Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1324 – בַּת – bath (bath)

Gebildet aus

H1327   בַּתָּה – battah (bat-taw')

Verwendung

Bath (6x), Eimer (1x), Maß (1x)

  H1323 Übersicht H1325  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 7, 26: Seine Dicke aber war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und gingen darein 2000 Bath[H1324].

1. Könige 7, 38: Und er machte zehn eherne Kessel, dass 40 Bath[H1324] in einen Kessel ging, und jeder war vier Ellen groß; und auf jeglichem Gestühl war ein Kessel.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 9: Und siehe, ich will den Zimmerleuten, deinen Knechten, die das Holz hauen, 20.000 Kor Gerste und 20.000 Kor Weizen und 20.000 Bath[H1324] Wein und 20.000 Bath[H1324] Öl geben.

2. Chronik 4, 5: Seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand und eine aufgegangene Lilie, und es fasste 3000 Bath[H1324].

   Jesaja

Jesaja 5, 10: Denn zehn Acker Weinberg soll nur einen Eimer[H1324] geben und ein Malter Samen soll nur einen Scheffel geben.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 10: Ihr sollt rechtes Gewicht und rechte Scheffel und rechtes Maß[H1324] haben.

Hesekiel 45, 11: Epha und Bath[H1324] sollen gleich sein, dass ein Bath[H1324] den zehnten Teil vom Homer habe und das Epha auch den zehnten Teil vom Homer; denn nach dem Homer soll man sie beide messen.

Hesekiel 45, 14: Und vom Öl sollt ihr geben je den zehnten Teil eines Bath[H1324 H8081] vom Kor, welches zehn Bath[H1324 H8081] oder ein Homer ist; denn zehn Bath[H1324 H8081] machen einen Homer.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

4Hierauf soll der Priester den Korb aus deiner Hand nehmen und ihn vor den Altar des HErrn, deines Gottes, hinstellen. 5Du aber sollst dann vor dem HErrn, deinem Gott, folgende Worte aussprechen: „Ein umherirrender Aramäer war mein Stammvater; mit einer Mannschaft von wenigen Leuten zog er nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling, wuchs dort aber zu einem großen, starken und zahlreichen Volk heran. 6Weil aber die Ägypter uns misshandelten und bedrückten und uns harte Zwangsarbeit auferlegten, 7schrien wir zum HErrn, dem Gott unserer Väter, um Hilfe, und der HErr erhörte unser Flehen und sah unser Elend, unsere Mühsal und Bedrängnis; 8und der HErr führte uns mit starker Hand und hocherhobenem Arm, mit schreckenerregender Macht und unter Zeichen und Wundern aus Ägypten hinaus; 9er brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, das von Milch und Honig überfließt. 10Und nun bringe ich hier die Erstlinge von den Früchten des Feldes, das du, HErr, mir gegeben hast.“ Dann stelle sie vor den HErrn, deinen Gott, hin, wirf dich vor dem HErrn, deinem Gott, anbetend nieder 11und erfreue dich mit den Leviten und den Fremdlingen, die in deiner Mitte wohnen, an all dem Guten, das der HErr, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat.«

5.Mose 26,4 bis 5.Mose 26,11 - Menge (1939)