Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1285 – בְּרִית – briyth (ber-eeth')

Gebildet aus

H1262   בָּרָה – barah (baw-raw')

H1254   בָּרָא – bara' (baw-raw')

Verwendung

Bund (186x), Bundes (72x), Bunde (3x), Bundesgenossen (1x), Bundeslade (1x), denselben (1x), Lade (1x), Salzbund (1x), Treue (1x), Zeugnisses (1x)

  H1284 Übersicht H1286  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 264 mal

1. Mose 6, 18: Aber mit dir will ich einen Bund[H1285] aufrichten; und du sollst in den Kasten gehen mit deinen Söhnen, mit deinem Weibe und mit deiner Söhne Weibern.

1. Mose 9, 9: Siehe, ich richte mit euch einen Bund[H1285] auf und mit eurem Samen nach euch

1. Mose 9, 11: Und ich richte meinen Bund[H1285] also mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt soll werden mit dem Wasser der Sintflut, und soll hinfort keine Sintflut mehr kommen, die die Erde verderbe.

1. Mose 9, 12: Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes[H1285], den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich:

1. Mose 9, 13: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes[H1285] zwischen mir und der Erde.

1. Mose 9, 15: Alsdann will ich gedenken an meinen Bund[H1285] zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen in allerlei Fleisch, dass nicht mehr hinfort eine Sintflut komme, die alles Fleisch verderbe.

1. Mose 9, 16: Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund[H1285] zwischen Gott und allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist.

1. Mose 9, 17: Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes[H1285], den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.

1. Mose 14, 13: Da kam einer, der entronnen war, und sagte es Abram an, dem Ausländer, der da wohnte im Hain Mamres, des Amoriters, welcher ein Bruder war Eskols und Aners. Diese waren mit Abram im Bunde[H1285 H1167].

1. Mose 15, 18: An dem Tage machte der HErr einen Bund[H1285] mit Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben, von dem Wasser Ägyptens an bis an das große Wasser Euphrat:

1. Mose 17, 2: Und ich will meinen Bund[H1285] zwischen mir und dir machen und ich will dich gar sehr mehren.

1. Mose 17, 4: Siehe, ich bin's und habe meinen Bund[H1285] mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden.

1. Mose 17, 7: Und ich will aufrichten meinen Bund[H1285] zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir, bei ihren Nachkommen, dass es ein ewiger Bund[H1285] sei, also dass ich dein Gott sei und deines Samens nach dir,

1. Mose 17, 9: Und Gott sprach zu Abraham: So halte nun meinen Bund[H1285], du und dein Same nach dir, bei ihren Nachkommen.

1. Mose 17, 10: Das ist aber mein Bund[H1285], den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden.

1. Mose 17, 11: Ihr sollt aber die Vorhaut an eurem Fleisch beschneiden. Das soll ein Zeichen sein des Bundes[H1285] zwischen mir und euch.

1. Mose 17, 13: Beschnitten soll werden alles Gesinde, das dir daheim geboren oder erkauft ist. Und also soll mein Bund[H1285] an eurem Fleisch sein zum ewigen Bund[H1285].

1. Mose 17, 14: Und wo ein Mannsbild nicht wird beschnitten an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum dass es meinen Bund[H1285] unterlassen hat.

1. Mose 17, 19: Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bund[H1285] aufrichten und mit seinem Samen nach ihm.

1. Mose 17, 21: Aber meinen Bund[H1285] will ich aufrichten mit Isaak, den dir Sara gebären soll um diese Zeit im anderen Jahr.

1. Mose 21, 27: Da nahm Abraham Schafe und Rinder und gab sie Abimelech; und sie machten beide einen Bund[H1285] miteinander.

1. Mose 21, 32: Und also machten sie den Bund[H1285] zu Beer-Seba. Da machten sich auf Abimelech und Phichol, sein Feldhauptmann, und zogen wieder in der Philister Land.

1. Mose 26, 28: Sie sprachen: Wir sehen mit sehenden Augen, dass der HErr mit dir ist. Darum sprachen wir: Es soll ein Eid zwischen uns und dir sein, und wir wollen einen Bund[H1285] mit dir machen,

1. Mose 31, 44: So komm nun und lass uns einen Bund[H1285] machen, ich und du, der ein Zeugnis sei zwischen mir und dir.

2. Mose 2, 24: Und Gott erhörte ihr Wehklagen und gedachte an seinen Bund[H1285] mit Abraham, Isaak und Jakob;

2. Mose 6, 4: Auch habe ich einen Bund[H1285] mit ihnen aufgerichtet, dass ich ihnen geben will das Land Kanaan, das Land ihrer Wallfahrt, darin sie Fremdlinge gewesen sind.

2. Mose 6, 5: Auch habe ich gehört die Wehklage der Kinder Israel, welche die Ägypter mit Frönen beschweren, und habe an meinen Bund[H1285] gedacht.

2. Mose 19, 5: Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund[H1285] halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.

2. Mose 23, 32: Du sollst mit ihnen oder mit ihren Göttern keinen Bund[H1285] machen;

2. Mose 24, 7: Und nahm das Buch des Bundes[H1285] und las es vor den Ohren des Volkes. Und da sie sprachen: Alles, was der HErr gesagt hat, das wollen wir tun und gehorchen,

2. Mose 24, 8: da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Sehet, das ist Blut des Bundes[H1285], den der HErr mit euch macht über allen diesen Worten.

2. Mose 31, 16: Darum sollen die Kinder Israel den Sabbat halten, dass sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten zum ewigen Bund[H1285].

2. Mose 34, 10: Und er sprach: Siehe, ich will einen Bund[H1285] machen vor allem deinem Volk und will Wunder tun, dergleichen nicht geschaffen sind in allen Landen und unter allen Völkern, und alles Volk, darunter du bist, soll sehen des HErrn Werk; denn wunderbar soll sein, was ich bei dir tun werde.

2. Mose 34, 12: Hüte dich, dass du nicht einen Bund[H1285] machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, dass sie dir nicht ein Fallstrick unter dir werden;

2. Mose 34, 15: Dass du nicht einen Bund[H1285] mit des Landes Einwohnern machest, und wenn sie ihren Göttern nachlaufen und opfern ihren Göttern, sie dich nicht laden und du von ihrem Opfer essest,

2. Mose 34, 27: Und der HErr sprach zu Mose: Schreib diese Worte: denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund[H1285] gemacht.

2. Mose 34, 28: Und er war allda bei dem HErrn 40 Tage und 40 Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und Er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes[H1285], die Zehn Worte.

3. Mose 2, 13: Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll nimmer ohne Salz des Bundes[H1285] deines Gottes sein; denn in allem deinem Opfer sollst du Salz opfern.

