Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1347 – גָּאוֹן – ga'own (gaw-ohn')

Gebildet aus

H1342   גָּאָה – ga'ah (gaw-aw')

H1346   גַּאֲוָה – ga'avah (gah-av-aw')

Verwendung

Hoffart (13x), Pracht (8x), stolzen (5x), Herrlichkeit (4x), Hochmut (4x), Majestät (3x), Stolz (2x), bei (1x), stolz (1x), Sieg (1x), Jerusalems (1x), schwächte (1x), großen (1x), höchsten (1x), Hochmuts (1x), herrlich (1x), trotzig (1x)

Vorkommen – 45 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (1x) Hiob (4x) Psalm (2x) Sprüche (2x) Jesaja (11x) Jeremia (5x) Hesekiel (9x) Hosea (2x) Amos (2x) Micha (1x) Nahum (1x) Zephanja (1x) Sacharja (3x)

  H1346 Übersicht H1348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 7: Und mit deiner großen Herrlichkeit[H1347] hast du deine Widersacher gestürzt; denn da du deinen Grimm ausließest, verzehrte er sie wie Stoppeln.

   3. Mose

3. Mose 26, 19: dass ich euren Stolz[H1347] und eure Halsstarrigkeit breche; und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen.

   Hiob

Hiob 35, 12: Da schreien sie über den Hochmut[H1347] der Bösen, und er wird sie nicht erhören.

Hiob 37, 4: Ihm nach brüllt der Donner, und er donnert mit seinem großen[H1347] Schall; und wenn sein Donner gehört wird, kann man's nicht aufhalten.

Hiob 38, 11: und sprach: „Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen[H1347] Wellen!“?

Hiob 40, 10: Schmücke dich mit Pracht[H1347] und erhebe dich; ziehe Majestät und Herrlichkeit an!

   Psalm

Psalm 47, 5: Er erwählt uns unser Erbteil, die Herrlichkeit[H1347] Jakobs, den er liebt. (Sela.)

Psalm 59, 13: Das Wort ihrer Lippen ist eitel Sünde, darum müssen sie gefangen werden in ihrer Hoffart[H1347]; denn sie reden eitel Fluchen und Lügen.

   Sprüche

Sprüche 8, 13: Die Furcht des HErrn hasst das Arge, die Hoffart, den Hochmut[H1347] und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund.

Sprüche 16, 18: Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz[H1347]; und Hochmut kommt vor dem Fall.

   Jesaja

Jesaja 2, 10: Gehe in den Felsen und verbirg dich in der Erde vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät[H1347].

Jesaja 2, 19: Da wird man in der Felsen Höhlen gehen und in der Erde Klüfte vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät[H1347], wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 2, 21: auf dass er möge in die Steinritzen und Felsklüfte kriechen vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät[H1347], wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 4, 2: In der Zeit wird des HErrn Zweig lieb und wert sein und die Frucht der Erde herrlich[H1347] und schön bei denen, die erhalten werden in Israel.

Jesaja 13, 11: Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen und die Gottlosen um ihrer Untugend willen und will dem Hochmut[H1347] der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart der Gewaltigen demütigen,

Jesaja 13, 19: Also soll Babel, das schönste unter den Königreichen, die herrliche Pracht[H1347] der Chaldäer, umgekehrt werden von Gott wie Sodom und Gomorra,

Jesaja 14, 11: Deine Pracht[H1347] ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke.

Jesaja 16, 6: Wir hören aber von dem Hochmut[H1347 H1346] Moabs, dass er gar groß ist, dass auch ihr Hochmut[H1347 H1346], Stolz[H1347] und Zorn größer ist denn ihre Macht.

Jesaja 23, 9: Der HErr Zebaoth hat's also gedacht, auf dass er schwächte[H1347 H2490] alle Pracht der lustigen Stadt und verächtlich machte alle Herrlichen im Lande.

Jesaja 24, 14: Dieselben heben ihre Stimme auf und rühmen und jauchzen vom Meer her über der Herrlichkeit[H1347] des HErrn.

Jesaja 60, 15: Denn darum, dass du bist die Verlassene und Gehasste gewesen, da niemand hindurchging, will ich dich zur Pracht[H1347] ewiglich machen und zur Freude für und für,

   Jeremia

Jeremia 12, 5: Wenn dich die müde machen, die zu Fuße gehen, wie will dir's gehen, wenn du mit den Reitern laufen sollst? Und wenn du in dem Lande, da es Friede ist, Sicherheit suchst, was will mit dir werden bei[H1347] dem stolzen[H1347] Jordan?

Jeremia 13, 9: So spricht der HErr: Eben also will ich auch verderben die große Hoffart[H1347] Judas und Jerusalems[H1347 H3389].

Jeremia 48, 29: Man hat immer gesagt von dem stolzen[H1347] Moab, dass es sehr stolz sei, hoffärtig, hochmütig, trotzig[H1347] und übermütig.

Jeremia 49, 19: Denn siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen[H1347] Jordan her wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will mich meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 50, 44: Siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen[H1347] Jordan wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will micht meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

   Hesekiel

Hesekiel 7, 20: Sie haben aus ihren edlen Kleinoden, damit sie Hoffart[H1347] trieben, Bilder ihrer Gräuel und Scheuel gemacht; darum will ich's ihnen zum Unflat machen

Hesekiel 7, 24: So will ich die Ärgsten unter den Heiden kommen lassen, dass sie sollen ihre Häuser einnehmen, und will der Hoffart[H1347] der Gewaltigen ein Ende machen und ihre Heiligtümer entheiligen.

