Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1272 – בָּרַח – barach (baw-rakh')

Verwendung

floh (22x), geflohen (13x), fliehen (9x), entfloh (2x), flohen (2x), verjagten (2x), fliehet (1x), flieht (1x), fliehe (1x), flieh (1x), entliefen (1x), Flucht (1x), gaben (1x), Flieh (1x), hebe (1x), hindurchgestoßen (1x), hindurchstoßen (1x), jagte (1x), verjagen (1x), verjagt (1x), flohest (1x)

Vorkommen – 64 mal

1. Mose (9x) 2. Mose (4x) 4. Mose (1x) Richter (2x) 1. Samuel (8x) 2. Samuel (6x) 1. Könige (6x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Nehemia (3x) Hiob (5x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (2x) Jeremia (4x) Daniel (1x) Hosea (1x) Amos (1x) Jona (3x)

  H1271 Übersicht H1273  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 16, 6: Abram aber sprach zu Sarai: Siehe, deine Magd ist unter deiner Gewalt; tue mit ihr, wie dir's gefällt. Da sie nun Sarai wollte demütigen, floh[H1272] sie von ihr.

1. Mose 16, 8: Der sprach zu ihr: Hagar, Sarais Magd, wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Frau Sarai geflohen[H1272].

1. Mose 27, 43: Und nun höre meine Stimme, mein Sohn: Mache dich auf und fliehe[H1272] zu meinem Bruder Laban gen Haran

1. Mose 31, 20: Also täuschte Jakob den Laban zu Syrien damit, dass er ihm nicht ansagte, dass er floh[H1272].

1. Mose 31, 21: Also floh[H1272] er und alles, was sein war, machte sich auf und fuhr über den Strom (Euphrat) und richtete sich nach dem Berge Gilead.

1. Mose 31, 22: Am dritten Tage ward Laban angesagt, dass Jakob geflohen[H1272] wäre.

1. Mose 31, 27: Warum bist du heimlich geflohen[H1272] und hast dich weggestohlen und hast mir's nicht angesagt, dass ich dich hätte geleitet mit Freuden, mit Singen, mit Pauken und Harfen?

1. Mose 35, 1: Und Gott sprach zu Jakob: Mache dich auf und ziehe gen Beth-El und wohne daselbst und mache daselbst einen Altar dem Gott, der dir erschien, da du flohest[H1272] vor deinem Bruder Esau.

1. Mose 35, 7: und baute daselbst einen Altar und hieß die Stätte El-Beth-El, darum dass ihm daselbst Gott offenbart war, da er floh[H1272] vor seinem Bruder.

   2. Mose

2. Mose 2, 15: Und es kam vor Pharao; der trachtete nach Mose, dass er ihn erwürgte. Aber Mose floh[H1272] vor Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.

2. Mose 14, 5: Und da es dem König in Ägypten angesagt ward, dass das Volk geflohen[H1272] war, ward sein Herz verwandelt und das Herz seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Warum haben wir das getan, dass wir Israel haben gelassen, dass sie uns nicht dienten?

2. Mose 26, 28: Und sollst den mittleren Riegel mitten an den Brettern hindurchstoßen[H1272] und alles zusammenfassen von einem Ende zu dem anderen.

2. Mose 36, 33: Und machte den mittleren Riegel, dass er mitten an den Brettern hindurchgestoßen[H1272 H8432] würde von einem Ende zum anderen.

   4. Mose

4. Mose 24, 11: Und nun hebe[H1272] dich an deinen Ort! Ich gedachte, ich wollte dich ehren; aber der HErr hat dir die Ehre verwehrt.

   Richter

Richter 9, 21: Und Jotham floh[H1272] vor seinem Bruder Abimelech und entwich und ging gen Beer und wohnte daselbst.

Richter 11, 3: Da floh[H1272] er vor seinen Brüdern und wohnte im Lande Tob. Und es sammelten sich zu ihm lose Leute und zogen aus mit ihm.

   1. Samuel

1. Samuel 19, 12: Da ließ ihn Michal durchs Fenster hernieder, dass er hinging, entfloh[H1272] und entrann.

1. Samuel 19, 18: David aber entfloh[H1272] und entrann und kam zu Samuel nach Rama und sagte ihm an alles, was ihm Saul getan hatte. Und er ging hin mit Samuel, und sie blieben zu Najoth.

1. Samuel 20, 1: David aber floh[H1272] von Najoth in Rama und kam und redete vor Jonathan: Was habe ich getan? Was habe ich missgehandelt? Was habe ich gesündigt vor deinem Vater, dass er nach meinem Leben steht?

1. Samuel 21, 11: Und David machte sich auf und floh[H1272] vor Saul und kam zu Achis, dem König zu Gath.

1. Samuel 22, 17: Und der König sprach zu seinen Trabanten, die neben ihm standen: Wendet euch und tötet des HErrn Priester! denn ihre Hand ist auch mit David, und da sie wussten, dass er floh[H1272], haben sie mir's nicht eröffnet. Aber die Knechte des Königs wollten ihre Hände nicht an die Priester des HErrn legen, sie zu erschlagen.