3. Mose 24, 8: Alle Sabbate für und für soll er sie zurichten vor dem HErrn, von den Kindern Israel zum ewigen Bund[H1285].

3. Mose 26, 9: Und ich will mich zu euch wenden und will euch wachsen und euch mehren lassen und will meinen Bund[H1285] euch halten.

3. Mose 26, 15: und werdet meine Satzungen verachten und eure Seele wird meine Rechte verwerfen, dass ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet meinen Bund[H1285] brechen,

3. Mose 26, 25: und will ein Racheschwert über euch bringen, das meinen Bund[H1285] rächen soll. Und ob ihr euch in eure Städte versammelt, will ich doch die Pestilenz unter euch senden und will euch in eurer Feinde Hände geben.

3. Mose 26, 42: Und ich werde gedenken an meinen Bund[H1285] mit Jakob und an meinen Bund[H1285] mit Isaak und an meinen Bund[H1285] mit Abraham und werde an das Land gedenken,

3. Mose 26, 44: Auch wenn sie schon in der Feinde Land sind, habe ich sie gleichwohl nicht verworfen und ekelt mich ihrer nicht also, dass es mit ihnen aus sein sollte und mein Bund[H1285] mit ihnen sollte nicht mehr gelten; denn ich bin der HErr, ihr Gott.

3. Mose 26, 45: Und ich will über sie an meinen ersten Bund[H1285] gedenken, da ich sie aus Ägyptenland führte vor den Augen der Heiden, dass ich ihr Gott wäre, ich, der HErr.

4. Mose 10, 33: Also zogen sie von dem Berge des HErrn drei Tagereisen, und die Lade des Bundes[H1285] des HErrn zog vor ihnen her die drei Tagereisen, ihnen zu weisen, wo sie ruhen sollten.

4. Mose 14, 44: Aber sie waren störrig, hinaufzuziehen auf die Höhe des Gebirges; aber die Lade des Bundes[H1285] des HErrn und Mose kamen nicht aus dem Lager.

4. Mose 18, 19: Alle Hebopfer, die die Kinder Israel heiligen dem HErrn, habe ich dir gegeben und deinen Söhnen und deinen Töchtern samt dir zum ewigen Recht. Das soll ein unverweslicher Bund[H1285] sein ewig vor dem HErrn, dir und deinem Samen samt dir.

4. Mose 25, 12: Darum sage: Siehe, ich gebe ihm meinen Bund[H1285] des Friedens;

4. Mose 25, 13: und er soll haben und sein Same nach ihm den Bund[H1285] eines ewigen Priestertums, darum dass er für seinen Gott geeifert und die Kinder Israel versöhnt hat.

5. Mose 4, 13: Und er verkündigte euch seinen Bund[H1285], den er euch gebot zu tun, nämlich die Zehn Worte, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln.

5. Mose 4, 23: So hütet euch nun, dass ihr des Bundes[H1285] des HErrn, eures Gottes, nicht vergesset, den er mit euch gemacht hat, und nicht Bilder machet irgendeiner Gestalt, wie der HErr, dein Gott, geboten hat.

5. Mose 4, 31: Denn der HErr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht lassen noch verderben, wird auch nicht vergessen des Bundes[H1285], den er deinen Vätern geschworen hat.

5. Mose 5, 2: Der HErr, unser Gott, hat einen Bund[H1285] mit uns gemacht am Horeb

5. Mose 5, 3: und hat nicht mit unseren Vätern diesen Bund[H1285] gemacht, sondern mit uns, die wir hier sind heutigestages und alle leben.

5. Mose 7, 2: und wenn sie der HErr, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollt ihr sie verbannen, dass du keinen Bund[H1285] mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest.

5. Mose 7, 9: So sollst du nun wissen, dass der HErr, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer Gott, der den Bund[H1285] und die Barmherzigkeit hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, in tausend Glieder,

5. Mose 7, 12: Und wenn ihr diese Rechte hört und haltet sie und darnach tut, so wird der HErr, dein Gott, auch halten den Bund[H1285] und die Barmherzigkeit, die er deinen Vätern geschworen hat,

5. Mose 8, 18: Sondern gedenke an den HErrn, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt, solch mächtige Taten zu tun, auf dass er hielte seinen Bund[H1285], den er deinen Vätern geschworen hat, wie es geht heutigestages.

5. Mose 9, 9: da ich auf den Berg gegangen war, die steinernen Tafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes[H1285], den der HErr mit euch machte, und ich 40 Tage und 40 Nächte auf dem Berge blieb und kein Brot aß und kein Wasser trank

5. Mose 9, 11: Und nach den 40 Tagen und 40 Nächten gab mir der HErr die zwei steinernen Tafeln des Bundes[H1285]

5. Mose 9, 15: Und als ich mich wandte und von dem Berge ging, der mit Feuer brannte, und die zwei Tafeln des Bundes[H1285] auf meinen beiden Händen hatte,

5. Mose 10, 8: Zur selben Zeit sonderte der HErr den Stamm Levi aus, die Lade des Bundes[H1285] des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag.

5. Mose 17, 2: Wenn unter dir in der Tore einem, die dir der HErr, dein Gott, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Weib, der da übel tut vor den Augen des HErrn, deines Gottes, dass er seinen Bund[H1285] übertritt

5. Mose 28, 69: Dies sind die Worte des Bundes[H1285], den der HErr dem Mose geboten hat zu machen mit den Kindern Israel in der Moabiter Lande, zum andernmal, nachdem er denselben[H1285] mit ihnen gemacht hatte am Horeb.

5. Mose 29, 8: So haltet nun die Worte dieses Bundes[H1285] und tut darnach, auf dass ihr weise handeln möget in allem eurem Tun.

5. Mose 29, 11: dass du tretest in den Bund[H1285] des HErrn, deines Gottes, und in den Eid, den der HErr, dein Gott, heute mit dir macht,

5. Mose 29, 13: Denn ich mache diesen Bund[H1285] und diesen Eid nicht mit euch allein,

5. Mose 29, 20: und wird ihn absondern zum Unglück aus allen Stämmen Israels, laut aller Flüche des Bundes[H1285], der in dem Buch dieses Gesetzes geschrieben ist.

5. Mose 29, 24: So wird man sagen: Darum dass sie den Bund[H1285] des HErrn, des Gottes ihrer Väter, verlassen haben, den er mit ihnen machte, da er sie aus Ägyptenland führte,

5. Mose 31, 9: Und Mose schrieb dies Gesetz und gab's den Priestern, den Kindern Levi, die die Lade des Bundes[H1285] des HErrn trugen, und allen Ältesten Israels

5. Mose 31, 16: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, du wirst schlafen mit deinen Vätern; und dieses Volk wird aufkommen und wird abfallen zu fremden Göttern des Landes, darein sie kommen, und wird mich verlassen und den Bund[H1285] fahren lassen, den ich mit ihm gemacht habe.

