Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1348 – גֵּאוּת – ge'uwth (gay-ooth')

Gebildet aus

H1342   גָּאָה – ga'ah (gaw-aw')

H1346   גַּאֲוָה – ga'avah (gah-av-aw')

Verwendung

herrlich (2x), Herrlichkeit (1x), hohen (1x), prächtige (1x), prächtigen (1x), stolz (1x), ungestüme (1x)

  H1347 Übersicht H1349  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 17, 10: Ihr Herz schließen sie zu; mit ihrem Munde reden sie stolz[H1348].

Psalm 89, 10: Du herrschest über das ungestüme[H1348] Meer; du stillest seine Wellen, wenn sie sich erheben.

Psalm 93, 1: Der HErr ist König und herrlich[H1348] geschmückt; der HErr ist geschmückt und hat ein Reich angefangen, soweit die Welt ist, und zugerichtet, dass es bleiben soll.

   Jesaja

Jesaja 9, 17: Denn das gottlose Wesen ist angezündet wie Feuer und verzehrt Dornen und Hecken und brennt wie im dicken Wald und gibt hohen[H1348] Rauch.

Jesaja 12, 5: Lobsinget dem HErrn, denn er hat sich herrlich[H1348] bewiesen; solches sei kund in allen Landen.

Jesaja 26, 10: Aber wenn den Gottlosen Gnade widerfährt, so lernen sie nicht Gerechtigkeit, sondern tun nur übel im richtigen Lande; denn sie sehen des HErrn Herrlichkeit[H1348] nicht.

Jesaja 28, 1: Weh der prächtigen[H1348] Krone der Trunkenen von Ephraim, der welken Blume ihrer lieblichen Herrlichkeit, welche steht oben über einem fetten Tal derer, die vom Wein taumeln!

Jesaja 28, 3: dass die prächtige[H1348] Krone der Trunkenen von Ephraim mit Füßen zertreten wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

29Der Gottlose fährt mit dem Kopf hindurch; aber wer fromm ist, des Weg wird bestehen. 30Es hilft keine Weisheit, kein Verstand, kein Rat wider den HErrn. 31Rosse werden zum Streittage bereitet; aber der Sieg kommt vom HErrn. 1Ein guter Ruf ist köstlicher denn großer Reichtum, und Gunst besser denn Silber und Gold. 2Reiche und Arme müssen untereinander sein; der HErr hat sie alle gemacht. 3Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Unverständigen gehen hindurch und werden beschädigt. 4Wo man leidet in des HErrn Furcht, da ist Reichtum, Ehre und Leben. 5Stachel und Stricke sind auf dem Wege des Verkehrten; wer aber sich davon fernhält, bewahret sein Leben.

Spr. 21,29 bis Spr. 22,5 - Luther (1912)