Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1331 – בְּתוּלִים – bthuwliym (beth-oo-leem')

Gebildet aus

H1330   בְּתוּלָה – bthuwlah (beth-oo-law')

Verwendung

Jungfrauschaft (6x), Jungfrau (4x)

  H1330 Übersicht H1332  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 21, 13: Eine Jungfrau[H1331] soll er zum Weibe nehmen;

   5. Mose

5. Mose 22, 14: und legt ihr etwas Schändliches auf und bringt ein böses Geschrei über sie aus und spricht: Das Weib habe ich genommen, und da ich mich zu ihr tat, fand ich sie nicht Jungfrau[H1331],

5. Mose 22, 15: so sollen Vater und Mutter der Dirne sie nehmen und vor die Ältesten der Stadt in dem Tor hervorbringen der Dirne Jungfrauschaft[H1331].

5. Mose 22, 17: und legt ein schändlich Ding auf sie und spricht: „Ich habe deine Tochter nicht Jungfrau[H1331] gefunden“; hier ist die Jungfrauschaft[H1331] meiner Tochter. Und sollen das Kleid vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.

5. Mose 22, 20: Ist's aber die Wahrheit, dass die Dirne nicht ist Jungfrau[H1331] gefunden,

   Richter

Richter 11, 37: Und sie sprach zu ihrem Vater: Du wollest mir das tun, dass du mir lassest zwei Monate, dass ich von hinnen hinabgehe auf die Berge und meine Jungfrauschaft[H1331] beweine mit meinen Gespielen.

Richter 11, 38: Er sprach: Gehe hin! und ließ sie zwei Monate gehen. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und beweinte ihre Jungfrauschaft[H1331] auf den Bergen.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 3: Die trieben Hurerei in Ägypten in ihrer Jugend; daselbst ließen sie ihre Brüste begreifen und den Busen ihrer Jungfrauschaft[H1331] betasten.

Hesekiel 23, 8: Dazu verließ sie auch nicht ihre Hurerei mit Ägypten, die bei ihr gelegen hatten von ihrer Jugend auf und die Brüste ihrer Jungfrauschaft[H1331] betastet und große Hurerei mit ihr getrieben hatten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Frosch
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

12Die Nacht machen sie zum Tage, das Licht nahe vor lauter Finsternis. 13Wenn ich hoffe, so ist der Scheol mein Haus, in der Finsternis bette ich mein Lager. 14Zur Verwesung rufe ich: Du bist mein Vater! zu dem Gewürm: Meine Mutter und meine Schwester! 15Wo denn also ist meine Hoffnung? Ja, meine Hoffnung, wer wird sie schauen? 16Sie fährt hinab zu den Riegeln des Scheols, wenn wir miteinander im Staube Ruhe haben. 1Und Bildad, der Schuchiter, antwortete und sprach: 2Wie lange wollt ihr auf Worte Jagd machen? Werdet verständig, und hernach wollen wir reden! 3Warum werden wir dem Vieh gleich geachtet, sind dumm in euren Augen?

Hiob 17,12 bis Hiob 18,3 - Elberfelder (1905)