Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1270 – בַּרְזֶל – barzel (bar-zel')

Gebildet aus

H1269   בִּרְזוֹת – Birzowth (beer-zoth')

Verwendung

Eisen (34x), eiserne (14x), eisernen (12x), eisernes (5x), Eisenwerk (2x), andere (1x), Eisens (1x), eisern (1x), eisernem (1x), ehernen (1x), Messer (1x)

Vorkommen – 70 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (8x) Josua (6x) Richter (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (3x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (6x) 2. Chronik (4x) Hiob (5x) Psalm (5x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (5x) Jeremia (7x) Hesekiel (5x) Amos (1x) Micha (1x)

  H1269 Übersicht H1271  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 22: Die Zilla aber gebar auch, nämlich den Thubalkain, den Meister in allerlei Erz- und Eisenwerk[H1270 H2794]. Und die Schwester des Thubalkain war Naema.

   3. Mose

3. Mose 26, 19: dass ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche; und will euren Himmel wie Eisen[H1270] und eure Erde wie Erz machen.

   4. Mose

4. Mose 31, 22: Gold, Silber, Erz, Eisen[H1270], Zinn und Blei

4. Mose 35, 16: Wer jemand mit einem Eisen[H1270 H3627] schlägt, dass er stirbt, der ist ein Totschläger und soll des Todes sterben.

   5. Mose

5. Mose 3, 11: (Denn allein der König Og von Basan war noch übrig von den Riesen. Siehe, sein eisernes[H1270] Bett ist zu Rabba der Kinder Ammon, neun Ellen lang und vier Ellen breit nach eines Mannes Ellenbogen.)

5. Mose 4, 20: Euch aber hat der HErr angenommen und aus dem eisernen[H1270] Ofen, nämlich aus Ägypten, geführt, dass ihr sein Erbvolk sollt sein, wie es ist an diesem Tag.

5. Mose 8, 9: ein Land, da du Brot genug zu essen hast, da dir nichts mangelt; ein Land, des Steine Eisen[H1270] sind, da du Erz aus den Bergen hauest.

5. Mose 19, 5: sondern als wenn jemand mit seinem Nächsten in den Wald ginge, Holz zu hauen, und seine Hand holte mit der Axt aus, das Holz abzuhauen, und das Eisen[H1270] führe vom Stiel und träfe seinen Nächsten, dass er stürbe: der soll in dieser Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe,

5. Mose 27, 5: Und sollst daselbst dem HErrn, deinem Gott, einen steinernen Altar bauen, darüber kein Eisen[H1270] fährt.

5. Mose 28, 23: Dein Himmel, der über deinem Haupt ist, wird ehern sein und die Erde unter dir eisern[H1270].

5. Mose 28, 48: Und du wirst deinem Feinde, den dir der HErr zuschicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel; und er wird ein eisernes[H1270] Joch auf deinen Hals legen, bis dass er dich vertilge.

5. Mose 33, 25: Eisen[H1270] und Erz sei dein Riegel; dein Alter sei wie deine Jugend.

   Josua

Josua 6, 19: Aber alles Silber und Gold samt dem ehernen[H1270 H5178] und eisernen Geräte soll dem HErrn geheiligt sein, dass es zu des HErrn Schatz komme.

Josua 6, 24: Aber die Stadt verbrannten sie mit Feuer und alles, was darin war. Allein das Silber und Gold und eherne und eiserne[H1270] Geräte taten sie zum Schatz in das Haus des HErrn.

Josua 8, 31: (wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte den Kindern Israel, wie geschrieben steht im Gesetzbuch Moses: einen Altar von ganzen Steinen, die mit keinem Eisen[H1270] behauen waren) und opferte dem HErrn darauf Brandopfer und Dankopfer

Josua 17, 16: Da sprachen die Kinder Joseph: Das Gebirge wird nicht Raum genug für uns sein, und es sind eiserne[H1270] Wagen bei allen Kanaanitern, die im Tal des Landes wohnen: bei denen zu Beth-Sean und seinen zugehörigen Orten und bei denen im Tal Jesreel.

Josua 17, 18: sondern das Gebirge soll dein sein, da der Wald ist, den haue um; und er wird dein sein bis an seine Enden, wenn du die Kanaaniter vertreibst, die eiserne[H1270] Wagen haben und mächtig sind.