5. Mose 31, 20: Denn ich will sie in das Land bringen, das ich ihren Vätern geschworen habe, darin Milch und Honig fließt. Und wenn sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen Göttern und ihnen dienen und mich lästern und meinen Bund[H1285] fahren lassen.

5. Mose 31, 25: gebot er den Leviten, die die Lade des Zeugnisses[H1285] des HErrn trugen, und sprach:

5. Mose 31, 26: Nehmt das Buch dieses Gesetzes und legt es an die Seite der Lade des Bundes[H1285] des HErrn, eures Gottes, dass es daselbst ein Zeuge sei wider dich.

5. Mose 33, 9: Wer von seinem Vater und von seiner Mutter spricht: Ich sehe ihn nicht, und von seinem Bruder: Ich kenne ihn nicht, und von seinem Sohn: Ich weiß nicht, – die halten deine Rede und bewahren deinen Bund[H1285];

Josua 3, 3: und geboten dem Volk und sprachen: Wenn ihr sehen werdet die Lade des Bundes[H1285] des HErrn, eures Gottes, und die Priester aus den Leviten sie tragen, so ziehet aus von eurem Ort und folget ihr nach.

Josua 3, 6: Und zu den Priestern sprach er: Traget die Lade des Bundes[H1285] und gehet vor dem Volk her. Da trugen sie die Lade des Bundes[H1285] und gingen vor dem Volk her.

Josua 3, 8: Und du gebiete den Priestern, die die Lade des Bundes[H1285] tragen, und sprich: Wenn ihr kommt vorn ins Wasser des Jordans, so stehet still.

Josua 3, 11: Siehe, die Lade des Bundes[H1285] des Herrschers über alle Welt wird vor euch her gehen in den Jordan.

Josua 3, 14: Da nun das Volk auszog aus seinen Hütten, dass sie über den Jordan gingen, und die Priester die Lade des Bundes[H1285] vor dem Volk her trugen

Josua 3, 17: Und die Priester, die die Lade des Bundes[H1285] des HErrn trugen, standen still im Trockenen mitten im Jordan. Und ganz Israel ging trocken durch, bis das ganze Volk alles über den Jordan kam.

Josua 4, 7: so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans abgerissen ist vor der Lade des Bundes[H1285] des HErrn, da sie durch den Jordan ging, sollen diese Steine den Kindern Israels ein ewiges Gedächtnis sein.

Josua 4, 9: Und Josua richtete zwölf Steine auf mitten im Jordan, da die Füße der Priester gestanden waren, die die Lade des Bundes[H1285] trugen; die sind noch daselbst bis auf diesen Tag.

Josua 4, 18: Und da die Priester, die die Lade[H1285 H727] des Bundes des HErrn trugen, aus dem Jordan heraufstiegen und mit ihren Fußsohlen aufs Trockene traten, kam das Wasser des Jordans wieder an seine Stätte und floss wie zuvor an allen seinen Ufern.

Josua 6, 6: Da rief Josua, der Sohn Nuns, die Priester und sprach zu ihnen: Traget die Lade des Bundes[H1285], und sieben Priester lasset sieben Halljahrsposaunen tragen vor der Lade des HErrn.

Josua 6, 8: Da Josua solches dem Volk gesagt hatte, trugen die sieben Priester sieben Halljahrsposaunen vor der Lade des HErrn her und gingen und bliesen die Posaunen; und die Lade des Bundes[H1285] des HErrn folgte ihnen nach.

Josua 7, 11: Israel hat sich versündigt, sie haben meinen Bund[H1285] übertreten, den ich ihnen geboten habe, und haben des Verbannten etwas genommen und gestohlen und es verleugnet und unter ihre Geräte gelegt.

Josua 7, 15: Und welcher gefunden wird im Bann, den soll man mit Feuer verbrennen mit allem, was er hat, darum dass er den Bund[H1285] des HErrn übertreten und eine Torheit in Israel begangen hat.

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes[H1285] des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

Josua 9, 6: Und gingen zu Josua ins Lager gen Gilgal und sprachen zu ihm und zum ganzen Israel: Wir kommen aus fernen Landen; so macht nun einen Bund[H1285] mit uns.

Josua 9, 7: Da sprach das ganze Israel zu dem Heviter: Vielleicht möchtest du unter uns wohnend werden; wie könnte ich dann einen Bund[H1285] mit dir machen?

Josua 9, 11: Darum sprachen unsere Ältesten und alle Einwohner unseres Landes: Nehmet Speise mit euch auf die Reise und gehet hin, ihnen entgegen, und sprecht zu ihnen: Wir sind eure Knechte. So macht nun einen Bund[H1285] mit uns.

Josua 9, 15: Und Josua machte Frieden mit ihnen und richtete einen Bund[H1285] mit ihnen auf, dass sie leben bleiben sollten. Und die Obersten der Gemeinde schwuren ihnen.

Josua 9, 16: Aber über drei Tage, nachdem sie mit ihnen einen Bund[H1285] gemacht hatten, kam es vor sie, dass jene nahe bei ihnen waren und würden unter ihnen wohnen.

Josua 23, 16: wenn ihr übertretet den Bund[H1285] des HErrn, eures Gottes, den er euch geboten hat, und hingehet und anderen Göttern dienet und sie anbetet, dass der Zorn des HErrn über euch ergrimmt und euch bald umbringt hinweg von dem guten Lande, das er euch gegeben hat.

Josua 24, 25: Also machte Josua desselben Tages einen Bund[H1285] mit dem Volk und legte ihnen Gesetze und Rechte vor zu Sichem.

Richter 2, 1: Es kam aber der Engel des HErrn herauf von Gilgal gen Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern geschworen habe, und sprach, ich wollte meinen Bund[H1285] mit euch nicht brechen ewiglich;

Richter 2, 2: ihr aber solltet keinen Bund[H1285] machen mit den Einwohnern dieses Landes und ihre Altäre zerbrechen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Warum habt ihr das getan?

Richter 2, 20: Darum ergrimmte denn des HErrn Zorn über Israel, dass er sprach: Weil dieses Volk meinen Bund[H1285] übertreten hat, den ich ihren Vätern geboten habe, und gehorchen meiner Stimme nicht,

Richter 20, 27: Und die Kinder Israel fragten den HErrn (es war aber daselbst die Lade des Bundes[H1285] Gottes zu der Zeit,

1. Samuel 4, 3: Und da das Volk ins Lager kam, sprachen die Ältesten Israels: Warum hat uns der HErr heute schlagen lassen vor den Philistern? Lasst uns zu uns nehmen die Lade des Bundes[H1285] des HErrn von Silo und lasst sie unter uns kommen, dass sie uns helfe von der Hand unserer Feinde.

