Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1242 – בֹּקֶר – boqer (bo'-ker)

Gebildet aus

H1239   בָּקַר – baqar (baw-kar)

Verwendung

Morgens (75x), Morgen (73x), morgen (18x), früh (5x), frühe (5x), Morgenwache (3x), Morgenwolke (2x), morgens (2x), alle (2x), bald (2x), Frühe (2x), anderen (1x), Morgenbrandopfer (1x), frühmorgens (1x), Morgensterne (1x), erhob (1x), Tage (1x), täglich (1x), zeitig (1x)

  H1241 Übersicht H1243  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 189 mal

1. Mose 1, 5: und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen[H1242] der erste Tag.

1. Mose 1, 8: Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen[H1242] der andere Tag.

1. Mose 1, 13: Da ward aus Abend und Morgen[H1242] der dritte Tag.

1. Mose 1, 19: Da ward aus Abend und Morgen[H1242] der vierte Tag.

1. Mose 1, 23: Da ward aus Abend und Morgen[H1242] der fünfte Tag.

1. Mose 1, 31: Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen[H1242] der sechste Tag.

1. Mose 19, 27: Abraham aber machte sich des Morgens[H1242] früh auf an den Ort, da er gestanden vor dem HErrn,

1. Mose 20, 8: Da stand Abimelech des Morgens[H1242] früh auf und rief alle seine Knechte und sagte ihnen dieses alles vor ihren Ohren. Und die Leute fürchteten sich sehr.

1. Mose 21, 14: Da stand Abraham des Morgens[H1242] früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar auf ihre Schulter und den Knaben mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging in der Wüste irre bei Beer-Seba.

1. Mose 22, 3: Da stand Abraham des Morgens[H1242] früh auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging an den Ort, davon ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 24, 54: Da aß und trank er samt den Männern, die mit ihm waren, und blieb über Nacht allda. Des Morgens[H1242] aber stand er auf und sprach: Lasst mich ziehen zu meinem Herrn.

1. Mose 26, 31: Und des Morgens[H1242] früh standen sie auf und schwur einer dem anderen; und Isaak ließ sie gehen, und sie zogen von ihm mit Frieden.

1. Mose 28, 18: Und Jakob stand des Morgens[H1242] früh auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Mal und goss Öl obendarauf

1. Mose 29, 25: Des Morgens[H1242] aber, siehe, da war es Lea. Und er sprach zu Laban: Warum hast du mir das getan? Habe ich dir nicht um Rahel gedient? Warum hast du mich denn betrogen?

1. Mose 32, 1: Des Morgens[H1242] aber stand Laban früh auf, küsste seine Kinder und Töchter und segnete sie und zog hin und kam wieder an seinen Ort.

1. Mose 40, 6: Da nun des Morgens[H1242] Joseph zu ihnen hineinkam und sah, dass sie traurig waren,

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen[H1242] ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte.

1. Mose 44, 3: Des Morgens[H1242], da es licht ward, ließen sie die Männer ziehen mit ihren Eseln.

1. Mose 49, 27: Benjamin ist ein reißender Wolf; des Morgens[H1242] wird er Raub fressen, und des Abends wird er Beute austeilen.

2. Mose 7, 15: Gehe hin zu Pharao morgen[H1242]. Siehe, er wird ans Wasser gehen; so tritt ihm entgegen an das Ufer des Wassers und nimm den Stab in deine Hand, der zur Schlange ward,

2. Mose 8, 16: Und der HErr sprach zu Mose: Mache dich morgen[H1242] früh auf und tritt vor Pharao (siehe, er wird ans Wasser gehen) und sprich zu ihm: So sagt der HErr: Lass mein Volk, dass es mir diene;

2. Mose 9, 13: Da sprach der HErr zu Mose: Mache dich morgen[H1242] früh auf und tritt vor Pharao und sprich zu ihm: So sagt der HErr, der Hebräer Gott: Lass mein Volk, dass mir's diene;

2. Mose 10, 13: Mose reckte seinen Stab über Ägyptenland; und der HErr trieb einen Ostwind ins Land den ganzen Tag und die ganze Nacht; und des Morgens[H1242] führte der Ostwind die Heuschrecken her.

