Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1249 – בַּר – bar (bar)

Gebildet aus

H1305   בָּרַר – barar (baw-rar')

Verwendung

lauter (2x), reines (2x), auserwählt (1x), Auserwählte (1x), rein (1x)

  H1248 Übersicht H1250  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 11, 4: Du sprichst: Meine Rede ist rein, und lauter[H1249] bin ich vor deinen Augen.

   Psalm

Psalm 19, 9: Die Befehle des HErrn sind richtig und erfreuen das Herz; die Gebote des HErrn sind lauter[H1249] und erleuchten die Augen.

Psalm 24, 4: Der unschuldige Hände hat und reines[H1249] Herzens ist; der nicht Lust hat zu loser Lehre und schwört nicht fälschlich:

Psalm 73, 1: Ein Psalm Asaphs. Israel hat dennoch Gott zum Trost, wer nur reines[H1249] Herzens ist.

   Sprüche

Sprüche 14, 4: Wo nicht Ochsen sind, da ist die Krippe rein[H1249]; aber wo der Ochse geschäftig ist, da ist viel Einkommen.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube, meine Fromme, eine ist ihrer Mutter die Liebste und die Auserwählte[H1249] ihrer Mutter. Da sie die Töchter sahen, priesen sie dieselbe selig; die Königinnen und Kebsweiber lobten sie.

Hoheslied 6, 10: Wer ist, die hervorbricht wie die Morgenröte, schön wie der Mond, auserwählt[H1249] wie die Sonne, schrecklich wie die Heerscharen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

19So sind sie in ihrem Gewissen abgestumpft und haben sich ungezügelten Lüsten hingegeben, sind unersättlich in sexueller Unmoral und Habgier. 20Aber ihr habt gelernt, dass so etwas mit Christus nichts zu tun hat. 21Ihr habt von ihm gehört und auch verstanden, was in Jesus Wirklichkeit ist; 22dass ihr in Hinsicht auf euer früheres Leben den alten Menschen abgelegt habt. Denn der richtet sich in Verblendung und Begierden zugrunde. 23Ihr dagegen werdet im Geist und im Denken erneuert, 24da ihr ja den neuen Menschen angezogen habt, den Gott nach seinem Bild erschuf und der von wirklicher Gerechtigkeit und Heiligkeit bestimmt ist. 25Als Menschen, die das Lügen abgelegt haben, müsst ihr einander die Wahrheit sagen. Wir sind doch als Glieder miteinander verbunden. 26Versündigt euch nicht, wenn ihr zornig werdet! Die Sonne darf über eurem Zorn nicht untergehen!

Eph. 4,19 bis Eph. 4,26 - NeÜ bibel.heute (2019)