Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1364 – גָּבֹהַּ – gaboahh (gaw-bo'-ah)

Gebildet aus

H1361   גָּבַהּ – gabahh (gaw-bah')

Verwendung

hohen (17x), hoch (4x), Hohen (2x), höchste (1x), Rühmen (1x), länger (1x), Höhere (1x), höher (1x), Höhen (1x), erhöht (1x), hoher (1x), große (1x), hohe (1x), Hoffärtigen (1x), großes (1x), großen (1x), Stolzen (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Ester (2x) Hiob (1x) Psalm (2x) Prediger (2x) Jesaja (6x) Jeremia (4x) Hesekiel (5x) Daniel (1x) Zephanja (1x)

  H1363 Übersicht H1365  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 7, 19: Und das Gewässer nahm überhand und wuchs so sehr auf Erden, dass alle hohen[H1364] Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden.

   5. Mose

5. Mose 3, 5: Alle diese Städte waren fest mit hohen[H1364] Mauern, Toren und Riegeln, außer sehr vielen anderen Flecken ohne Mauern.

5. Mose 28, 52: und wird dich ängsten in allen deinen Toren, bis dass es niederwerfe deine hohen[H1364] und festen Mauern, darauf du dich verlässest, in allem deinem Lande; und wirst geängstet werden in allen deinen Toren, in deinem ganzen Lande, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 3: Lasst euer großes[H1364] Rühmen[H1364] und Trotzen, noch gehe freches Reden aus eurem Munde; denn der HErr ist ein Gott, der es merkt, und lässt solch Vornehmen nicht gelingen.

1. Samuel 9, 2: Der hatte einen Sohn mit Namen Saul; der war ein junger, schöner Mann, und war kein schönerer unter den Kindern Israel, eines Hauptes länger[H1364] denn alles Volk.

1. Samuel 16, 7: Aber der HErr sprach zu Samuel: Sieh nicht an seine Gestalt noch seine große[H1364] Person; ich habe ihn verworfen. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HErr aber sieht das Herz an.

   1. Könige

1. Könige 14, 23: Denn sie bauten sich auch Höhen, Säulen und Ascherabilder auf allen hohen[H1364] Hügeln und unter allen grünen Bäumen.

   2. Könige

2. Könige 17, 10: und richteten Säulen auf und Ascherabilder auf allen hohen[H1364] Hügeln und unter allen grünen Bäumen,

   Ester

Ester 5, 14: Da sprachen zu ihm sein Weib Seres und alle seine Freunde: Man mache einen Baum, 50 Ellen hoch[H1364], und morgen sage dem König, dass man Mardochai daran hänge; so kommst du mit dem König fröhlich zum Mahl. Das gefiel Haman wohl, und er ließ einen Baum zurichten.

Ester 7, 9: Und Harbona, der Kämmerer einer vor dem König, sprach: Siehe, es steht ein Baum im Hause Hamans, 50 Ellen hoch[H1364], den er Mardochai gemacht hatte, der Gutes für den König geredet hat. Der König sprach: Lasst ihn dran hängen!

   Hiob

Hiob 41, 26: Er verachtet alles, was hoch[H1364] ist; er ist ein König über alles stolze Wild.

   Psalm

Psalm 104, 18: Die hohen[H1364] Berge sind der Gemsen Zuflucht, und die Steinklüfte der Kaninchen.

Psalm 138, 6: Denn der HErr ist hoch und sieht auf das Niedrige und kennt den Stolzen[H1364] von ferne.

   Prediger

Prediger 5, 7: Siehst du dem Armen Unrecht tun und Recht und Gerechtigkeit im Lande wegreißen, wundere dich des Vornehmens nicht; denn es ist noch ein hoher[H1364] Hüter über den Hohen[H1364] und sind noch Höhere[H1364] über die beiden.

Prediger 12, 5: wenn man auch vor Höhen[H1364] sich fürchtet und sich scheut auf dem Wege; wenn der Mandelbaum blüht, und die Heuschrecke beladen wird, und alle Lust vergeht (denn der Mensch fährt hin, da er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse);

   Jesaja

Jesaja 2, 15: über alle hohen[H1364] Türme und über alle festen Mauern;

Jesaja 5, 15: dass jedermann sich bücken müsse und jedermann gedemütigt werde und die Augen der Hoffärtigen[H1364] gedemütigt werden,

Jesaja 10, 33: Aber siehe, der Herr HErr Zebaoth wird die Äste mit Macht verhauen, und was hoch aufgerichtet steht, verkürzen, dass die Hohen[H1364] erniedrigt werden.

Jesaja 30, 25: Und es werden auf allen großen[H1364 H5375 H7227] Bergen und auf allen großen[H1364 H5375 H7227] Hügeln zerteilte Wasserströme gehen zur Zeit der großen[H1364 H5375 H7227] Schlacht, wenn die Türme fallen werden.