2. Mose 12, 10: Und sollt nichts davon übriglassen bis morgen[H1242]; wo aber etwas übrigbleibt bis morgen[H1242], sollt ihr's mit Feuer verbrennen.

2. Mose 12, 22: Und nehmet ein Büschel Isop und tauchet in das Blut in dem Becken und berühret damit die Oberschwelle und die zwei Pfosten. Und gehe kein Mensch zu seiner Haustür heraus bis an den Morgen[H1242].

2. Mose 14, 24: Als nun die Morgenwache[H1242 H821] kam, schaute der HErr auf der Ägypter Heer aus der Feuersäule und Wolke und machte einen Schrecken in ihrem Heer

2. Mose 14, 27: Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens[H1242] in seinen Strom, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte sie der HErr mitten ins Meer,

2. Mose 16, 7: und des Morgens[H1242] werdet ihr des HErrn Herrlichkeit sehen; denn er hat euer Murren wider den HErrn gehört. Was sind wir, dass ihr wider uns murret?

2. Mose 16, 8: Weiter sprach Mose: Der HErr wird euch am Abend Fleisch zu essen geben und am Morgen[H1242] Brots die Fülle, darum dass der HErr euer Murren gehört hat, das ihr wider ihn gemurrt habt. Denn was sind wir? Euer Murren ist nicht wider uns, sondern wider den HErrn.

2. Mose 16, 12: Ich habe der Kinder Israel Murren gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen[H1242] von Brot satt werden, und innewerden, dass ich der HErr, euer Gott, bin.

2. Mose 16, 13: Und am Abend kamen Wachteln herauf und bedeckten das Heer. Und am Morgen[H1242] lag der Tau um das Heer her.

2. Mose 16, 19: Und Mose sprach zu ihnen: Niemand lasse etwas davon übrig bis morgen[H1242].

2. Mose 16, 20: Aber sie gehorchten Mose nicht. Und etliche ließen davon übrig bis morgen[H1242]; da wuchsen Würmer darin, und es ward stinkend. Und Mose ward zornig auf sie.

2. Mose 16, 21: Sie sammelten aber alle Morgen[H1242], soviel ein jeglicher für sich essen mochte. Wenn aber die Sonne heiß schien, zerschmolz es.

2. Mose 16, 23: Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Morgen[H1242 H4279] ist der Sabbat der heiligen Ruhe des HErrn; was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das lasset bleiben, dass es behalten werde bis morgen[H1242].

2. Mose 16, 24: Und sie ließen's bleiben bis morgen[H1242], wie Mose geboten hatte; da ward's nicht stinkend und war auch kein Wurm darin.

2. Mose 18, 13: Des anderen Morgens setzte sich Mose, das Volk zu richten; und das Volk stand um Mose her von Morgen[H1242] an bis zu Abend.

2. Mose 18, 14: Da aber sein Schwiegervater sah alles, was er mit dem Volke tat, sprach er: Was ist's, das du tust mit dem Volk? Warum sitzest du allein, und alles Volk steht um dich her von Morgen[H1242] an bis zu Abend?

2. Mose 19, 16: Als nun der dritte Tag kam und es Morgen[H1242] war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berge und ein Ton einer sehr starken Posaune; das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak.

2. Mose 23, 18: Du sollst das Blut meines Opfers nicht neben dem Sauerteig opfern, und das Fett von meinem Fest soll nicht bleiben bis auf morgen[H1242].

