Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1351 – גָּאַל – ga'al (gaw-al')

Gebildet aus

H1350   גָּאַל – ga'al (gaw-al')

Verwendung

besudelt (2x), untüchtig (2x), befleckt (1x), unflätigen (1x), unheilig (1x), unreines (1x), verunreinigen (1x)

  H1350 Übersicht H1352  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 2, 62: Die suchten ihre Geburtsregister, und fanden keine; darum wurden sie untüchtig[H1351] geachtet zum Priestertum.

   Nehemia

Nehemia 7, 64: Diese suchten ihr Geburtsregister; und da sie es nicht fanden, wurden sie untüchtig[H1351] geachtet zum Priestertum.

   Jesaja

Jesaja 59, 3: Denn eure Hände sind mit Blut befleckt[H1351] und eure Finger mit Untugend; eure Lippen reden Falsches, eure Zunge dichtet Unrechtes.

Jesaja 63, 3: „Ich trete die Kelter allein, und ist niemand unter den Völkern mit mir. Ich habe sie gekeltert in meinem Zorn und zertreten in meinem Grimm. Daher ist ihr Blut auf meine Kleider gespritzt, und ich habe all mein Gewand besudelt[H1351].

   Klagelieder

Klagelieder 4, 14: Sie gingen hin und her auf den Gassen wie die Blinden und waren mit Blut besudelt[H1351], dass man auch ihre Kleider nicht anrühren konnte;

   Daniel

Daniel 1, 8: Aber Daniel setzte sich vor in seinem Herzen, dass er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den er selbst trank, nicht verunreinigen[H1351] wollte, und bat den obersten Kämmerer, dass er sich nicht müsste verunreinigen[H1351].

   Zephanja

Zephanja 3, 1: Weh der gräulichen, unflätigen[H1351], tyrannischen Stadt!

   Maleachi

Maleachi 1, 7: Damit dass ihr opfert auf meinem Altar unreines[H1351] Brot. So sprecht ihr: „Womit opfern wir dir Unreines[H1351]?“ damit dass ihr sagt: „Des HErrn Tisch ist verachtet.“

Maleachi 1, 12: Ihr aber entheiligt ihn damit, dass ihr sagt: „Des HErrn Tisch ist unheilig[H1351], und sein Opfer ist verachtet samt seiner Speise.“

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

16Dann nahm man das ganze Fett, das an den Eingeweiden saß, sowie den Lappen an der Leber und die beiden Nieren samt dem Fett daran, und Mose ließ es auf dem Altar in Rauch aufgehen; 17den Stier aber samt seinem Fell, seinem Fleisch und dem Inhalt seiner Gedärme verbrannte man in einem Feuer außerhalb des Lagers, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 18Dann ließ er den Widder zum Brandopfer herbeibringen, und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände fest auf den Kopf des Widders. 19Dann schlachtete man ihn, und Mose sprengte das Blut ringsum an den Altar; 20den Widder aber zerlegte man in seine Stücke, und Mose ließ den Kopf sowie die Fleischstücke und das Fett in Rauch aufgehen. 21Nachdem man dann die Eingeweide und die Beine mit Wasser abgewaschen hatte, ließ Mose den ganzen Widder auf dem Altar in Rauch aufgehen: so war es ein Brandopfer zu (oder: von) lieblichem Geruch, ein Feueropfer für den HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 22Hierauf ließ er den zweiten Widder, den Einweihungswidder, herbeibringen, und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände fest auf den Kopf des Widders. 23Dann schlachtete man ihn, und Mose nahm etwas von seinem Blut und strich es an das rechte Ohrläppchen Aarons sowie an den Daumen seiner rechten Hand und an die große Zehe seines rechten Fußes.

3.Mose 8,16 bis 3.Mose 8,23 - Menge (1939)