1. Samuel 4, 4: Und das Volk sandte gen Silo und ließ von da holen die Lade des Bundes[H1285] des HErrn Zebaoth, der über den Cherubim sitzt. Und es waren da die zwei Söhne Elis mit der Lade des Bundes[H1285] Gottes, Hophni und Pinehas.

1. Samuel 4, 5: Und da die Lade des Bundes[H1285] des HErrn in das Lager kam, jauchzte das ganze Israel mit einem großem Jauchzen, dass die Erde erschallte.

1. Samuel 11, 1: Es zog aber herauf Nahas, der Ammoniter, und belagerte Jabes in Gilead. Und alle Männer zu Jabes sprachen zu Nahas: Mache einen Bund[H1285] mit uns, so wollen wir dir dienen.

1. Samuel 18, 3: Und Jonathan und David machten einen Bund[H1285] miteinander; denn er hatte ihn lieb wie sein eigen Herz.

1. Samuel 20, 8: So tue nun Barmherzigkeit an deinem Knecht; denn du hast mit mir, deinem Knecht, einen Bund[H1285] im HErrn gemacht. Ist aber eine Missetat an mir, so töte du mich; denn warum wolltest du mich zu deinem Vater bringen?

1. Samuel 23, 18: Und sie machten beide einen Bund[H1285] miteinander vor dem HErrn; und David blieb in der Heide, aber Jonathan zog wieder heim.

2. Samuel 3, 12: Und Abner sandte Boten zu David für sich und ließ ihm sagen: Wes ist das Land? Und sprach: Mache deinen Bund[H1285] mit mir; siehe, meine Hand soll mit dir sein, dass ich zu dir kehre das ganze Israel.

2. Samuel 3, 13: Er sprach: Wohl, ich will einen Bund[H1285] mit dir machen. Aber eins bitte ich von dir, dass du mein Angesicht nicht sehest, du bringest denn zuvor zu mir Michal, Sauls Tochter, wenn du kommst, mein Angesicht zu sehen.

2. Samuel 3, 21: Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen, dass ich das ganze Israel zu meinem Herrn, dem König, sammle und dass sie einen Bund[H1285] mit dir machen, auf dass du König seist, wie es deine Seele begehrt. Also ließ David Abner von sich, dass er hinginge mit Frieden.

2. Samuel 5, 3: Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König gen Hebron. Und der König David machte mit ihnen einen Bund[H1285] zu Hebron vor dem HErrn, und sie salbten David zum König über Israel.

2. Samuel 15, 24: Und siehe, Zadok war auch da und alle Leviten, die bei ihm waren, und trugen die Lade des Bundes[H1285] Gottes und stellten sie dahin. Und Abjathar trat empor, bis dass alles Volk zur Stadt hinauskam.

2. Samuel 23, 5: Denn ist mein Haus nicht also bei Gott? Denn er hat mir einen ewigen Bund[H1285] gesetzt, der in allem wohl geordnet und gehalten wird. All mein Heil und all mein Begehren, das wird er wachsen lassen.

1. Könige 3, 15: Und da Salomo erwachte, siehe, da war es ein Traum. Und er kam gen Jerusalem und trat vor die Lade des Bundes[H1285] des HErrn und opferte Brandopfer und Dankopfer und machte ein großes Mahl allen seinen Knechten.

1. Könige 5, 26: Und der HErr gab Salomo Weisheit, wie er ihm geredet hatte. Und es war Friede zwischen Hiram und Salomo, und sie machten beide einen Bund[H1285] miteinander.

1. Könige 6, 19: Aber den Chor bereitete er inwendig im Haus, dass man die Lade des Bundes[H1285] des HErrn dahin täte.

1. Könige 8, 1: Da versammelte der König Salomo zu sich die Ältesten in Israel, alle Obersten der Stämme und Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, die Lade des Bundes[H1285] des HErrn heraufzubringen aus der Stadt Davids, das ist Zion.

1. Könige 8, 6: Also brachten die Priester die Lade des Bundes[H1285] des HErrn an ihren Ort, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim.

1. Könige 8, 21: und habe daselbst eine Stätte zugerichtet der Lade, darin der Bund[H1285] des HErrn ist, den er gemacht hat mit unseren Vätern, da er sie aus Ägyptenland führte.

1. Könige 8, 23: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott, weder droben im Himmel noch unten auf Erden, dir gleich, der du hältst den Bund[H1285] und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen;

1. Könige 11, 11: Darum sprach der HErr zu Salomo: Weil solches bei dir geschehen ist und hast meinen Bund[H1285] und meine Gebote nicht gehalten, die ich dir geboten habe, so will ich auch das Königreich von dir reißen und deinem Knecht geben.

1. Könige 15, 19: Es ist ein Bund[H1285] zwischen mir und dir und zwischen meinem Vater und deinem Vater; darum schicke ich dir ein Geschenk, Silber und Gold, dass du fahren lassest den Bund[H1285], den du mit Baesa, dem König Israels, hast, dass er von mir abziehe.

1. Könige 19, 10: Er sprach: Ich habe geeifert um den HErrn, den Gott Zebaoth; denn die Kinder Israel haben deinen Bund[H1285] verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir mein Leben nehmen.

1. Könige 19, 14: Er sprach: Ich habe um den HErrn, den Gott Zebaoth, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund[H1285] verlassen, deine Altäre zerbrochen, deine Propheten mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir das Leben nehmen.

1. Könige 20, 34: Und Benhadad sprach zu ihm: Die Städte, die mein Vater deinem Vater genommen hat, will ich dir wiedergeben; und mache dir Gassen zu Damaskus, wie mein Vater zu Samaria getan hat. So will ich (sprach Ahab) mit einem Bund[H1285] dich ziehen lassen. Und er machte mit ihm einen Bund[H1285] und ließ ihn ziehen.

2. Könige 11, 4: Im siebenten Jahr aber sandte hin Jojada und nahm die Obersten über hundert von den Leibwächtern und den Trabanten und ließ sie zu sich ins Haus des HErrn kommen und machte einen Bund[H1285] mit ihnen und nahm einen Eid von ihnen im Hause des HErrn und zeigte ihnen des Königs Sohn

2. Könige 11, 17: Da machte Jojada einen Bund[H1285] zwischen dem HErrn und dem König und dem Volk, dass sie des HErrn Volk sein sollten; also auch zwischen dem König und dem Volk.

2. Könige 13, 23: Aber der HErr tat ihnen Gnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines Bundes[H1285] willen mit Abraham, Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde.

