Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H130 – אֱדֹמִי – Edomiy (ed-o-mee')

Gebildet aus

H123   אֱדֹם – Edom (ed-ome')

H726   אֲרוֹמִי – Arowmiy (ar-o-mee')

Verwendung

Edomiter (10x), edomitische (1x), Syrien (1x)

  H129 Übersicht H131  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 23, 8: Den Edomiter[H130] sollst du nicht für einen Gräuel halten; er ist dein Bruder. Den Ägypter sollst du auch nicht für einen Gräuel halten; denn du bist ein Fremdling in seinem Lande gewesen.

   1. Samuel

1. Samuel 21, 8: Es war aber des Tages ein Mann drinnen versperrt vor dem HErrn aus den Knechten Sauls, mit Namen Doeg, ein Edomiter[H130], der mächtigste unter den Hirten Sauls.

1. Samuel 22, 9: Da antwortete Doeg, der Edomiter[H130], der neben den Knechten Sauls stand, und sprach: Ich sah den Sohn Isais, dass er gen Nobe kam zu Ahimelech, dem Sohn Ahitobs.

1. Samuel 22, 18: Da sprach der König zu Doeg: Wende du dich und erschlage die Priester! Doeg, der Edomiter[H130], wandte sich und erschlug die Priester, dass des Tages starben 85 Männer, die leinene Leibröcke trugen.

1. Samuel 22, 22: David aber sprach zu Abjathar: Ich wusste es wohl an dem Tage, da der Edomiter[H130] Doeg da war, dass er's würde Saul ansagen. Ich bin schuldig an allen Seelen in deines Vaters Hause.

   1. Könige

1. Könige 11, 1: Aber der König Salomo liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos und moabitische, ammonitische, edomitische[H130], sidonische und hethitische, –

1. Könige 11, 14: Und der HErr erweckte Salomo einen Widersacher, Hadad, den Edomiter[H130], vom königlichen Geschlecht in Edom.

1. Könige 11, 17: Da floh Hadad und mit ihm etliche Männer der Edomiter[H130] von seines Vaters Knechten, dass sie nach Ägypten kämen; Hadad aber war ein junger Knabe.

   2. Könige

2. Könige 16, 6: Zu derselben Zeit brachte Rezin, König von Syrien[H130 H758], Elath wieder an Syrien[H130 H758] und stieß die Juden aus Elath; aber die Syrer kamen und wohnten darin bis auf diesen Tag.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 14: Und da Amazja wiederkam von der Edomiter[H130] Schlacht, brachte er die Götter der Kinder von Seir und stellte sie sich zu Göttern und betete an vor ihnen und räucherte ihnen.

2. Chronik 28, 17: Und es kamen abermals die Edomiter[H130] und schlugen Juda und führten etliche weg.

   Psalm

Psalm 52, 2: da Doeg, der Edomiter[H130], kam und sagte Saul an und sprach: David ist in Ahimelechs Haus gekommen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

13Und Jahwe sprach zu Mose: Mache dich des Morgens früh auf und tritt vor dem Pharao und sprich zu ihm: So spricht Jahwe, der Gott der Hebräer: Laß mein Volk ziehen, daß sie mir dienen! 14Denn dieses Mal will ich alle meine Plagen in dein Herz senden und über deine Knechte und über dein Volk, auf daß du wissest, daß niemand ist wie ich auf der ganzen Erde. 15Denn jetzt hätte ich meine Hand ausgestreckt und hätte dich und dein Volk mit der Pest geschlagen, und du wärest vertilgt worden von der Erde; 16aber eben deswegen habe ich dich bestehen lassen, um dir meine Kraft zu zeigen und damit man meinen Namen verkündige auf der ganzen Erde. 17Erhebst du dich noch wider mein Volk, daß du sie nicht ziehen lässest, 18siehe, so will ich morgen um diese Zeit einen sehr schweren Hagel regnen lassen, desgleichen nicht in Ägypten gewesen ist, von dem Tage seiner Gründung an bis jetzt. 19Und nun sende hin, und bringe dein Vieh in Sicherheit und alles, was du auf dem Felde hast. Alle Menschen und alles Vieh, die auf dem Felde gefunden und nicht ins Haus aufgenommen werden, auf die fällt der Hagel herab, und sie werden sterben. 20Wer unter den Knechten des Pharao das Wort Jahwes fürchtete, der flüchtete seine Knechte und sein Vieh in die Häuser.

2.Mose 9,13 bis 2.Mose 9,20 - Elberfelder (1905)