Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1319 – בָּשַׂר – basar (baw-sar')

Verwendung

verkündigen (4x), Botschaft (4x), predigen (3x), Bote (2x), Boten (2x), verkündiget (2x), Evangelisten (1x), Prediger (1x), Predigerin (1x), verkündet's (1x), Verkündiger (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Samuel (2x) 2. Samuel (6x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (2x) Psalm (3x) Jesaja (5x) Jeremia (1x) Nahum (1x)

  H1318 Übersicht H1320  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 17: Da antwortete der Verkündiger[H1319] und sprach: Israel ist geflohen vor den Philistern, und ist eine große Schlacht im Volk geschehen, und deine zwei Söhne, Hophni und Pinehas, sind gestorben; dazu die Lade Gottes ist genommen.

1. Samuel 31, 9: und hieben ihm sein Haupt ab und zogen ihm seine Waffen ab und sandten sie in der Philister Land umher, zu verkündigen[H1319] im Hause ihrer Götzen und unter dem Volk,

   2. Samuel

2. Samuel 1, 20: Sagt's nicht an zu Gath, verkündet's[H1319] nicht auf den Gassen zu Askalon, dass sich nicht freuen die Töchter der Philister, dass nicht frohlocken die Töchter der Unbeschnittenen.

2. Samuel 4, 10: ich griff den, der mir verkündigte und sprach: Saul ist tot! und meinte, er wäre ein guter Bote[H1319], und erwürgte ihn zu Ziklag, dem ich sollte Botenlohn geben.

2. Samuel 18, 19: Ahimaaz, der Sohn Zadoks, sprach: Lass mich doch laufen und dem König verkündigen[H1319], dass der HErr ihm Recht verschafft hat von seiner Feinde Händen.

2. Samuel 18, 20: Joab aber sprach zu ihm: Du bringst heute keine gute Botschaft[H1319 H1309]. Einen anderen Tag sollst du Botschaft[H1319 H1309] bringen, und heute nicht; denn des Königs Sohn ist tot.

2. Samuel 18, 26: sah der Wächter einen anderen Mann laufen, und rief in das Tor und sprach: Siehe, ein Mann läuft allein. Der König aber sprach: Der ist auch ein guter Bote[H1319].

2. Samuel 18, 31: Siehe, da kam Chusi und sprach: Hier gute Botschaft[H1319], mein Herr König! Der HErr hat dir heute Recht verschafft von der Hand aller, die sich wider dich auflehnten.

   1. Könige

1. Könige 1, 42: Da er aber noch redete, siehe, da kam Jonathan, der Sohn Abjathars, des Priesters. Und Adonia sprach: Komm herein, denn du bist ein redlicher Mann und bringst gute Botschaft[H1319].

   1. Chronik

1. Chronik 10, 9: und zogen ihn aus und hoben auf sein Haupt und seine Waffen und sandten's ins Land der Philister umher und ließen's verkündigen[H1319] vor ihren Götzen und dem Volk

1. Chronik 16, 23: Singet dem HErrn, alle Lande; verkündiget[H1319] täglich sein Heil!

   Psalm

Psalm 40, 10: Ich will predigen[H1319] die Gerechtigkeit in der großen Gemeinde; siehe, ich will mir meinen Mund nicht stopfen lassen, HErr, das weißt du.

Psalm 68, 12: Der HErr gab das Wort mit großen Scharen Evangelisten[H1319]:

Psalm 96, 2: Singet dem HErrn und lobet seinen Namen; verkündiget[H1319] von Tag zu Tage sein Heil!

   Jesaja

Jesaja 40, 9: Zion, du Predigerin[H1319], steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Predigerin[H1319], hebe deine Stimme auf mit Macht, hebe auf und fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott!

Jesaja 41, 27: Ich bin der erste, der zu Zion sagt: Siehe, da ist's! und Jerusalem gebe ich Prediger[H1319].

Jesaja 52, 7: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Boten[H1319], die da Frieden verkündigen, Gutes predigen[H1319], Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

Jesaja 60, 6: Denn die Menge der Kamele wird dich bedecken, die jungen Kamele aus Midian und Epha. Sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch bringen und des HErrn Lob verkündigen[H1319].

Jesaja 61, 1: Der Geist des Herrn HErrn ist über mir, darum dass mich der HErr gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen[H1319], die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde,

   Jeremia

Jeremia 20, 15: Verflucht sei der, der meinem Vater gute Botschaft[H1319] brachte und sprach: „Du hast einen jungen Sohn“, dass er ihn fröhlich machen wollte!

   Nahum

Nahum 2, 1: Siehe, auf den Bergen kommen Füße eines guten Boten[H1319], der da Frieden verkündigt! Halte deine Feiertage, Juda, und bezahle deine Gelübde! denn es wird der Arge nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

24Und die gesandt waren, die waren von den Pharisäern. 25Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, so du nicht Christus bist noch Elia noch der Prophet? 26Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennet. 27Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse. 28Dies geschah zu Bethabara jenseits des Jordans, wo Johannes taufte. 29Des anderen Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt! 30Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich. 31Und ich kannte ihn nicht; sondern auf dass er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.

Joh. 1,24 bis Joh. 1,31 - Luther (1912)