2. Könige 17, 15: dazu verachteten sie seine Gebote und seinen Bund[H1285], den er mit ihren Vätern gemacht hatte, und seine Zeugnisse, die er unter ihnen tat, und wandelten ihrer Eitelkeit nach und wurden eitel den Heiden nach, die um sie her wohnten, von welchen ihnen der HErr geboten hatte, sie sollten nicht wie sie tun;

2. Könige 17, 35: Und er machte einen Bund[H1285] mit ihnen und gebot ihnen und sprach: Fürchtet keine anderen Götter und betet sie nicht an und dienet ihnen nicht und opfert ihnen nicht;

2. Könige 17, 38: und des Bundes[H1285], den er mit euch gemacht hat, vergesset nicht, dass ihr nicht andere Götter fürchtet;

2. Könige 18, 12: darum dass sie nicht gehorcht hatten der Stimme des HErrn, ihres Gottes, und übertreten hatten seinen Bund[H1285] und alles, was Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte; deren hatten sie keines gehört noch getan.

2. Könige 23, 2: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer von Juda und alle Einwohner zu Jerusalem mit ihm, Priester und Propheten, und alles Volk, klein und groß; und man las vor ihren Ohren alle Worte aus dem Buch des Bundes[H1285], das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Könige 23, 3: Und der König trat an die Säule und machte einen Bund[H1285] vor dem HErrn, dass sie sollten wandeln dem HErrn nach und halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass sie aufrichteten die Worte dieses Bundes[H1285], die geschrieben standen in diesem Buch. Und alles Volk trat in den Bund[H1285].

2. Könige 23, 21: Und der König gebot dem Volk und sprach: Haltet dem HErrn, eurem Gott, Passah, wie es geschrieben steht in diesem Buch des Bundes[H1285]!

1. Chronik 11, 3: Also kamen alle Ältesten Israels zum König gen Hebron. Und David machte einen Bund[H1285] mit ihnen zu Hebron vor dem HErrn. Und sie salbten David zum König über Israel nach dem Wort des HErrn durch Samuel.

1. Chronik 15, 25: Also gingen hin David und die Ältesten in Israel und die Obersten über die Tausende, heraufzuholen die Lade des Bundes[H1285] des HErrn aus dem Hause Obed-Edoms mit Freuden.

1. Chronik 15, 26: Und da Gott den Leviten half, die die Lade des Bundes[H1285] des HErrn trugen, opferte man sieben Farren und sieben Widder.

1. Chronik 15, 28: Also brachte das ganze Israel die Lade des Bundes[H1285] des HErrn hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Drommeten und hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen.

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade des Bundes[H1285] des HErrn in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster heraus; und da sie den König David sah hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

1. Chronik 16, 6: Benaja aber und Jahasiel, die Priester, mit Drommeten allezeit vor der Lade des Bundes[H1285] Gottes.

1. Chronik 16, 15: Gedenket ewiglich seines Bundes[H1285], was er verheißen hat in tausend Geschlechter,

1. Chronik 16, 17: und stellte es Jakob zum Recht und Israel zum ewigen Bund[H1285]

1. Chronik 16, 37: Also ließ er daselbst vor der Lade des Bundes[H1285] des HErrn den Asaph und seine Brüder, zu dienen vor der Lade allezeit, einen jeglichen Tag sein Tagewerk,

1. Chronik 17, 1: Es begab sich, da David in seinem Hause wohnte, sprach er zu dem Propheten Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhaus, und die Lade des Bundes[H1285] des HErrn ist unter Teppichen.

1. Chronik 22, 19: So richtet nun euer Herz und eure Seele, den HErrn, euren Gott, zu suchen. Und macht euch auf und bauet Gott dem HErrn ein Heiligtum, dass man die Lade des Bundes[H1285] des HErrn und die heiligen Gefäße Gottes in das Haus bringe, das dem Namen des HErrn gebaut soll werden.“

1. Chronik 28, 2: Und David, der König, stand auf und sprach: Höret mir zu, meine Brüder und mein Volk! Ich hatte mir vorgenommen, ein Haus zu bauen, da ruhen sollte die Lade des Bundes[H1285] des HErrn und der Schemel der Füße unseres Gottes, und hatte mich geschickt, zu bauen.

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten Golde sein Gewicht, auch ein Vorbild des Wagens, nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten und bedeckten oben die Lade des Bundes[H1285] des HErrn.

2. Chronik 5, 2: Da versammelte Salomo alle Ältesten in Israel, alle Hauptleute der Stämme, Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, dass sie die Lade des Bundes[H1285] des HErrn hinaufbrächten aus der Stadt Davids, das ist Zion.

2. Chronik 5, 7: Also brachten die Priester die Lade des Bundes[H1285] des HErrn an ihre Stätte, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim,

2. Chronik 6, 11: und habe hineingetan die Lade, darin der Bund[H1285] des HErrn ist, den er mit den Kindern Israel gemacht hat.

2. Chronik 6, 14: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott dir gleich, weder im Himmel noch auf Erden, der du hältst den Bund[H1285] und die Barmherzigkeit deinen Knechten die vor dir wandeln aus ganzem Herzen.

2. Chronik 13, 5: Wisset ihr nicht, dass der HErr, der Gott Israels, hat das Königreich zu Israel David gegeben ewiglich, ihm und seinen Söhnen durch einen Salzbund[H1285 H4417]?

2. Chronik 15, 12: Und sie traten in den Bund[H1285], dass sie suchten den HErrn, ihrer Väter Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele;

2. Chronik 16, 3: Es ist ein Bund[H1285] zwischen mir und dir, zwischen meinem und deinem Vater; darum habe ich dir Silber und Gold gesandt, dass du den Bund[H1285] mit Baesa, dem König Israels fahren lässest, dass er von mir abziehe.

2. Chronik 21, 7: aber der HErr wollte das Haus David nicht verderben um des Bundes[H1285] willen, den er mit David gemacht hatte, und wie er verheißen hatte, ihm eine Leuchte zu geben und seinen Kindern immerdar.

2. Chronik 23, 1: Aber im siebenten Jahr fasste Jojada einen Mut und nahm die Obersten über hundert, nämlich Asarja, den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans, Asarja, den Sohn Obeds, Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund[H1285].

2. Chronik 23, 3: Und die ganze Gemeinde machte einen Bund[H1285] im Hause Gottes mit dem König. Und er sprach zu ihnen: Siehe, des Königs Sohn soll König sein, wie der HErr geredet hat über die Kinder Davids.

2. Chronik 23, 16: Und Jojada machte einen Bund[H1285] zwischen ihm und allem Volk und dem König, dass sie des HErrn Volk sein sollten.

2. Chronik 29, 10: Nun habe ich im Sinn, einen Bund[H1285] zu machen mit dem HErrn, dem Gott Israels, dass sein Zorn und Grimm sich von uns wende.

