Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1346 – גַּאֲוָה – ga'avah (gah-av-aw')

Gebildet aus

H1342   גָּאָה – ga'ah (gaw-aw')

Verwendung

Herrlichkeit (3x), Hochmut (3x), Hoffart (2x), stolzen (2x), hochmütig (1x), Pracht (1x), Sieges (1x), stolz (1x), Stolzen (1x), Trotzen (1x), tyrannisch (1x), Ungestüm (1x), Übermut (1x)

  H1345 Übersicht H1347  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 33, 26: Es ist kein Gott wie der Gott Jesuruns. Der im Himmel sitzt, der sei deine Hilfe, und des Herrlichkeit[H1346] in Wolken ist.

5. Mose 33, 29: Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges[H1346] ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.

   Hiob

Hiob 41, 7: Seine stolzen[H1346] Schuppen sind wie feste Schilde, fest und eng ineinander.

   Psalm

Psalm 10, 2: Weil der Gottlose Übermut[H1346] treibt, muss der Elende leiden; sie hängen sich aneinander und erdenken böse Tücke.

Psalm 31, 19: Verstummen müssen falsche Mäuler, die da reden wider den Gerechten frech, stolz[H1346] und höhnisch.

Psalm 31, 24: Liebet den HErrn, alle seine Heiligen! Die Gläubigen behütet der HErr und vergilt reichlich dem, der Hochmut[H1346] übt.

Psalm 36, 12: Lass mich nicht von den Stolzen[H1346 H7272] untertreten werden, und die Hand der Gottlosen stürze mich nicht;

Psalm 46, 4: wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm[H1346] die Berge einfielen. (Sela.)

Psalm 68, 35: Gebet Gott die Macht! Seine Herrlichkeit[H1346] ist über Israel, und seine Macht in den Wolken.

Psalm 73, 6: Darum muss ihr Trotzen[H1346] köstlich Ding sein, und ihr Frevel muss wohl getan heißen.

   Sprüche

Sprüche 14, 3: Narren reden tyrannisch[H1346 H2415]; aber die Weisen bewahren ihren Mund.

Sprüche 29, 23: Die Hoffart[H1346] des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige wird Ehre empfangen.

   Jesaja

Jesaja 9, 8: dass alles Volk es innewerde, Ephraim und die Bürger zu Samaria, die da sagen in Hochmut[H1346] und stolzem Sinn:

Jesaja 13, 3: Ich habe meinen Geheiligten geboten und meine Starken gerufen zu meinem Zorn, die da fröhlich sind in meiner Herrlichkeit[H1346].

Jesaja 13, 11: Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen und die Gottlosen um ihrer Untugend willen und will dem Hochmut der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart[H1346] der Gewaltigen demütigen,

Jesaja 16, 6: Wir hören aber von dem Hochmut[H1346 H1347] Moabs, dass er gar groß ist, dass auch ihr Hochmut[H1346 H1347], Stolz und Zorn größer ist denn ihre Macht.

Jesaja 25, 11: Und er wird seine Hände ausbreiten mitten unter sie, wie sie ein Schwimmer ausbreitet, zu schwimmen; und wird ihre Pracht[H1346] erniedrigen mit den Armen seiner Hände

   Jeremia

Jeremia 48, 29: Man hat immer gesagt von dem stolzen Moab, dass es sehr stolz sei, hoffärtig, hochmütig[H1346], trotzig und übermütig.

   Zephanja

Zephanja 3, 11: Zur selben Zeit wirst du dich nicht mehr schämen alles deines Tuns, womit du wider mich übertreten hast; denn ich will die stolzen[H1346] Heiligen von dir tun, dass du nicht mehr sollst dich überheben auf meinem heiligen Berge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

3Wenn ein Gesetzloser kommt, so kommt auch Verachtung; und mit der Schande kommt Schmähung. 4Die Worte aus dem Munde eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, ein Born der Weisheit. 5Es ist nicht gut, die Person des Gesetzlosen anzusehen, um den Gerechten zu beugen im Gericht. 6Die Lippen des Toren geraten in Streit, und sein Mund ruft nach Schlägen. 7Der Mund des Toren wird ihm zum Untergang, und seine Lippen sind der Fallstrick seiner Seele. 8Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinab in das Innerste des Leibes. 9Auch wer sich lässig zeigt in seiner Arbeit, ist ein Bruder des Verderbers. 10Der Name Jahwes ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit.

Spr. 18,3 bis Spr. 18,10 - Elberfelder (1905)