Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1310 – בָּשַׁל – bashal (baw-shal')

Verwendung

kochen (10x), kochte (3x), gekocht (2x), reif (2x), buk (1x), gekochtes (1x), gesotten (1x), koche (1x), Kochet (1x), kocht (1x), kochten (1x), sieden (1x), sollen (1x), Und (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (5x) 3. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Joel (1x) Sacharja (1x)

  H1309 Übersicht H1311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 10: der hatte drei Reben, und er grünte, wuchs und blühte, und seine Trauben wurden reif[H1310];

   2. Mose

2. Mose 12, 9: Ihr sollt's nicht roh essen noch mit Wasser gesotten[H1310 H1311], sondern am Feuer gebraten, sein Haupt mit seinen Schenkeln und Eingeweiden.

2. Mose 16, 23: Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Morgen ist der Sabbat der heiligen Ruhe des HErrn; was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen[H1310] wollt, das kocht[H1310]; was aber übrig ist, das lasset bleiben, dass es behalten werde bis morgen.

2. Mose 23, 19: Die Erstlinge von der ersten Frucht auf deinem Felde sollst du bringen in das Haus des HErrn, deines Gottes. Und[H1310] sollst das Böcklein nicht kochen[H1310] in seiner Mutter Milch.

2. Mose 29, 31: Du sollst aber nehmen den Widder der Füllung, und sein Fleisch an einem heiligen Ort kochen[H1310].

2. Mose 34, 26: Die Erstlinge von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HErrn, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen[H1310] in seiner Mutter Milch.

   3. Mose

3. Mose 6, 21: Und den Topf, darin es gekocht[H1310] ist, soll man zerbrechen. Ist's aber ein eherner Topf, so soll man ihn scheuern und mit Wasser spülen.

3. Mose 8, 31: Und sprach zu Aaron und seinen Söhnen: Kochet[H1310] das Fleisch vor der Tür der Hütte des Stifts und esset es daselbst, dazu auch das Brot im Korbe des Füllopfers, wie mir geboten ist und gesagt, dass Aaron und seine Söhne es essen sollen.

   4. Mose

4. Mose 11, 8: Und das Volk lief hin und her und sammelte und zerrieb es mit Mühlen und stieß es in Mörsern und kochte[H1310] es in Töpfen und machte sich Aschenkuchen daraus; und es hatte einen Geschmack wie ein Ölkuchen.

   5. Mose

5. Mose 14, 21: Ihr sollt kein Aas essen – dem Fremdling in deinem Tor magst du es geben, dass er's esse oder dass er's verkaufe einem Ausländer –; denn du bist ein heiliges Volk dem HErrn, deinem Gott. Du sollst das Böcklein nicht kochen[H1310] in der Milch seiner Mutter.

5. Mose 16, 7: Und sollst's kochen[H1310] und essen an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, und darnach dich wenden des Morgens und heimgehen in deine Hütten.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 13: noch nach dem Recht der Priester an das Volk. Wenn jemand etwas opfern wollte, so kam des Priesters Diener, wenn das Fleisch kochte[H1310], und hatte eine Gabel mit drei Zacken in seiner Hand

1. Samuel 2, 15: Desgleichen, ehe denn sie das Fett anzündeten, kam des Priesters Diener und sprach zu dem, der das Opfer brachte: Gib mir das Fleisch, dem Priester zu braten; denn er will nicht gekochtes[H1310] Fleisch von dir nehmen, sondern rohes.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 8: Thamar ging hin ins Haus ihres Bruders Amnon; er aber lag zu Bett. Und sie nahm einen Teig und knetete und bereitete es vor seinen Augen und buk[H1310] die Kuchen.

   1. Könige

1. Könige 19, 21: Und er lief wieder von ihm und nahm ein Joch Rinder und opferte es und kochte[H1310] das Fleisch mit dem Holzwerk an den Rindern und gab's dem Volk, dass sie aßen. Und machte sich auf und folgte Elia nach und diente ihm.