1. Samuel 22, 20: Es entrann aber ein Sohn Ahimelechs, des Sohnes Ahitobs, der hieß Abjathar, und floh[H1272] David nach

1. Samuel 23, 6: Denn da Abjathar, der Sohn Ahimelechs, floh[H1272] zu David gen Kegila, trug er den Leibrock mit sich hinab.

1. Samuel 27, 4: Und da Saul angesagt ward, dass David gen Gath geflohen[H1272] wäre, suchte er ihn nicht mehr.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 3: und die Beerothiter waren geflohen[H1272] gen Gitthaim und wohnten daselbst gastweise bis auf den heutigen Tag.)

2. Samuel 13, 34: Absalom aber floh[H1272]. Und der Diener auf der Warte hob seine Augen auf und sah; und siehe, ein großes Volk kam auf dem Wege nacheinander an der Seite des Berges.

2. Samuel 13, 37: Absalom aber floh[H1272] und zog zu Thalmai, dem Sohn Ammihuds, dem König zu Gessur. Er aber trug Leid über seinen Sohn alle Tage.

2. Samuel 13, 38: Da aber Absalom geflohen[H1272] war und gen Gessur gezogen, blieb er daselbst drei Jahre.

2. Samuel 15, 14: David sprach aber zu allen seinen Knechten, die bei ihm waren zu Jerusalem: Auf, lasst uns fliehen[H1272]! denn hier wird kein Entrinnen sein vor Absalom; eilet, dass wir gehen, dass er uns nicht übereile und ergreife uns und treibe ein Unglück auf uns und schlage die Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

2. Samuel 19, 10: Und es zankte sich alles Volk in allen Stämmen Israels und sprachen: Der König hat uns errettet von der Hand unserer Feinde und erlöste uns von der Philister Hand und hat müssen aus dem Lande fliehen[H1272] vor Absalom.

   1. Könige

1. Könige 2, 7: Aber den Kindern Barsillais, des Gileaditers, sollst du Barmherzigkeit beweisen, dass sie an deinem Tisch essen. Denn also nahten sie zu mir, da ich vor Absalom, deinem Bruder, floh[H1272].

1. Könige 2, 39: Es begab sich aber über drei Jahre, dass zwei Knechte dem Simei entliefen[H1272] zu Achis, dem Sohn Maachas, dem König zu Gath. Und es ward Simei angesagt: Siehe, deine Knechte sind zu Gath.

1. Könige 11, 17: Da floh[H1272] Hadad und mit ihm etliche Männer der Edomiter von seines Vaters Knechten, dass sie nach Ägypten kämen; Hadad aber war ein junger Knabe.

1. Könige 11, 23: Auch erweckte ihm Gott einen Widersacher, Reson, den Sohn Eljadas, der von seinem Herrn, Hadadeser, dem König zu Zoba, geflohen[H1272] war,

1. Könige 11, 40: Salomo aber trachtete, Jerobeam zu töten. Da machte sich Jerobeam auf und floh[H1272] nach Ägypten zu Sisak, dem König in Ägypten, und blieb in Ägypten, bis dass Salomo starb.

1. Könige 12, 2: Und Jerobeam, der Sohn Nebats, hörte das, da er noch in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo geflohen[H1272] war, und blieb in Ägypten.

   1. Chronik

1. Chronik 8, 13: Und Beria und Sema waren Häupter der Vaterhäuser unter den Bürgern zu Ajalon; sie verjagten[H1272] die zu Gath.

1. Chronik 12, 16: Die sind's, die über den Jordan gingen im ersten Monat, da er voll war an beiden Ufern, und verjagten[H1272] alle, die in den Gründen wohnten, gegen Morgen und gegen Abend.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 2: Und da das Jerobeam hörte, der Sohn Nebats – der in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo geflohen[H1272] war –, kam er wieder aus Ägypten.

   Nehemia

Nehemia 6, 11: Ich aber sprach: Sollte ein solcher Mann fliehen[H1272]? Sollte ein solcher Mann, wie ich bin, in den Tempel gehen, dass er lebendig bleibe? Ich will nicht hineingehen.

Nehemia 13, 10: Und ich erfuhr, dass der Leviten Teile ihnen nicht gegeben waren, derhalben die Leviten und Sänger, die das Geschäft des Amts ausrichten sollten, geflohen[H1272] waren, ein jeglicher zu seinem Acker.

Nehemia 13, 28: Und einer aus den Kindern Jojadas, des Sohnes Eljasibs, des Hohenpriesters, war Saneballats, des Horoniters, Eidam; aber ich jagte[H1272] ihn von mir.

   Hiob

Hiob 9, 25: Meine Tage sind schneller gewesen denn ein Läufer; sie sind geflohen[H1272] und haben nichts Gutes erlebt.

Hiob 14, 2: geht auf wie eine Blume und fällt ab, flieht[H1272] wie ein Schatten und bleibt nicht.