2. Chronik 34, 30: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer Judas und Einwohner zu Jerusalem, die Priester, die Leviten und alles Volk, klein und groß; und wurden vor ihren Ohren gelesen alle Worte im Buch des Bundes[H1285], das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Chronik 34, 31: Und der König trat an seinen Ort und machte einen Bund[H1285] vor dem HErrn, dass man dem HErrn nachwandeln sollte, zu halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, zu tun nach allen Worten des Bundes[H1285], die gechrieben standen in diesem Buch.

2. Chronik 34, 32: Und er ließ in den Bund[H1285] treten alle, die zu Jerusalem und in Benjamin vorhanden waren. Und die Einwohner zu Jerusalem taten nach dem Bund[H1285] Gottes, des Gottes ihrer Väter.

Esra 10, 3: So lasst uns nun einen Bund[H1285] machen mit unserem Gott, dass wir alle Weiber und die von ihnen geboren sind, hinaustun nach dem Rat des HErrn und derer, die die Gebote unseres Gottes fürchten, dass man tue nach dem Gesetz.

Nehemia 1, 5: und sprach: Ach HErr, Gott des Himmels, großer und schrecklicher Gott, der da hält den Bund[H1285] und die Barmherzigkeit denen, die ihn lieben und seine Gebote halten,

Nehemia 9, 8: und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund[H1285] mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund[H1285] und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

Nehemia 13, 29: Gedenke an sie, mein Gott, dass sie das Priestertum befleckt haben und den Bund[H1285] des Priestertums und der Leviten!

Hiob 5, 23: sondern dein Bund[H1285] wird sein mit den Steinen auf dem Felde, und die wilden Tiere auf dem Lande werden Frieden mit dir halten.

Hiob 31, 1: Ich habe einen Bund[H1285] gemacht mit meinen Augen, dass ich nicht achtete auf eine Jungfrau.

Hiob 40, 28: Meinst du, dass er einen Bund[H1285] mit dir machen werde, dass du ihn immer zum Knecht habest?

Psalm 25, 10: Die Wege des HErrn sind eitel Güte und Wahrheit denen, die seinen Bund[H1285] und seine Zeugnisse halten.

Psalm 25, 14: Das Geheimnis des HErrn ist unter denen, die ihn fürchten; und seinen Bund[H1285] lässt er sie wissen.

Psalm 44, 18: Dies alles ist über uns gekommen; und wir haben doch dein nicht vergessen noch untreu in deinem Bund[H1285] gehandelt.

Psalm 50, 5: „Versammelt mir meine Heiligen, die den Bund[H1285] mit mir gemacht haben beim Opfer.“

Psalm 50, 16: Aber zum Gottlosen spricht Gott: „Was verkündigst du meine Rechte und nimmst meinen Bund[H1285] in deinen Mund,

Psalm 55, 21: Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen und entheiligen seinen Bund[H1285].

Psalm 74, 20: Gedenke an den Bund[H1285]; denn das Land ist allenthalben jämmerlich verheert, und die Häuser sind zerrissen.

Psalm 78, 10: Sie hielten den Bund[H1285] Gottes nicht und wollten nicht in seinem Gesetz wandeln

Psalm 78, 37: aber ihr Herz war nicht fest an ihm, und hielten nicht treulich an seinem Bund[H1285].

Psalm 83, 6: Denn sie haben sich miteinander vereinigt und einen Bund[H1285] wider dich gemacht,

Psalm 89, 4: „Ich habe einen Bund[H1285] gemacht mit meinem Auserwählten; ich habe David, meinem Knechte, geschworen:

Psalm 89, 29: Ich will ihm ewiglich bewahren meine Gnade, und mein Bund[H1285] soll ihm fest bleiben.

Psalm 89, 35: Ich will meinen Bund[H1285] nicht entheiligen, und nicht ändern, was aus meinem Munde gegangen ist.

Psalm 89, 40: Du zerstörst den Bund[H1285] deines Knechtes und trittst sein Krone zu Boden.

Psalm 103, 18: bei denen, die seinen Bund[H1285] halten und gedenken an seine Gebote, dass sie darnach tun.

Psalm 105, 8: Er gedenkt ewiglich an seinen Bund[H1285], des Wortes, das er verheißen hat auf tausend Geschlechter,

Psalm 105, 10: und stellte es Jakob zu einem Rechte und Israel zum ewigen Bunde[H1285]

Psalm 106, 45: und gedachte an seinen Bund[H1285], den er mit ihnen gemacht hatte; und es reute ihn nach seiner großen Güte,

Psalm 111, 5: Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt ewiglich an seinen Bund[H1285].

Psalm 111, 9: Er sendet eine Erlösung seinem Volk; er verheißt, dass sein Bund[H1285] ewiglich bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name.

Psalm 132, 12: Werden deine Kinder meinen Bund[H1285] halten und mein Zeugnis, das ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl sitzen ewiglich.“

Sprüche 2, 17: und verlässt den Freund ihrer Jugend und vergisst den Bund[H1285] ihres Gottes

Jesaja 24, 5: Das Land ist entheiligt von seinen Einwohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und lassen fahren den ewigen Bund[H1285].

Jesaja 28, 15: Denn ihr sprecht: Wir haben mit dem Tod einen Bund[H1285] und mit der Hölle einen Vertag gemacht; wenn eine Flut dahergeht, wird sie uns nicht treffen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht und Heuchelei zu unserem Schirm gemacht.

Jesaja 28, 18: dass euer Bund[H1285] mit dem Tode los werde und euer Vertrag mit der Hölle nicht bestehe. Und wenn eine Flut dahergeht, wird sie euch zertreten; sobald sie dahergeht, wird sie euch wegnehmen.

Jesaja 33, 8: Die Steige sind wüst; es geht niemand mehr auf der Straße. Er hält weder Treue[H1285] noch Glauben; er verwirft die Städte und achtet der Leute nicht.

Jesaja 42, 6: Ich, der HErr, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefasst und habe dich behütet und habe dich zum Bund[H1285] unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden,

Jesaja 49, 8: So spricht der HErr: Ich habe dich erhört zur gnädigen Zeit und habe dir am Tage des Heils geholfen und habe dich behütet und zum Bund[H1285] unter das Volk gestellt, dass du das Land aufrichtest und die verstörten Erbe austeilest;

Jesaja 54, 10: Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund[H1285] meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HErr, dein Erbarmer.

Jesaja 55, 3: Neiget eure Ohren her und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben; denn ich will mit euch einen ewigen Bund[H1285] machen, dass ich euch gebe die gewissen Gnaden Davids.

Jesaja 56, 4: Denn so spricht der HErr von den Verschnittenen, welche meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohl gefällt, und meinen Bund[H1285] fest fassen:

Jesaja 56, 6: Und die Fremden, die sich zum HErrn getan haben, dass sie ihm dienen und seinen Namen lieben, auf dass sie seine Knechte seien, ein jeglicher, der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe, und meinen Bund[H1285] festhält,

Jesaja 59, 21: Und ich mache solchen Bund[H1285] mit ihnen, spricht der HErr: Mein Geist, der bei dir ist, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Munde nicht weichen noch von dem Munde deines Samens und Kindeskindes, spricht der HErr, von nun an bis in Ewigkeit.

