Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1362 – גָּבָהּ – gabahh (gaw-bawh')

Gebildet aus

H1361   גָּבַהּ – gabahh (gaw-bah')

Verwendung

hoch (1x), hohen (1x), hoher (1x), stolzes (1x)

  H1361 Übersicht H1363  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 101, 5: Der seinen Nächsten heimlich verleumdet, den vertilge ich; ich mag den nicht, der stolze Gebärde und hohen[H1362] Mut hat.

   Sprüche

Sprüche 16, 5: Ein stolzes[H1362] Herz ist dem HErrn ein Gräuel und wird nicht ungestraft bleiben, wenn sie sich gleich alle aneinander hängen.

   Prediger

Prediger 7, 8: Das Ende eines Dinges ist besser denn sein Anfang. Ein geduldiger Geist ist besser denn ein hoher[H1362] Geist.

   Hesekiel

Hesekiel 31, 3: Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen Ästen und dick von Laub und sehr hoch[H1362], dass sein Wipfel hoch[H1362] stand unter großen, dichten Zweigen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

38um Völker, die dir an Größe und Macht überlegen waren, vor dir zu vertreiben und um dich herzubringen, damit er dir ihr Land als Eigentum gebe, wie es am heutigen Tage der Fall ist – 39so erkenne es heute und nimm es dir zu Herzen, dass der HErr (allein) Gott ist oben im Himmel und unten auf der Erde, sonst aber keiner. 40Darum beobachte seine Satzungen und Gebote, die ich dir heute zur Pflicht mache, damit es dir und deinen Kindern nach dir gut ergeht und du lange in dem Lande wohnen bleibst, das der HErr, dein Gott, dir für immer geben will.« 41Damals sonderte Mose im Ostjordanlande drei Städte aus, 42damit ein Totschläger, der einen andern unvorsätzlich getötet hätte, ohne vorher mit ihm verfeindet gewesen zu sein, in eine von diesen Städten fliehen und dadurch sein Leben retten könnte. 43Diese Städte waren: Bezer in der Steppe, im Gebiet der Hochebene, für den Stamm Ruben, ferner Ramoth in Gilead für den Stamm Gad und Golan in Basan für den Stamm Manasse. 44Und dies ist das Gesetz, das Mose den Israeliten vorlegte; 45dies sind die Zeugnisse und die Satzungen und die Verordnungen, die Mose den Israeliten bei ihrem Auszug aus Ägypten vortrug,

5.Mose 4,38 bis 5.Mose 4,45 - Menge (1939)