2. Mose 24, 4: Da schrieb Mose alle Worte des HErrn und machte sich des Morgens[H1242] früh auf und baute einen Altar unten am Berge mit zwölf Säulen nach den zwölf Stämmen Israels

2. Mose 27, 21: in der Hütte des Stifts, außen vor dem Vorhang, der vor dem Zeugnis hängt. Und Aaron und seine Söhne sollen sie zurichten des Morgens[H1242] und des Abends vor dem HErrn. Das soll euch eine ewige Weise sein auf eure Nachkommen unter den Kindern Israel.

2. Mose 29, 34: Wo aber etwas übrigbleibt von dem Fleisch der Füllung und von dem Brot bis an den Morgen[H1242], das sollst du mit Feuer verbrennen und nicht essen lassen; denn es ist heilig.

2. Mose 29, 39: Ein Lamm des Morgens[H1242], das andere gegen Abend;

2. Mose 29, 41: Mit dem anderen Lamm gegen Abend sollst du tun wie mit dem Speisopfer und Trankopfer des Morgens[H1242], zu süßem Geruch, ein Feuer dem HErrn.

2. Mose 30, 7: Und Aaron soll darauf räuchern gutes Räuchwerk alle Morgen[H1242], wenn er die Lampen zurichtet.

2. Mose 34, 2: Und sei morgen[H1242] bereit, dass du früh[H1242] auf den Berg Sinai steigest und daselbst zu mir tretest auf des Berges Spitze.

2. Mose 34, 4: Und Mose hieb zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und stand des Morgens[H1242] früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HErr geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.

2. Mose 34, 25: Du sollst das Blut meines Opfers nicht opfern neben gesäuertem Brot, und das Opfer des Osterfestes soll nicht über Nacht bleiben bis an den Morgen[H1242].

2. Mose 36, 3: Und sie nahmen zu sich von Mose alle Hebe, die die Kinder Israel brachten zu dem Werke des Dienstes des Heiligtums, dass es gemacht würde. Denn sie brachten alle Morgen[H1242] ihre willige Gabe zu ihm.

3. Mose 6, 2: Gebiete Aaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das Gesetz des Brandopfers. Das Brandopfer soll brennen auf dem Herd des Altars die ganze Nacht bis an den Morgen[H1242], und es soll des Altars Feuer brennend darauf erhalten werden.

3. Mose 6, 5: Das Feuer auf dem Altar soll brennen und nimmer verlöschen; der Priester soll alle Morgen[H1242] Holz darauf anzünden und obendarauf das Brandopfer zurichten und das Fett der Dankopfer darauf anzünden.

3. Mose 6, 13: Das soll das Opfer sein Aarons und seiner Söhne, das sie dem HErrn opfern sollen am Tage der Salbung: ein zehntel Epha Semmelmehl als tägliches Speisopfer, eine Hälfte des Morgens[H1242], die andere Hälfte des Abends.

3. Mose 7, 15: Und das Fleisch ihres Lob- und Dankopfers soll desselben Tages gegessen werden, da es geopfert ist, und nichts übriggelassen werden bis an den Morgen[H1242].

3. Mose 9, 17: Und brachte herzu das Speisopfer und nahm seine Hand voll und zündete es an auf dem Altar, außer dem Morgenbrandopfer[H1242 H5930].

3. Mose 19, 13: Du sollst deinem Nächsten nicht unrecht tun noch ihn berauben. Es soll des Tagelöhners Lohn nicht bei dir bleiben bis an den Morgen[H1242].

3. Mose 22, 30: so sollt ihr's desselben Tages essen und sollt nichts übrig bis auf den Morgen[H1242] behalten; denn ich bin der HErr.

3. Mose 24, 3: außen vor dem Vorhang des Zeugnisses in der Hütte des Stifts. Und Aaron soll's zurichten des Abends und des Morgens[H1242] vor dem HErrn täglich. Das sei ein ewiges Recht euren Nachkommen.

4. Mose 9, 12: und sie sollen nichts davon übriglassen bis morgen[H1242], auch kein Bein daran zerbrechen, und sollen's nach aller Weise des Passah halten.

