Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1354 – גַב – gab (gab)

Gebildet aus

H1460   גֵּו – gev (gave)

H1479   גּוּף – guwph (goof)

Verwendung

Götzenkapellen (3x), Rücken (2x), Augenbrauen (1x), Bollwerke (1x), Felgen (1x), halsstarrig (1x), Höhe (1x), Lehmhaufen (1x), Naben (1x)

  H1353 Übersicht H1355  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abscheren auf dem Haupt, am Bart, an den Augenbrauen[H1354 H5869], dass alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein.

   1. Könige

1. Könige 7, 33: Und es waren Räder wie Wagenräder. Und ihre Achsen, Naben[H1354], Speichen und Felgen waren alle gegossen.

   Hiob

Hiob 13, 12: Eure Denksprüche sind Aschensprüche eure Bollwerke[H1354] werden wie Lehmhaufen[H1354 H2563] sein.

Hiob 15, 26: Er läuft mit dem Kopf an ihn und ficht halsstarrig[H1354 H5672] wider ihn.

   Psalm

Psalm 129, 3: Die Pflüger haben auf meinem Rücken[H1354] geackert und ihre Furchen lang gezogen.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 18: Ihre Felgen[H1354] und Höhe waren schrecklich; und ihre Felgen[H1354] waren voller Augen um und um an allen vier Rädern.

Hesekiel 10, 12: Und ihr ganzer Leib, Rücken[H1354], Hände und Flügel und die Räder waren voll Augen um und um; alle vier hatten ihre Räder.

Hesekiel 16, 24: bautest du dir Götzenkapellen[H1354] und machtest dir Altäre auf allen Gassen;

Hesekiel 16, 31: damit dass du deine Götzenkapellen[H1354] bautest vornan auf allen Straßen und deine Altäre machtest auf allen Gassen? Dazu warst du nicht wie eine andere Hure, die man muss mit Geld kaufen.

Hesekiel 16, 39: Und will dich in ihre Hände geben, dass sie deine Götzenkapellen[H1354] abbrechen und deine Altäre umreißen und dir deine Kleider ausziehen und dein schönes Gerät dir nehmen und dich nackt und bloß sitzen lassen.

Hesekiel 43, 14: Und das ist seine Höhe[H1354]: Von dem Fuße auf der Erde bis an den unteren Absatz sind zwei Ellen hoch und eine Elle breit; aber von demselben kleineren Absatz bis an den größeren Absatz sind's vier Ellen hoch und eine Elle breit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

37denn ihr Herz war nicht fest gegen ihn, und sie hielten nicht treulich an seinem Bunde. 38Er aber war barmherzig, er vergab die Ungerechtigkeit und verderbte sie nicht; und oftmals wandte er seinen Zorn ab und ließ nicht erwachen seinen ganzen Grimm. 39Und er gedachte daran, daß sie Fleisch seien, ein Hauch, der dahinfährt und nicht wiederkehrt. 40Wie oft waren sie widerspenstig gegen ihn in der Wüste, betrübten ihn in der Einöde! 41Und sie versuchten Gott wiederum und kränkten den Heiligen Israels. 42Sie gedachten nicht an seine Hand, an den Tag, da er sie von dem Bedränger erlöste, 43als er seine Zeichen tat in Ägypten und seine Wunder in dem Gefilde Zoans: 44Er verwandelte ihre Ströme in Blut, so daß sie ihre fließenden Wasser nicht trinken konnten.

Ps. 78,37 bis Ps. 78,44 - Elberfelder (1905)