Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1343 – גֵּאֶה – ge'eh (gay-eh')

Gebildet aus

H1342   גָּאָה – ga'ah (gaw-aw')

Verwendung

Hoffärtigen (4x), Hochmütigen (2x), Hoffärtige (1x), stolz (1x), Stolzen (1x)

  H1342 Übersicht H1344  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 40, 11: Streue aus den Zorn deines Grimmes; schaue an die Hochmütigen[H1343], wo sie sind, und demütige sie!

Hiob 40, 12: Ja, schaue die Hochmütigen[H1343], wo sie sind, und beuge sie; und zermalme die Gottlosen, wo sie sind!

   Psalm

Psalm 94, 2: Erhebe dich, du Richter der Welt; vergilt den Hoffärtigen[H1343], was sie verdienen!

Psalm 123, 4: Sehr voll ist unsere Seele von der Stolzen[H1343 H1349 H3238] Spott und der Hoffärtigen Verachtung.

Psalm 140, 6: Die Hoffärtigen[H1343] legen mir Stricke und breiten mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen an den Weg. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 15, 25: Der HErr wird das Haus des Hoffärtigen[H1343] zerbrechen und die Grenze der Witwe bestätigen.

Sprüche 16, 19: Es ist besser, niedriges Gemüts sein mit den Elenden, denn Raub austeilen mit den Hoffärtigen[H1343].

   Jesaja

Jesaja 2, 12: Denn der Tag des HErrn Zebaoth wird gehen über alles Hoffärtige[H1343] und Hohe und über alles Erhabene, dass es erniedrigt werde;

   Jeremia

Jeremia 48, 29: Man hat immer gesagt von dem stolzen Moab, dass es sehr stolz[H1343] sei, hoffärtig, hochmütig, trotzig und übermütig.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

3Und er sprach: In Wahrheit sage ich euch, daß diese arme Witwe mehr eingelegt hat als alle. 4Denn alle diese haben von ihrem Überfluß eingelegt zu den Gaben Gottes; diese aber hat von ihrem Mangel den ganzen Lebensunterhalt, den sie hatte, eingelegt. 5Und als etliche von dem Tempel sagten, daß er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er: 6Diese Dinge, die ihr sehet, Tage werden kommen, in welchen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird. 7Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dieses sein, und was ist das Zeichen, wann dieses geschehen soll? 8Er aber sprach: Sehet zu, daß ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's und die Zeit ist nahe gekommen! Gehet ihnen nun nicht nach. 9Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschrecket nicht; denn dies muß zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht alsbald. 10Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich;

Luk. 21,3 bis Luk. 21,10 - Elberfelder (1905)