Hiob 20, 24: Er wird fliehen[H1272] vor dem eisernen Harnisch, und der eherne Bogen wird ihn verjagen.

Hiob 27, 22: Er wird solches über ihn führen und wird sein nicht schonen; vor seiner Hand muss er fliehen[H1272] und wieder fliehen[H1272].

Hiob 41, 20: Kein Pfeil wird ihn verjagen[H1272]; die Schleudersteine sind ihm wie Stoppeln.

   Psalm

Psalm 3, 1: Ein Psalm Davids, da er floh[H1272] vor seinem Sohn Absalom.

Psalm 57, 1: Ein gülden Kleinod Davids, vorzusingen, dass er nicht umkäme, da er vor Saul floh[H1272] in die Höhle.

Psalm 139, 7: Wo soll ich hin gehen vor deinem Geist, und wo soll ich hin fliehen[H1272] vor deinem Angesicht?

   Sprüche

Sprüche 19, 26: Wer Vater verstört und Mutter verjagt[H1272], der ist ein schändliches und verfluchtes Kind.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 14: Flieh[H1272], mein Freund, und sei gleich einem Reh oder jungen Hirsche auf den Würzbergen!

   Jesaja

Jesaja 22, 3: alle deine Hauptleute sind vor dem Bogen gewichen und gefangen; alle, die man in dir gefunden hat, sind gefangen und fern geflohen[H1272].

Jesaja 48, 20: Gehet aus von Babel, fliehet[H1272] von den Chaldäern mit fröhlichem Schall; verkündiget und lasset solches hören, bringt es aus bis an der Welt Ende; sprechet: Der HErr hat seinen Knecht Jakob erlöst.

   Jeremia

Jeremia 4, 29: Aus allen Städten werden sie vor dem Geschrei der Reiter und Schützen fliehen[H1272] und in die dicken Wälder laufen und in die Felsen kriechen; alle Städte werden verlassen stehen, dass niemand darin wohnt.

Jeremia 26, 21: Da aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und die Fürsten seine Worte hörten, wollte ihn der König töten lassen. Und Uria erfuhr das, fürchtete sich und floh[H1272] und zog nach Ägypten.

Jeremia 39, 4: Als sie nun Zedekia, der König Judas, sah samt seinen Kriegsleuten, flohen[H1272] sie bei Nacht zur Stadt hinaus bei des Königs Garten durchs Tor zwischen den zwei Mauern und zogen des Weges zum blachen Feld.

Jeremia 52, 7: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsleute gaben[H1272] die Flucht[H1272] und zogen zur Stadt hinaus bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zum Garten des Königs geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt her.

   Daniel

Daniel 10, 7: Ich, Daniel, aber sah solch Gesicht allein, und die Männer, die bei mir waren, sahen's nicht; doch fiel ein großer Schrecken über sie, dass sie flohen[H1272] und sich verkrochen.

   Hosea

Hosea 12, 13: Jakob musste fliehen[H1272] in das Land Syrien, und Israel musste um ein Weib dienen, und um ein Weib musste er hüten.

   Amos

Amos 7, 12: Und Amazja sprach zu Amos: Du Schauer, gehe weg und flieh[H1272] ins Land Juda und iss Brot daselbst und weissage daselbst.

   Jona

Jona 1, 3: Aber Jona machte sich auf und floh[H1272] vor dem HErrn und wollte gen Tharsis und kam hinab gen Japho. Und da er ein Schiff fand, das gen Tharsis wollte fahren, gab er Fährgeld und trat hinein, dass er mit ihnen gen Tharsis führe vor dem HErrn.

Jona 1, 10: Da fürchteten sich die Leute sehr und sprachen zu ihm: Warum hast du denn solches getan? Denn sie wussten, dass er vor dem HErrn floh[H1272]; denn er hatte es ihnen gesagt.

Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen[H1272] gen Tharsis; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

25Ebenso (nahm er) auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: »Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut (oder: durch mein Blut); dies tut, sooft ihr (ihn) trinkt, zu meinem Gedächtnis!« 26Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr (damit) den Tod des Herrn, bis er (wieder-) kommt. 27Wer daher in unwürdiger Weise das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, der wird sich am Leibe und am Blute des Herrn versündigen. 28Jedermann prüfe sich also selbst und esse dann erst von dem Brot und trinke von (oder: aus) dem Kelch! 29Denn wer da isst und trinkt, der zieht sich selbst durch sein Essen und Trinken ein (göttliches) Strafurteil zu, wenn er den Leib (des Herrn) nicht unterscheidet. 30Deshalb gibt es unter euch auch Schwache und Kranke in so großer Zahl, und gar viele sind schon entschlafen. 31Wenn wir aber mit uns selbst ins Gericht gingen (= uns prüften), so würden wir kein Strafurteil empfangen. 32Indem wir jedoch ein Strafurteil empfangen, werden wir vom Herrn gezüchtigt (= in Zucht genommen), damit wir nicht mit der Welt zusammen verurteilt werden.

1.Kor. 11,25 bis 1.Kor. 11,32 - Menge (1939)