Josua 22, 8: sprach er zu ihnen: Ihr kommt wieder heim mit großem Gut zu euren Hütten, mit sehr viel Vieh, Silber, Gold, Erz, Eisen[H1270] und Kleidern; so teilt nun den Raub eurer Feinde mit euren Brüdern.

   Richter

Richter 1, 19: Und der HErr war mit Juda, dass er das Gebirge einnahm; denn er konnte die Einwohner im Grunde nicht vertreiben, darum dass sie eiserne[H1270] Wagen hatten.

Richter 4, 3: Und die Kinder Israel schrien zum HErrn; denn er hatte 900 eiserne[H1270] Wagen und zwang die Kinder Israel mit Gewalt 20 Jahre.

Richter 4, 13: Und er rief alle seine Wagen zusammen, 900 eiserne[H1270] Wagen, und alles Volk, das mit ihm war, von Haroseth der Heiden an das Wasser Kison.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 7: Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum, und das Eisen[H1270 H3852] seines Spießes hatte 600 Lot Eisen[H1270 H3852]; und sein Schildträger ging vor ihm her.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 31: Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne[H1270] Sägen und Zacken und eiserne[H1270] Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem.

2. Samuel 23, 7: sondern wer sie angreifen soll, muss Eisen[H1270] und Spießstange in der Hand haben; sie werden mit Feuer verbrannt an ihrem Ort.

   1. Könige

1. Könige 6, 7: Und da das Haus gesetzt ward, waren die Steine zuvor ganz zugerichtet, dass man kein Hammer noch Beil noch irgendein eisernes[H1270] Werkzeug im Bauen hörte.

1. Könige 8, 51: denn sie sind dein Volk und dein Erbe, die du aus Ägypten, aus dem eisernen[H1270] Ofen, geführt hast.

1. Könige 22, 11: Und Zedekia, der Sohn Knaenas, hatte sich eiserne[H1270] Hörner gemacht und sprach: So spricht der HErr: Hiermit wirst du die Syrer stoßen, bis du sie aufräumst.

   2. Könige

2. Könige 6, 5: Und da einer ein Holz fällte, fiel das Eisen[H1270] ins Wasser. Und er schrie und sprach: O weh, mein Herr! dazu ist's entlehnt.

2. Könige 6, 6: Aber der Mann Gottes sprach: Wo ist's entfallen? Und da er ihm den Ort zeigte, schnitt er ein Holz ab und stieß da hin. Da schwamm das Eisen[H1270].

   1. Chronik

1. Chronik 20, 3: Aber das Volk drinnen führte er heraus und zerteilte sie mit Sägen und eisernen[H1270] Dreschwagen und Keilen. Also tat David allen Städten der Kinder Ammon. Und David zog samt dem Volk wider nach Jerusalem.

1. Chronik 22, 3: Und David bereitete viel Eisen[H1270] zu Nägeln an die Türen in den Toren und zu Klammern und so viel Erz, dass es nicht zu wägen war,

1. Chronik 22, 14: Siehe, ich habe in meiner Mühsal geschafft zum Hause des HErrn hunderttausend Zentner Gold und tausendmal tausend Zentner Silber, dazu Erz und Eisen[H1270] ohne Zahl; denn es ist zu viel. Auch Holz und Steine habe ich zugerichtet; des magst du noch mehr machen.

1. Chronik 22, 16: an Gold, Silber, Erz und Eisen[H1270] ohne Zahl. So mache dich auf und richte es aus; der HErr wird mit dir sein!

1. Chronik 29, 2: Ich aber habe aus allen meinen Kräften zugerichtet zum Hause Gottes Gold zu goldenem, Silber zu silbernem, Erz zu ehernem, Eisen[H1270] zu eisernem[H1270], Holz zu hölzernem Geräte, Onyxsteine und eingefasste Steine, Rubine und bunte Steine und allerlei Edelsteine und Marmelsteine die Menge.

1. Chronik 29, 7: und gaben zum Amt im Hause Gottes 5000 Zentner Gold und 10.000 Goldgulden und 10.000 Zentner Silber, 18.000 Zentner Erz und 100.000 Zentner Eisen[H1270].