Jesaja 40, 9: Zion, du Predigerin, steig auf einen hohen[H1364] Berg; Jerusalem, du Predigerin, hebe deine Stimme auf mit Macht, hebe auf und fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott!

Jesaja 57, 7: Du machst dein Lager auf einem hohen[H1364], erhabenen Berg und gehst daselbst auch hinauf, zu opfern.

   Jeremia

Jeremia 2, 20: Denn du hast immerdar dein Joch zerbrochen und deine Bande zerrissen und gesagt: Ich will nicht so unterworfen sein! sondern auf allen hohen[H1364] Hügeln und unter allen grünen Bäumen liefst du den Götzen nach.

Jeremia 3, 6: Und der HErr sprach zu mir zur Zeit des Königs Josia: Hast du auch gesehen, was Israel, die Abtrünnige, tat? Sie ging hin auf alle hohen[H1364] Berge und unter alle grünen Bäume und trieb daselbst Hurerei.

Jeremia 17, 2: dass ihre Kinder gedenken sollen derselben Altäre und Ascherabilder bei den grünen Bäumen, auf den hohen[H1364] Bergen.

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen[H1364] Tore mit Feuer angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit verloren sei, und dass verbrannt werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 22: So spricht der Herr HErr: Ich will auch von dem Wipfel des hohen[H1364 H7311] Zedernbaumes nehmen und oben von seinen Zweigen ein zartes Reis brechen und will's auf einen hohen[H1364 H7311], erhabenen Berg pflanzen;

Hesekiel 17, 24: Und sollen alle Feldbäume erfahren, dass ich, der HErr, den hohen[H1364] Baum erniedrigt und den niedrigen Baum erhöht habe und den grünen Baum ausgedörrt und den dürren Baum grünend gemacht habe. Ich, der HErr, rede es und tue es auch.

Hesekiel 21, 31: so spricht der Herr HErr: Tue weg den Hut und hebe ab die Krone! Denn es wird weder der Hut noch die Krone bleiben; sondern der sich erhöht[H1364 H8217] hat, der soll erniedrigt werden, und der sich erniedrigt, soll erhöht[H1364 H8217] werden.

Hesekiel 40, 2: Durch göttliche Gesichte führte er mich ins Land Israel und stellte mich auf einen sehr hohen[H1364] Berg, darauf war's wie eine gebaute Stadt gegen Mittag.

Hesekiel 41, 22: Und der hölzerne Altar war drei Ellen hoch[H1364] und zwei Ellen lang und breit, und seine Ecken und alle seine Seiten waren hölzern. und er sprach zu mir: Das ist der Tisch, der vor dem HErrn stehen soll.

   Daniel

Daniel 8, 3: Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, ein Widder stand vor dem Wasser, der hatte zwei hohe[H1364] Hörner, doch eins höher[H1364] denn das andere, und das höchste[H1364] wuchs am letzten.

   Zephanja

Zephanja 1, 16: ein Tag der Posaune und Drommete wider die festen Städte und hohen[H1364] Schlösser.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

35An diesem Tag tötete Jahwe durch die Israeliten 25.100 bewaffnete Kämpfer aus dem Stamm Benjamin. 36Schließlich mussten die Benjaminiten einsehen, dass sie geschlagen waren. Der Kampf war so verlaufen: Die Israeliten hatten den Benjaminiten Raum gegeben, weil sie sich auf den Hinterhalt verließen, den sie in der Nähe der Stadt gelegt hatten. 37Die Männer des Hinterhalts stürmten auf Gibea zu und eroberten die Stadt. Alle Bewohner töteten sie mit dem Schwert. 38Sie hatten mit den Israeliten vereinbart, dass sie dann eine Rauchwolke aus der Stadt aufsteigen lassen wollten. 39Als nun die Mannschaft Israels vor den Benjaminiten zurückwich, hatten diese angefangen, einige von ihnen zu erschlagen, etwa 30 Mann. Sie riefen: "Wir werden sie besiegen wie im ersten Kampf!" 40Doch da begann eine Wolke aus der Stadt aufzusteigen, die zu einer Rauchsäule wurde. Und als die Benjaminiten sich umschauten, sahen sie, dass die ganze Stadt wie ein Ganzopfer in Flammen aufgegangen war. 41Da machten auch die Israeliten wieder kehrt und stellten sich zum Kampf. Die Männer Benjamins waren entsetzt und merkten, dass sie verloren waren. 42Da versuchten sie, vor den Israeliten in Richtung Wüste zu fliehen, aber die Schlacht holte sie ein. Und die israelitischen Männer, die aus Gibea kamen, nahmen sie in die Zange.

Richt. 20,35 bis Richt. 20,42 - NeÜ bibel.heute (2019)