Jesaja 61, 8: Denn ich bin der HErr, der das Rechte liebt, und hasse räuberische Brandopfer; und will schaffen, dass ihr Lohn soll gewiss sein, und einen ewigen Bund[H1285] will ich mit ihnen machen.

Jeremia 3, 16: Und es soll geschehen, wenn ihr gewachsen seid und euer viel geworden sind im Lande, so soll man, spricht der HErr, zur selben Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade[H1285 H727] des HErrn, auch ihrer nicht mehr gedenken noch davon predigen noch nach ihr fragen, und sie wird nicht wieder gemacht werden;

Jeremia 11, 2: Höret die Worte dieses Bundes[H1285], dass ihr sie denen in Juda und den Bürgern zu Jerusalem saget.

Jeremia 11, 3: Und sprich zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Verflucht sei, wer nicht gehorcht den Worten dieses Bundes[H1285],

Jeremia 11, 6: Und der HErr sprach zu mir: Predige alle diese Worte in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem und sprich: Höret die Worte dieses Bundes[H1285] und tut darnach!

Jeremia 11, 8: Aber sie gehorchten nicht, neigten auch ihre Ohren nicht; sondern ein jeglicher ging nach seines bösen Herzens Gedünken. Darum habe ich auch über sie kommen lassen alle Worte dieses Bundes[H1285], den ich geboten habe zu tun, und nach dem sie doch nicht getan haben.

Jeremia 11, 10: Sie kehren sich eben zu den Sünden ihrer Väter, die vormals waren, welche auch nicht gehorchen wollten meinen Worten und folgten auch anderen Göttern nach und dienten ihnen. Also hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund[H1285] gebrochen, den ich mit ihren Vätern gemacht habe.

Jeremia 14, 21: Aber um deines Namens willen lass uns nicht geschändet werden; lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden; gedenke doch und lass deinen Bund[H1285] mit uns nicht aufhören.

Jeremia 22, 9: Und man wird antworten: Darum dass sie den Bund[H1285] des HErrn, ihres Gottes, verlassen und andere Götter angebetet und ihnen gedient haben.

Jeremia 31, 31: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund[H1285] machen;

Jeremia 31, 32: nicht wie der Bund[H1285] gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, dass ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund[H1285] sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen musste, spricht der HErr;

Jeremia 31, 33: sondern das soll der Bund[H1285] sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HErr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;

Jeremia 32, 40: und will einen ewigen Bund[H1285] mit ihnen machen, dass ich nicht will ablassen, ihnen Gutes zu tun; und will ihnen meine Furcht ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen;

Jeremia 33, 20: So spricht der HErr: Wenn mein Bund[H1285] aufhören wird mit Tag und Nacht, dass nicht Tag und Nacht sei zu seiner Zeit,

Jeremia 33, 21: so wird auch mein Bund[H1285] aufhören mit meinem Knechte David, dass er nicht einen Sohn habe zum König auf seinem Stuhl, und mit den Leviten und Priestern, meinen Dienern.

Jeremia 33, 25: So spricht der HErr: Halte ich meinen Bund[H1285] nicht mit Tag und Nacht noch die Ordnungen des Himmels und der Erde,

Jeremia 34, 8: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, nachdem der König Zedekia einen Bund[H1285] gemacht hatte mit dem ganzen Volk zu Jerusalem, ein Freijahr auszurufen,

Jeremia 34, 10: Da gehorchten alle Fürsten und alles Volk, die solchen Bund[H1285] eingegangen waren, dass ein jeglicher sollte seinen Knecht und seine Magd freigeben und sie nicht mehr leibeigen halten, und gaben sie los.

Jeremia 34, 13: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe einen Bund[H1285] gemacht mit euren Vätern, da ich sie aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, führte und sprach:

Jeremia 34, 15: So habt ihr euch heute bekehrt und getan, was mir wohl gefiel, dass ihr ein Freijahr ließet ausrufen, ein jeglicher seinem Nächsten; und habt darüber einen Bund[H1285] gemacht vor mir im Hause, das nach meinem Namen genannt ist.

Jeremia 34, 18: Und will die Leute, die meinen Bund[H1285] übertreten und die Worte des Bundes[H1285], den sie vor mir gemacht haben, nicht halten, so machen wie das Kalb, das sie in zwei Stücke geteilt haben und sind zwischen den Teilen hingegangen,

Jeremia 50, 5: Sie werden forschen nach dem Wege gen Zion, dahin sich kehren: Kommt, wir wollen uns zum HErrn fügen mit einem ewigen Bunde[H1285], des nimmermehr vergessen werden soll!

Hesekiel 16, 8: Und ich ging vor dir vorüber und sah dich an; und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete ich meinen Mantel über dich und bedeckte deine Blöße. Und ich gelobte dir's und begab mich mit dir in einen Bund[H1285], spricht der Herr HErr, dass du solltest mein sein.

Hesekiel 16, 59: Denn also spricht der Herr HErr: Ich will dir tun, wie du getan hast, dass du den Eid verachtest und brichst den Bund[H1285].

Hesekiel 16, 60: Ich will aber gedenken an meinen Bund[H1285], den ich mit dir gemacht habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund[H1285] aufrichten.

Hesekiel 16, 61: Da wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine großen und kleinen Schwestern zu dir nehmen wirst, die ich dir zu Töchtern geben werde, aber nicht aus deinem Bund[H1285].

Hesekiel 16, 62: Sondern ich will meinen Bund[H1285] mit dir aufrichten, dass du erfahren sollst, dass ich der HErr sei,

Hesekiel 17, 13: Und nahm einen vom königlichen Geschlecht und machte einen Bund[H1285] mit ihm und nahm einen Eid von ihm; aber die Gewaltigen im Lande nahm er weg,

Hesekiel 17, 14: damit das Königreich demütig bliebe und sich nicht erhöbe, auf dass sein Bund[H1285] gehalten würde und bestünde.

Hesekiel 17, 15: Aber derselbe fiel von ihm ab und sandte seine Botschaft nach Ägypten, dass man ihm Rosse und viel Volks schicken sollte. Sollte es dem geraten? Sollte er davonkommen, der solches tut? Und sollte der, der den Bund[H1285] bricht, davonkommen?

Hesekiel 17, 16: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, an dem Ort des Königs, der ihn zum König gesetzt hat, dessen Eid er verachtet und dessen Bund[H1285] er gebrochen hat, da soll er sterben, nämlich zu Babel.

