Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1263 – בָּרוּךְ – Baruwk (baw-rook')

Gebildet aus

H1288   בָרַךְ – barak (baw-rak')

Verwendung

Baruch (23x), Baruchs (1x)

Vorkommen – 24 mal

Nehemia (3x) Jeremia (21x)

  H1262 Übersicht H1264  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Nehemia

Nehemia 3, 20: Nach ihm auf dem Berge baute Baruch[H1263], der Sohn Sabbais, ein anderes Stück vom Winkel bis an die Haustür Eljasibs, des Hohenpriesters.

Nehemia 10, 7: Daniel, Ginthon, Baruch[H1263],

Nehemia 11, 5: und Maaseja, der Sohn Baruchs[H1263], des Sohnes Chol-Hoses, des Sohnes Hasajas, des Sohnes Adajas, des Sohnes Jojaribs, des Sohnes Sacharjas, des Sohnes des Selaniters.

   Jeremia

Jeremia 32, 12: und gab den Kaufbrief Baruch[H1263], dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, in Gegenwart Hanameels, meines Vetters, und der Zeugen, die im Kaufbrief geschrieben standen, und aller Juden, die im Hofe des Gefängnisses saßen,

Jeremia 32, 13: und befahl Baruch[H1263] vor ihren Augen und sprach:

Jeremia 32, 16: Und da ich den Kaufbrief hatte Baruch[H1263], dem Sohn Nerias, gegeben, betete ich zum HErrn und sprach:

Jeremia 36, 4: Da rief Jeremia Baruch[H1263], den Sohn Nerias. Derselbe Baruch[H1263] schrieb in ein Buch aus dem Munde Jeremias alle Reden des HErrn, die er zu ihm geredet hatte.

Jeremia 36, 5: Und Jeremia gebot Baruch[H1263] und sprach: Ich bin gefangen, dass ich nicht kann in des HErrn Haus gehen.

Jeremia 36, 8: Und Baruch[H1263], der Sohn Nerias, tat alles, wie ihm der Prophet Jeremia befohlen hatte, dass er die Reden des HErrn aus dem Buche läse im Hause des HErrn.

Jeremia 36, 10: Und Baruch[H1263] las aus dem Buche die Reden Jeremias im Hause des HErrn, in der Kapelle Gemarjas, des Sohnes Saphans, des Kanzlers, im oberen Vorhof, vor dem neuen Tor am Hause des HErrn, vor dem ganzen Volk.

Jeremia 36, 13: Und Michaja zeigte ihnen an alle Reden, die er gehört hatte, da Baruch[H1263] las aus dem Buche vor den Ohren des Volks.

Jeremia 36, 14: Da sandten alle Fürsten Judi, den Sohn Nethanjas, des Sohnes Selemjas, des Sohnes Chusis, nach Baruch[H1263] und ließen ihm sagen: Nimm das Buch, daraus du vor dem Volk gelesen hast, mit dir und komme! Und Baruch[H1263], der Sohn Nerias, nahm das Buch mit sich und kam zu ihnen.

Jeremia 36, 15: Und sie sprachen zu ihm: Setze dich und lies, dass wir's hören! Und Baruch[H1263] las ihnen vor ihren Ohren.

Jeremia 36, 16: Und da sie alle die Reden hörten, entsetzten sie sich einer gegen den anderen und sprachen zu Baruch[H1263]: Wir wollen alle diese Reden dem König anzeigen.

Jeremia 36, 17: Und sie fragten den Baruch[H1263 H559]: Sage uns, wie hast du alle diese Reden aus seinem Munde geschrieben?

Jeremia 36, 18: Baruch[H1263] sprach zu ihnen: Er sagte vor mir alle diese Reden aus seinem Munde, und ich schrieb sie mit Tinte ins Buch.

Jeremia 36, 19: Da sprachen die Fürsten zu Baruch[H1263]: Gehe hin und verbirg dich mit Jeremia, dass niemand wisse, wo ihr seid.

Jeremia 36, 26: Dazu gebot noch der König Jerahmeel, dem Königssohn, und Seraja, dem Sohn Asriels, und Selemja, dem Sohn Abdeels, sie sollten Baruch[H1263], den Schreiber, und Jeremia, den Propheten, greifen. Aber der HErr hatte sie verborgen.

Jeremia 36, 27: Da geschah des HErrn Wort zu Jeremia, nachdem der König das Buch und die Reden, so Baruch[H1263] hatte geschrieben aus dem Munde Jeremias, verbrannt hatte, und sprach:

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch und gab's Baruch[H1263], dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 43, 3: sondern Baruch[H1263], der Sohn Nerias, beredet dich, uns zuwider, auf dass wir den Chaldäern übergeben werden, dass sie uns töten und gen Babel wegführen.

Jeremia 43, 6: nämlich Männer, Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann, bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, hatte gelassen, auch den Propheten Jeremia und Baruch[H1263], den Sohn Nerias,

Jeremia 45, 1: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia redete zu Baruch[H1263], dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch schrieb aus dem Munde Jeremias im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 45, 2: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, von dir, Baruch[H1263]:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Arnon

 

Zufallstext

32und Ussi zeugte Serachja, und Serachja zeugte Merajoth; 33Merajoth zeugte Amarja, und Amarja zeugte Ahitub, 34und Ahitub zeugte Zadok, und Zadok zeugte Achimaaz, 35und Achimaaz zeugte Asarja, und Asarja zeugte Jochanan, 36und Jochanan zeugte Asarja; dieser ist es, der den Priesterdienst ausübte in dem Hause, welches Salomo zu Jerusalem gebaut hatte. 37Und Asarja zeugte Amarja, und Amarja zeugte Ahitub, 38und Ahitub zeugte Zadok, und Zadok zeugte Schallum, 39und Schallum zeugte Hilkija, und Hilkija zeugte Asarja,

1.Chron. 5,32 bis 1.Chron. 5,39 - Elberfelder (1905)