4. Mose 9, 15: Und des Tages, da die Wohnung aufgerichtet ward, bedeckte sie eine Wolke auf der Hütte des Zeugnisses; und des Abends bis an den Morgen[H1242] war über der Wohnung eine Gestalt des Feuers.

4. Mose 9, 21: Wenn die Wolke da war von Abend bis an den Morgen[H1242] und sich dann erhob[H1242 H5927 H6051], so zogen sie; oder wenn sie sich des Tages oder des Nachts erhob[H1242 H5927 H6051], so zogen sie auch.

4. Mose 14, 40: und sie machten sich des Morgens[H1242] früh auf und zogen auf die Höhe des Gebirges und sprachen: Hier sind wir und wollen hinaufziehen an die Stätte, davon der HErr gesagt hat; denn wir haben gesündigt.

4. Mose 16, 5: und sprach zu Korah und zu seiner ganzen Rotte: Morgen[H1242] wird der HErr kundtun, wer sein sei, wer heilig sei und zu ihm nahen soll; welchen er erwählt, der soll zu ihm nahen.

4. Mose 22, 13: Da stand Bileam des Morgens[H1242] auf und sprach zu den Fürsten Balaks: Gehet hin in euer Land; denn der HErr will's nicht gestatten, dass ich mit euch ziehe.

4. Mose 22, 21: Da stand Bileam des Morgens[H1242] auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter.

4. Mose 22, 41: Und des Morgens[H1242] nahm Balak den Bileam und führte ihn hin auf die Höhe Baals, dass er von da sehen konnte das Ende des Volks.

4. Mose 28, 4: Ein Lamm des Morgens[H1242 H6213], das andere gegen Abend;

4. Mose 28, 8: Das andere Lamm sollst du gegen Abend zurichten; mit dem Speisopfer wie am Morgen[H1242] und mit seinem Trankopfer sollst du es machen zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn.

4. Mose 28, 23: Und sollt solches tun außer dem Brandopfer am Morgen[H1242], welches das tägliche Brandopfer ist.

5. Mose 16, 4: Es soll in sieben Tagen kein Sauerteig gesehen werden in allen deinen Grenzen und soll auch nichts vom Fleisch, das des Abends am ersten Tage geschlachtet ist, über Nacht bleiben bis an den Morgen[H1242].

5. Mose 16, 7: Und sollst's kochen und essen an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, und darnach dich wenden des Morgens[H1242] und heimgehen in deine Hütten.

5. Mose 28, 67: Des Morgens[H1242] wirst du sagen: Ach, dass es Abend wäre! des Abends wirst du sagen: Ach, das es Morgen[H1242] wäre! vor Furcht deines Herzens, die dich schrecken wird, und vor dem, was du mit deinen Augen sehen wirst.

Josua 3, 1: Und Josua machte sich früh[H1242 H7925] auf, und sie zogen aus Sittim und kamen an den Jordan, er und alle Kinder Israel, und blieben daselbst über Nacht, ehe sie hinüberzogen.

Josua 6, 12: Und Josua machte sich des Morgens[H1242] früh auf, und die Priester trugen die Lade des HErrn.

Josua 7, 14: Und sollt euch früh[H1242] herzumachen, ein Stamm nach dem anderen; und welchen Stamm der HErr treffen wird, der soll sich herzumachen, ein Geschlecht nach dem anderen; und welch Geschlecht der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen, ein Haus nach dem anderen; und welch Haus der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen, ein Hauswirt nach dem anderen.

Josua 7, 16: Da machte sich Josua des Morgens[H1242] früh auf und brachte Israel herzu, einen Stamm nach dem anderen; und es ward getroffen der Stamm Juda.

Josua 8, 10: und machte sich des Morgens[H1242] früh auf und ordnete das Volk und zog hinauf mit den Ältesten Israels vor dem Volk her gen Ai.