Hesekiel 16, 49: Siehe, das war deiner Schwester Sodom Missetat: Hoffart[H1347] und alles vollauf und guter Friede, den sie und ihre Töchter hatten; aber den Armen und Dürftigen halfen sie nicht,

Hesekiel 16, 56: Und wirst nicht mehr die Sodom, deine Schwester, rühmen wie zur Zeit deines Hochmuts[H1347],

Hesekiel 24, 21: Sage dem Hause Israel, dass der Herr HErr spricht also: Siehe, ich will mein Heiligtum, euren höchsten[H1347] Trost, die Lust eurer Augen und eures Herzens Wunsch, entheiligen; und eure Söhne und Töchter, die ihr verlassen musstet, werden durchs Schwert fallen.

Hesekiel 30, 6: So spricht der HErr: Die Schutzherren Ägyptens müssen fallen, und die Hoffart[H1347] seiner Macht muss herunter; von Migdol bis gen Syene sollen sie durchs Schwert fallen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 30, 18: Thachpanhes wird einen finsteren Tag haben, wenn ich das Joch Ägyptens daselbst zerbrechen werde, dass die Hoffart[H1347] seiner Macht darin ein Ende habe; sie wird mit Wolken bedeckt werden, und ihre Töchter werden gefangen weggeführt werden.

Hesekiel 32, 12: Und ich will dein Volk fällen durch das Schwert der Helden, durch allerlei Tyrannen der Heiden; die sollen die Herrlichkeit[H1347] Ägyptens verheeren, dass all ihr Volk vertilgt werde.

Hesekiel 33, 28: Denn ich will das Land ganz verwüsten und seiner Hoffart[H1347] und Macht ein Ende machen, dass das Gebirge Israel so wüst werde, dass niemand da durchgehe.

   Hosea

Hosea 5, 5: Und die Hoffart[H1347] Israels zeugt wider sie ins Angesicht. Darum sollen beide, Israel und Ephraim, fallen um ihrer Missetat willen; auch soll Juda samt ihnen fallen.

Hosea 7, 10: Und die Hoffart[H1347] Israels zeugt wider sie ins Angesicht; dennoch bekehren sie sich nicht zum HErrn, ihrem Gott, fragen auch nicht nach ihm in diesem allem.

   Amos

Amos 6, 8: Denn der Herr HErr hat geschworen bei seiner Seele, spricht der HErr, der Gott Zebaoth: Mich verdrießt die Hoffart[H1347] Jakobs, und bin ihren Palästen gram; und ich will auch die Stadt übergeben mit allem, was darin ist.

Amos 8, 7: Der HErr hat geschworen wider die Hoffart[H1347] Jakobs: Was gilt's, ob ich solcher ihrer Werke ewig vergessen werde?

   Micha

Micha 5, 3: Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HErrn und im Sieg[H1347] des Namens des HErrn, seines Gottes. Und sie werden wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, soweit die Welt ist.

   Nahum

Nahum 2, 3: Denn der HErr wird die Pracht[H1347] Jakobs wiederbringen wie die Pracht[H1347] Israels; denn die Ableser haben sie abgelesen und ihre Reben verderbt.

   Zephanja

Zephanja 2, 10: Das soll ihnen begegnen für ihre Hoffart[H1347], dass sie des HErrn Zebaoth Volk geschmäht und sich gerühmt haben.

   Sacharja

Sacharja 9, 6: Zu Asdod werden Fremde wohnen; und ich will der Philister Pracht[H1347] ausrotten.

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst gehen und die Wellen im Meer schlagen, dass alle Tiefen des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht[H1347] von Assyrien, und das Zepter in Ägypten soll aufhören.

Sacharja 11, 3: Man hört die Hirten heulen, denn ihre Herrlichkeit ist verstört; man hört die jungen Löwen brüllen, denn die Pracht[H1347] des Jordans ist verstört.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

20Er sprach: Bringt mir eine neue Schale und tut Salz darein! Und sie brachten es ihm. 21Da ging er hinaus zu der Wasserquelle und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HERR: Ich habe dieses Wasser gesund gemacht, es soll fortan weder Tod noch Kinderlosigkeit daher kommen! 22Also ward das Wasser gesund bis auf diesen Tag nach dem Worte Elisas, das er geredet hatte. 23Und er ging von dannen hinauf nach Bethel. Als er nun den Weg hinaufging, kamen kleine Knaben zur Stadt hinaus; die verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24Da wandte er sich um, und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig Kinder. 25Von dort ging er auf den Berg Karmel und kehrte von da wieder nach Samaria zurück. 1Und Joram, der Sohn Ahabs, ward König über Israel zu Samaria, im achtzehnten Jahre Josaphats, des Königs von Juda, und regierte zwölf Jahre lang. 2Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, doch nicht wie sein Vater und seine Mutter; denn er beseitigte die Säule Baals, welche sein Vater gemacht hatte.

2.Kön. 2,20 bis 2.Kön. 3,2 - Schlachter (1951)