   2. Könige

2. Könige 4, 38: Da aber Elisa wieder gen Gilgal kam, ward Teuerung im Lande, und die Kinder der Propheten wohnten vor ihm. Und er sprach zu seinem Diener: Setze zu einen großen Topf und koche[H1310] ein Gemüse für die Kinder der Propheten!

2. Könige 6, 29: So haben wir meinen Sohn gekocht[H1310] und gegessen. Und ich sprach zu ihr am anderen Tage: Gib deinen Sohn her und lass uns essen! Aber sie hat ihren Sohn versteckt.

   2. Chronik

2. Chronik 35, 13: Und sie kochten[H1310] das Passah am Feuer, wie sich's gebührt. Aber was geheiligt war, kochten[H1310] sie in Töpfen, Kesseln und Pfannen, und sie machten's eilend für alles Volk.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 10: Es haben die barmherzigsten Weiber ihre Kinder selbst müssen kochen[H1310], dass sie zu essen hätten in dem Jammer der Tochter meines Volks.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 5: nimm das Beste von der Herde und mache ein Feuer darunter, Knochenstücke zu kochen, und lass es getrost sieden[H1310] und die Knochenstücke darin wohl kochen.

Hesekiel 46, 20: Und er sprach zu mir: Dies ist der Ort, da die Priester kochen[H1310] sollen das Schuldopfer und Sündopfer und das Speisopfer backen, dass sie es nicht hinaus in den äußeren Vorhof tragen müssen, das Volk zu heiligen.

Hesekiel 46, 24: Und er sprach zu mir: Dies sind die Küchen, darin die Diener des Hauses kochen[H1310] sollen[H1310], was das Volk opfert.

   Joel

Joel 4, 13: Schlaget die Sichel an, denn die Ernte ist reif[H1310]; kommt herab, denn die Kelter ist voll, und die Kufen laufen über; denn ihre Bosheit ist groß.

   Sacharja

Sacharja 14, 21: Und es werden alle Kessel in Jerusalem und Juda dem HErrn Zebaoth heilig sein, also dass alle, die da opfern wollen, werden kommen und sie nehmen und darin kochen[H1310]. Und wird kein Kanaaniter mehr sein im Hause des HErrn Zebaoth zu der Zeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

17weil die Edomiter wieder ins Land eingedrungen waren. Sie hatten die Judäer besiegt und Gefangene gemacht. 18Die Philister fielen in die Städte der Niederung und des Südens von Juda ein. Sie eroberten Bet-Schemesch, Ajalon und Gederot soie Socho, Timna und Gimso mit den dazugehörigen Ortschaften und setzten sich dort fest. 19Jahwe ließ das geschehen, weil er Juda wegen König Ahas von Israel demütigen wollte, denn dieser hatte ihm die Treue gebrochen und Zügellosigkeit in Juda geduldet. 20Dann zog Tiglat-Pileser, der König von Assyrien, tatsächlich mit einem Heer heran. Doch bedrängte er Ahas, anstatt ihn zu unterstützen. 21Obwohl dieser das Haus Jahwes, den Königspalast und die Häuser der Oberen geplündert und alles dem König von Assyrien übergeben hatte, bekam er nicht die erwartete Hilfe. 22Aber selbst in dieser Bedrängnis blieb König Ahas Jahwe ungehorsam, er trieb es sogar noch schlimmer. 23Er opferte den Göttern von Damaskus, die ihn geschlagen hatten, und sagte: "Diese Götter haben den Königen von Syrien geholfen. Denen will ich opfern, dann werden sie auch mir helfen." Doch gerade sie waren es, die ihn und ganz Israel zu Fall brachten. 24Ahas ließ die Gegenstände aus dem Haus Gottes zusammentragen und zerschlagen. Dann ließ er die Tore von Jahwes Haus schließen und errichtete Altäre an allen Ecken Jerusalems.

2.Chron. 28,17 bis 2.Chron. 28,24 - NeÜ bibel.heute (2019)