Richter 6, 28: Da nun die Leute in der Stadt des Morgens[H1242] früh aufstanden, siehe, da war der Altar Baals zerbrochen und das Ascherabild dabei abgehauen und der andere Farre ein Brandopfer auf dem Altar, der gebaut war.

Richter 6, 31: Joas aber sprach zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr um Baal hadern? Wollt ihr ihm helfen? Wer um ihn hadert, der soll dieses Morgens[H1242] sterben. Ist er Gott, so rechte er um sich selbst, dass sein Altar zerbrochen ist.

Richter 9, 33: Und des Morgens[H1242], wenn die Sonne aufgeht, so mache dich früh auf und überfalle die Stadt. Und wo er und das Volk, das bei ihm ist, zu dir hinauszieht, so tue mit ihm, wie es deine Hand findet.

Richter 16, 2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still und sprachen: Harre; morgen[H1242], wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen.

Richter 19, 5: Des vierten Tages erhoben sie sich des Morgens[H1242] früh, und er machte sich auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater zu seinem Eidam: Labe dein Herz zuvor mit einem Bissen Brot, darnach sollt ihr ziehen.

Richter 19, 8: Des Morgens[H1242] am fünften Tage machte er sich früh auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater: Labe doch dein Herz und lass uns verziehen, bis sich der Tag neigt. Und aßen also die beiden miteinander.

Richter 19, 25: Aber die Leute wollten ihm nicht gehorchen. Da fasste der Mann sein Kebsweib und brachte sie zu ihnen hinaus. Die erkannten sie und trieben ihren Mutwillen an ihr die ganze Nacht bis an den Morgen[H1242]; und da die Morgenröte anbrach, ließen sie sie gehen.

Richter 19, 26: Da kam das Weib hart vor morgens[H1242 H6437] und fiel nieder vor der Tür am Hause des Mannes, darin ihr Herr war, und lag da, bis es licht ward.

Richter 19, 27: Da nun ihr Herr des Morgens[H1242] aufstand und die Tür auftat am Hause und herausging, dass er seines Weges zöge, siehe, da lag sein Kebsweib vor der Tür des Hauses und ihre Hände auf der Schwelle.

Richter 20, 19: Also machten sich die Kinder Israel des Morgens[H1242] auf und lagerten sich vor Gibea.

Ruth 2, 7: Denn sie sprach: Lass mich doch auflesen und sammeln unter den Garben, den Schnittern nach; und ist also gekommen und dagestanden vom Morgen[H1242] an bis her und bleibt wenig daheim.

Ruth 3, 13: Bleibe über Nacht. Morgen[H1242], wenn er dich nimmt, wohl; gelüstet's ihn aber nicht, dich zu nehmen, so will ich dich nehmen, so wahr der HErr lebt. Schlaf bis zum Morgen[H1242].

Ruth 3, 14: Und sie schlief bis zum Morgen[H1242] zu seinen Füßen. Und sie stand auf, ehe denn einer den anderen erkennen konnte; und er gedachte, dass nur niemand innewerde, dass das Weib in die Tenne gekommen sei.

1. Samuel 1, 19: Und des Morgens[H1242] früh machten sie sich auf; und da sie angebetet hatten vor dem HErrn, kehrten sie wieder um und kamen heim gen Rama. Und Elkana erkannte sein Weib Hanna, und der HErr gedachte an sie.

1. Samuel 3, 15: Und Samuel lag bis an den Morgen[H1242] und tat die Türen auf am Hause des HErrn. Samuel aber fürchtete sich, das Gesicht Eli anzusagen.

1. Samuel 5, 4: Da sie aber des anderen Morgens[H1242] früh aufstanden, fanden sie Dagon abermals auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade des HErrn, aber sein Haupt und seine beiden Hände abgehauen auf der Schwelle, dass der Rumpf allein dalag.