   2. Chronik

2. Chronik 2, 6: So sende mir nun einen weisen Mann, zu arbeiten mit Gold, Silber, Erz, Eisen[H1270], rotem Purpur, Scharlach und blauem Purpur und der da wisse einzugraben mit den Weisen, die bei mir sind in Juda und Jerusalem, welche mein Vater David bestellt hat.

2. Chronik 2, 13: (der ein Sohn ist eines Weibes aus den Töchtern Dans, und dessen Vater ein Tyrer gewesen ist); der weiß zu arbeiten an Gold, Silber, Erz, Eisen[H1270], Steinen, Holz, rotem und blauem Purpur, köstlicher weißer Leinwand und Scharlach und einzugraben allerlei und allerlei kunstreich zu machen, was man ihm aufgibt, mit deinen Weisen und mit den Weisen meines Herrn, des Königs David, deines Vaters.

2. Chronik 18, 10: Und Zedekia, der Sohn Knaenas, machte sich eiserne[H1270] Hörner und sprach: So spricht der HErr: Hiermit wirst du die Syrer stoßen, bis du sie aufreibst.

2. Chronik 24, 12: Und der König und Jojada gaben's den Werkmeistern, die da schafften am Hause des HErrn; dieselben dingten Steinmetzen und Zimmerleute, zu erneuern das Haus des HErrn; auch Meister in Eisen[H1270] und Erz, zu bessern das Haus des HErrn.

   Hiob

Hiob 19, 24: mit einem eisernen[H1270] Griffel auf Blei und zu ewigem Gedächtnis in einen Fels gehauen würden!

Hiob 20, 24: Er wird fliehen vor dem eisernen[H1270] Harnisch, und der eherne Bogen wird ihn verjagen.

Hiob 28, 2: Eisen[H1270] bringt man aus der Erde, und aus den Steinen schmelzt man Erz.

Hiob 40, 18: Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne[H1270] Stäbe.

Hiob 41, 19: Er achtet Eisen[H1270] wie Stroh, und Erz wie faules Holz.

   Psalm

Psalm 2, 9: Du sollst sie mit einem eisernen[H1270] Zepter zerschlagen; wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.“

Psalm 105, 18: Sie zwangen seine Füße in den Stock, sein Leib musste in Eisen[H1270] liegen,

Psalm 107, 10: Die da sitzen mussten in Finsternis und Dunkel, gefangen in Zwang und Eisen[H1270],

Psalm 107, 16: dass er zerbricht eherne Türen und zerschlägt eiserne[H1270] Riegel.

Psalm 149, 8: ihre Könige zu binden mit Ketten und ihre Edlen mit eisernen[H1270] Fesseln;

   Sprüche

Sprüche 27, 17: Ein Messer[H1270] wetzt das andere[H1270] und ein Mann den anderen.

   Prediger

Prediger 10, 10: Wenn ein Eisen[H1270] stumpf wird und an der Schneide ungeschliffen bleibt, muss man's mit Macht wieder schärfen; also folgt auch Weisheit dem Fleiß.

   Jesaja

Jesaja 10, 34: Und der dicke Wald wird mit Eisen[H1270] umgehauen werden, und der Libanon wird fallen durch den Mächtigen.

Jesaja 44, 12: Es schmiedet einer das Eisen[H1270] in der Zange, arbeitet in der Glut und bereitet's mit Hämmern und arbeitet daran mit ganzer Kraft seines Arms, leidet auch Hunger, bis er nimmer kann, trinkt auch nicht Wasser, bis er matt wird.

Jesaja 45, 2: Ich will vor dir her gehen und die Höcker eben machen; ich will die ehernen Türen zerschlagen und die eisernen[H1270] Riegel zerbrechen

Jesaja 48, 4: Denn ich weiß, dass du hart bist, und dein Nacken ist eine eiserne[H1270] Ader, und deine Stirn ist ehern;

Jesaja 60, 17: Ich will Gold anstatt des Erzes und Silber anstatt des Eisens[H1270] bringen und Erz anstatt des Holzes und Eisen[H1270] anstatt der Steine; und will zu deiner Obrigkeit den Frieden machen und zu deinen Vögten die Gerechtigkeit.