Hesekiel 17, 18: Denn weil er den Eid verachtet und den Bund[H1285] gebrochen hat, darauf er seine Hand gegeben hat, und solches alles tut, wird er nicht davonkommen.

Hesekiel 17, 19: Darum spricht der Herr HErr also; So wahr als ich lebe, so will ich meinen Eid, den er verachtet hat, und meinen Bund[H1285], den er gebrochen hat, auf seinen Kopf bringen.

Hesekiel 20, 37: Ich will euch wohl unter die Rute bringen und euch in die Bande des Bundes[H1285] zwingen

Hesekiel 30, 5: Mohrenland und Libyen und Lud mit allerlei Volk und Chub und die aus dem Lande des Bundes[H1285] sind, sollen samt ihnen durchs Schwert fallen.

Hesekiel 34, 25: Und ich will einen Bund[H1285] des Friedens mit ihnen machen und alle bösen Tiere aus dem Lande ausrotten, dass sie in der Wüste sicher wohnen und in den Wäldern schlafen sollen.

Hesekiel 37, 26: Und ich will mit ihnen einen Bund[H1285] des Friedens machen, das soll ein ewiger Bund[H1285] sein mit ihnen; und will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein ewiglich.

Hesekiel 44, 7: denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht also meinen Bund[H1285] mit allen euren Gräueln;

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund[H1285] und Gnade hältst denen, die dich lieben und deine Gebote halten:

Daniel 9, 27: Er wird aber vielen den Bund[H1285] stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln werden stehen Gräuel der Verwüstung, bis das Verderben, welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

Daniel 11, 22: Und die Heere, die wie eine Flut daherfahren, werden von ihm wie mit einer Flut überfallen und zerbrochen werden, dazu auch der Fürst, mit dem der Bund[H1285] gemacht war.

Daniel 11, 28: Darnach wird er wiederum heimziehen mit großem Gut und sein Herz richten wider den heiligen Bund[H1285]; da wird er es ausrichten und also heim in sein Land ziehen.

Daniel 11, 30: Denn es werden Schiffe aus Chittim wider ihn kommen, dass er verzagen wird und umkehren muss. Da wird er wider den heiligen Bund[H1285] ergrimmen und wird's ausrichten; und wird sich umsehen und an sich ziehen, die den heiligen Bund[H1285] verlassen.

Daniel 11, 32: Und er wird heucheln und gute Worte geben den Gottlosen, die den Bund[H1285] übertreten. Aber die vom Volk, die ihren Gott kennen, werden sich ermannen und es ausrichten.

Hosea 2, 20: Und ich will zur selben Zeit ihnen einen Bund[H1285] machen mit den Tieren auf dem Felde, mit den Vögeln unter dem Himmel und mit dem Gewürm auf Erden und will Bogen, Schwert und Krieg vom Lande zerbrechen und will sie sicher wohnen lassen.

Hosea 6, 7: Aber sie übertreten den Bund[H1285] wie Adam; darin verachten sie mich.

Hosea 8, 1: Rufe laut wie eine Posaune: Er kommt über das Haus des HErrn wie ein Adler, darum dass sie meinen Bund[H1285] übertreten und von meinem Gesetze abtrünnig werden.

Hosea 10, 4: Sie reden und schwören vergeblich und machen einen Bund[H1285], und solcher Rat grünt auf allen Furchen im Felde wie giftiges Kraut.

Hosea 12, 2: Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwinde nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund[H1285] und bringen Balsam nach Ägypten.

Amos 1, 9: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Stadt Tyrus will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle an Edom überantwortet haben und nicht gedacht an den Bund[H1285] der Brüder;

Obadja 1, 7: Alle deine eigenen Bundesgenossen[H1285 H582] werden dich zum Lande hinausstoßen; die Leute, auf die du deinen Trost setztest, werden dich betrügen und überwältigen; die dein Brot essen, werden dich verraten, ehe du es merken wirst.

Sacharja 9, 11: Auch lasse ich durchs Blut deines Bundes[H1285] los deine Gefangenen aus der Grube, darin kein Wasser ist.

Sacharja 11, 10: Und ich nahm meinen Stab Huld und zerbrach ihn, dass ich aufhöbe meinen Bund[H1285], den ich mit allen Völkern gemacht hatte.

Maleachi 2, 4: So werdet ihr dann erfahren, dass ich solches Gebot zu euch gesandt habe, dass es mein Bund[H1285] sein sollte mit Levi, spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 2, 5: Denn mein Bund[H1285] war mit ihm zum Leben und Frieden, und ich gab ihm die Furcht, dass er mich fürchtete und meinen Namen scheute.

Maleachi 2, 8: Ihr aber seid von dem Wege abgetreten und ärgert viele im Gesetz und habt den Bund[H1285] Levis gebrochen, spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 2, 10: Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den anderen und entheiligen den Bund[H1285], mit unseren Vätern gemacht?

Maleachi 2, 14: Und so sprecht ihr: „Warum das?“ Darum dass der HErr zwischen dir und dem Weib deiner Jugend Zeuge war, die du verachtest, obwohl sie doch deine Gesellin und ein Weib deines Bundes[H1285] ist.

Maleachi 3, 1: Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der HErr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes[H1285], des ihr begehret, siehe, er kommt! spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Eule
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

34Und dies geriet zu Sünde dem Hause Jerobeam, dass es verderbt und von der Erde vertilgt ward. 1Zu der Zeit war Abia, der Sohn Jerobeams, krank. 2Und Jerobeam sprach zu seinem Weibe: Mache dich auf und verstelle dich, dass niemand merke, dass du Jerobeams Weib bist, und gehe hin gen Silo; siehe, daselbst ist der Prophet Ahia, der mir geredet hat, dass ich sollte König sein über dieses Volk. 3Und nimm mit dir zehn Brote und Kuchen und einen Krug mit Honig und komm zu ihm, dass er dir sage, wie es dem Knaben gehen wird. 4Und das Weib Jerobeams tat also und machte sich auf und ging hin gen Silo und kam ins Haus Ahias. Ahia aber konnte nicht sehen; denn seine Augen waren starr vor Alter. 5Aber der HErr sprach zu Ahia: Siehe, das Weib Jerobeams kommt, dass sie von dir eine Sache frage um ihren Sohn; denn er ist krank. So rede nun mit ihr so und so. Da sie nun hineinkam, stellte sie sich fremd. 6Als aber Ahia hörte das Rauschen ihrer Füße zur Tür hineingehen, sprach er: Komm herein, du Weib Jerobeams! Warum stellest du dich so fremd? Ich bin zu dir gesandt als ein harter Bote. 7Gehe hin und sage Jerobeam: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich erhoben aus dem Volk und zum Fürsten über mein Volk Israel gesetzt

1.Kön. 13,34 bis 1.Kön. 14,7 - Luther (1912)