1. Samuel 9, 19: Samuel antwortete Saul und sprach: Ich bin der Seher. Gehe vor mir hinauf auf die Höhe, denn ihr sollt heute mit mir essen; morgen[H1242] will ich dich lassen gehen, und alles, was in deinem Herzen ist, will ich dir sagen.

1. Samuel 11, 11: Und des anderen Morgens stellte Saul das Volk in drei Haufen, und sie kamen ins Lager um die Morgenwache[H1242 H821] und schlugen die Ammoniter, bis der Tag heiß ward; welche aber übrigblieben, wurden also zerstreut, dass ihrer nicht zwei beieinander blieben.

1. Samuel 14, 36: Und Saul sprach: Lasst uns hinabziehen den Philistern nach bei der Nacht und sie berauben, bis dass es lichter Morgen[H1242] wird, dass wir niemand von ihnen übriglassen. Sie antworteten: Tue alles, was dir gefällt. Aber der Priester sprach: Lasst uns hierher zu Gott nahen.

1. Samuel 15, 12: Und Samuel machte sich früh auf, dass er Saul am Morgen[H1242] begegnete. Und ihm ward angesagt, dass Saul gen Karmel gekommen wäre und hätte sich ein Siegeszeichen aufgerichtet und wäre herumgezogen und gen Gilgal hinabgekommen.

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David des Morgens[H1242] früh auf und ließ die Schafe dem Hüter und trug und ging hin, wie ihm Isai geboten hatte, und kam zur Wagenburg. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet, und sie schrien im Streit.

1. Samuel 19, 2: und verkündigte es ihm und sprach: Mein Vater Saul trachtet darnach, dass er dich töte. Nun, so bewahre dich morgen[H1242] und bleib verborgen und verstecke dich.

1. Samuel 19, 11: Saul sandte aber Boten zu Davids Haus, dass sie ihn verwahrten und töteten am Morgen[H1242 H4279]. Das verkündigte dem David sein Weib Michal und sprach: Wirst du nicht diese Nacht deine Seele erretten, so musst du morgen[H1242] sterben.

1. Samuel 20, 35: Des Morgens[H1242] ging Jonathan hinaus aufs Feld, dahin er David bestimmt hatte, und ein kleiner Knabe mit ihm;

1. Samuel 25, 22: Gott tue dies und noch mehr den Feinden Davids, wo ich diesem bis zum lichten Morgen[H1242] übriglasse einen, der männlich ist, aus allem, was er hat.

1. Samuel 25, 34: Wahrlich, so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst du nicht eilend mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben bis auf diesen lichten Morgen[H1242] einer, der männlich ist.

1. Samuel 25, 36: Da aber Abigail zu Nabal kam, siehe, da hatte er ein Mahl zugerichtet in seinem Hause wie eines Königs Mahl, und sein Herz war guter Dinge bei ihm selbst, und er war sehr trunken. Sie aber sagte ihm nichts, weder klein noch groß, bis an den lichten Morgen[H1242].

1. Samuel 25, 37: Da es aber Morgen[H1242] ward und der Wein von Nabal gekommen war, sagte ihm sein Weib solches. Da erstarb sein Herz in seinem Leibe, dass er ward wie ein Stein.

1. Samuel 29, 10: So mache dich nun morgen[H1242] früh auf und die Knechte deines Herrn, die mit dir gekommen sind; und wenn ihr euch morgen[H1242] früh aufgemacht habt, da es licht ist, so gehet hin.

1. Samuel 29, 11: Also machten sich David und seine Männer früh auf, dass sie des Morgens[H1242] hingingen und wieder in der Philister Land kämen. Die Philister aber zogen hinauf gen Jesreel.

2. Samuel 2, 27: Joab sprach: So wahr Gott lebt, hättest du heute morgen[H1242] so gesagt, das Volk hätte ein jeglicher von seinem Bruder abgelassen.