   Jeremia

Jeremia 1, 18: denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen[H1270] Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande, wider die Könige Judas, wider ihre Fürsten, wider ihre Priester, wider das Volk im Lande,

Jeremia 6, 28: Sie sind allzumal Abtrünnige und wandeln verräterisch, sind Erz und Eisen[H1270]; alle sind sie verderbt.

Jeremia 11, 4: den ich euren Vätern gebot des Tages, da ich sie aus Ägyptenland führte, aus dem eisernen[H1270] Ofen, und sprach: Gehorchet meiner Stimme und tut, wie ich euch geboten habe, so sollt ihr mein Volk sein, und ich will euer Gott sein,

Jeremia 15, 12: Meinst du nicht, dass etwa ein Eisen[H1270] sei, welches könnte das Eisen[H1270] und Erz von Mitternacht zerschlagen?

Jeremia 17, 1: Die Sünde Judas ist geschrieben mit eisernen[H1270] Griffeln und spitzigen Demanten geschrieben und auf die Tafel ihres Herzens gegraben und auf die Hörner an ihren Altären,

Jeremia 28, 13: Gehe hin und sage Hananja: So spricht der HErr: Du hast das hölzerne Joch zerbrochen und hast nun ein eisernes[H1270] Joch an jenes Statt gemacht.

Jeremia 28, 14: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ein eisernes[H1270] Joch habe ich allen diesen Völkern an den Hals gehängt, damit sie dienen sollen Nebukadnezar, dem König zu Babel, und müssen ihm dienen; denn ich habe ihm auch die wilden Tiere gegeben.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 3: Vor dich aber nimm eine eiserne[H1270] Pfanne; die lass eine eiserne[H1270] Mauer sein zwischen dir und der Stadt, und richte dein Angesicht gegen sie und belagere sie. Das sei ein Zeichen dem Hause Israel.

Hesekiel 22, 18: Du Menschenkind, das Haus Israel ist mir zu Schlacken geworden und sind alle Erz, Zinn, Eisen[H1270] und Blei im Ofen; ja, zu Silberschlacken sind sie geworden.

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen[H1270], Blei und Zinn zusammentut im Ofen, dass man ein Feuer darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 27, 12: Tharsis hat mit dir seinem Handel gehabt und allerlei Ware, Silber, Eisen[H1270], Zinn und Blei auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 27, 19: Dan und Javan und Mehusal haben auch auf deine Märkte gebracht Eisenwerk[H1270 H6219], Kassia und Kalmus, dass du damit handeltest.

   Amos

Amos 1, 3: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Damasker will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie Gilead mit eisernen[H1270] Zacken gedroschen haben;

   Micha

Micha 4, 13: Darum mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich will dir eiserne[H1270] Hörner und eherne Klauen machen, und sollst viel Völker zermalmen; so will ich ihr Gut dem HErrn verbannen und ihre Habe dem Herrscher der ganzen Welt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Eilat
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

22Und bei all deinen Gräueln und deinen Buhlereien dachtest du nicht an die Tage deiner Jugend zurück, wie du damals nackt und bloß warst und zappelnd in deinem Blut dalagst! 23Und nach all deiner Bosheit – wehe, wehe dir!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn – „kam es dahin, 24dass du dir erhöhte Opferplätze bautest und dir Götzenstätten auf jedem freien Platz anlegtest; 25an allen Straßenecken bautest du dir deine erhöhten Götzenstätten und schändetest deine Schönheit; denn für jeden Vorübergehenden spreiztest du deine Beine und triebst es mit deiner Unzucht immer ärger. 26Du buhltest mit den Ägyptern, deinen Nachbarn, den starkgliedrigen, und triebst es immer ärger mit deiner Unzucht, um mich zu erbittern. 27Da streckte ich denn meine Hand gegen dich aus und minderte den dir bestimmten Lebensunterhalt und gab dich der Gier deiner Feindinnen, der Töchter der Philister, preis, die sich ob deinem unzüchtigen Treiben schämten. 28Alsdann buhltest du auch mit den Assyrern, weil du nie satt wurdest; du buhltest mit ihnen, wurdest aber auch dadurch noch nicht gesättigt; 29vielmehr triebst du noch ärgere Buhlerei nach dem Krämerland Chaldäa hin; doch auch davon wurdest du nicht satt.

Hesek. 16,22 bis Hesek. 16,29 - Menge (1939)