Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1277 – בָּרִיא – bariy' (baw-ree')

Gebildet aus

H1254   בָּרָא – bara' (baw-raw')

H1262   בָּרָה – barah (baw-raw')

Verwendung

fette (2x), fetten (2x), besser (1x), dicken (1x), fest (1x), Fetten (1x), fetter (1x), gemästete (1x), Gemästete (1x), voll (1x), völlig (1x)

  H1276 Übersicht H1278  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 2: und sähe aus dem Wasser steigen sieben schöne, fette[H1277 H1320] Kühe; die gingen auf der Weide im Grase.

1. Mose 41, 4: Und die hässlichen und mageren fraßen die sieben schönen, fetten[H1277] Kühe. Da erwachte Pharao.

1. Mose 41, 5: Und er schlief wieder ein, und ihm träumte abermals, und er sah, dass sieben Ähren wuchsen aus einem Halm, voll[H1277] und dick.

1. Mose 41, 7: Und die sieben mageren Ähren verschlangen die sieben dicken[H1277] und vollen Ähren. Da erwachte Pharao und merkte, dass es ein Traum war.

1. Mose 41, 18: und sah aus dem Wasser steigen sieben schöne, fette[H1277 H1320] Kühe; die gingen auf der Weide im Grase.

1. Mose 41, 20: Und die sieben mageren und hässlichen Kühe fraßen auf die sieben ersten, fetten[H1277] Kühe.

   Richter

Richter 3, 17: und brachte das Geschenk dem Eglon, dem König der Moabiter. Eglon aber war ein sehr fetter[H1277] Mann.

   1. Könige

1. Könige 5, 3: zehn gemästete[H1277] Rinder und 20 Weiderinder und 100 Schafe, ausgenommen Hirsche und Rehe und Gemsen und gemästetes Federvieh.

   Psalm

Psalm 73, 4: Denn sie sind in keiner Gefahr des Todes, sondern stehen fest[H1277 H193] wie ein Palast.

   Hesekiel

Hesekiel 34, 3: Aber ihr fresset das Fette und kleidet euch mit der Wolle und schlachtet das Gemästete[H1277]; aber die Schafe wollt ihr nicht weiden.

   Daniel

Daniel 1, 15: Und nach den zehn Tagen waren sie schöner und besser[H1277] bei Leibe denn alle Knaben, die von des Königs Speise aßen.

   Habakuk

Habakuk 1, 16: Darum opfern sie ihrem Netze und räuchern ihrem Garn, weil durch diese ihr Teil so fett und ihre Speise so völlig[H1277] geworden ist.

   Sacharja

Sacharja 11, 16: Denn siehe, ich werde Hirten im Lande aufwecken, die das Verschmachtete nicht besuchen, das Zerschlagene nicht suchen und das Zerbrochene nicht heilen und das Gesunde nicht versorgen werden; aber das Fleisch der Fetten[H1277] werden sie fressen und ihre Klauen zerreißen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste

 

Zufallstext

8Im Tal Siddim stellten sich ihnen die fünf Stadtkönige entgegen 9und kämpften gegen die vier angreifenden Könige. 10Nun war das Siddimtal voll von Asphaltgruben, und als die Könige von Sodom und Gomorra flohen, gerieten sie da hinein. Die anderen Könige flohen ins Gebirge. 11Die Sieger plünderten Sodom und Gomorra und nahmen alle Lebensmittelvorräte mit. 12Auch Abrams Neffen Lot, der inzwischen in Sodom wohnte, schleppten sie mit und dazu seinen ganzen Besitz. 13Einer von denen, die entkommen konnten, berichtete dem Hebräer Abram, was geschehen war. Abram wohnte damals noch unter den Terebinthen des Amoriters Mamre. Das war ein Bruder von Eschkol und Aner, Abrams Verbündeten. 14Als Abram hörte, dass sein Neffe in Gefangenschaft geraten war, rief er die kampferprobten Leute zusammen, die in seinen Zelten geboren worden waren, 318 Mann. Mit ihnen verfolgte er den Heerhaufen. In Dan holte er sie ein 15und überfiel sie in der Nacht. Er hatte seine Männer in zwei Gruppen geteilt. So schlug er sie in die Flucht und verfolgte sie noch bis nach Hoba, das nördlich von Damaskus liegt.

1.Mose 14,8 bis 1.Mose 14,15 - NeÜ bibel.heute (2019)