien, Name für Name, Kopf für Kopf, und zwar alle, die zwanzig Jahre und älter und wehrfähig waren.

4.Mose 1,33 bis 4.Mose 1,40 - NeÜ bibel.heute (2019)