2. Samuel 11, 14: Des Morgens[H1242] schrieb David einen Brief an Joab und sandte ihn durch Uria.

2. Samuel 13, 4: Der sprach zu ihm: Warum wirst du so mager, du Königssohn, von Tage[H1242] zu Tage[H1242]? Magst du mir's nicht ansagen? Da sprach Amnon zu ihm: Ich habe Thamar, meines Bruders Absalom Schwester, liebgewonnen.

2. Samuel 17, 22: Da machte sich David auf und alles Volk, das bei ihm war, und gingen über den Jordan, bis es lichter Morgen[H1242] ward, und fehlte nicht an einem, der nicht über den Jordan gegangen wäre.

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht des Morgens[H1242], wenn die Sonne aufgeht am Morgen[H1242] ohne Wolken, da vom Glanz nach dem Regen das Gras aus der Erde wächst.

2. Samuel 24, 11: Und da David des Morgens[H1242] aufstand, kam des HErrn Wort zu Gad, dem Propheten, Davids Schauer, und sprach:

2. Samuel 24, 15: Also ließ der HErr Pestilenz in Israel kommen vom Morgen[H1242] an bis zur bestimmten Zeit, dass des Volks starb von Dan an bis gen Beer-Seba 70.000 Mann.

1. Könige 3, 21: Und da ich des Morgens[H1242] aufstand, meinen Sohn zu säugen, siehe, da war er tot. Aber am Morgen[H1242] sah ich ihn genau an, und siehe, es war nicht mein Sohn, den ich geboren hatte.

1. Könige 17, 6: Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens[H1242] und des Abends, und er trank vom Bach.

1. Könige 18, 26: Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen an den Namen Baals vom Morgen[H1242] an bis an den Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten.

2. Könige 3, 20: Des Morgens[H1242] aber, zur Zeit, da man Speisopfer opfert, siehe, da kam ein Gewässer des Weges von Edom und füllte das Land mit Wasser.

2. Könige 3, 22: Und da sie sich des Morgens[H1242] früh aufmachten und die Sonne aufging über dem Gewässer, deuchte die Moabiter das Gewässer ihnen gegenüber rot zu sein wie Blut;

2. Könige 7, 9: Aber einer sprach zum anderen: Lasst uns nicht also tun; dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft. Wo wir das verschweigen und harren, bis dass es lichter Morgen[H1242] wird, wird unsere Missetat gefunden werden; so lasst uns nun hingehen, dass wir kommen und es ansagen dem Hause des Königs.

2. Könige 10, 8: Und da der Bote kam und sagte es ihm an und sprach: Sie haben die Häupter der Königskinder gebracht, sprach er: Legt sie auf zwei Haufen vor die Tür am Tor bis morgen[H1242].

2. Könige 10, 9: Und des Morgens[H1242], da er ausging, trat er dahin und sprach zu allem Volk: Ihr seid ja gerecht. Siehe, habe ich wider meinen Herrn einen Bund gemacht und ihn erwürgt, wer hat denn diese alle geschlagen?

2. Könige 16, 15: Und der König Ahas gebot Uria, dem Priester, und sprach: Auf dem großen Altar sollst du anzünden die Brandopfer des Morgens[H1242] und die Speisopfer des Abends und die Brandopfer des Königs und sein Speisopfer und die Brandopfer alles Volks im Lande samt ihrem Speisopfer und Trankopfer; und alles Blut der Brandopfer und das Blut aller anderen Opfer sollst du darauf sprengen; aber mit dem ehernen Altar will ich denken, was ich mache.

2. Könige 19, 35: Und in derselben Nacht fuhr aus der Engel des HErrn und schlug im Lager von Assyrien 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens[H1242] früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

1. Chronik 9, 27: Auch blieben sie über Nacht um das Haus Gottes; denn es gebührte ihnen die Hut, dass sie alle Morgen[H1242] auftäten.

1. Chronik 16, 40: dass sie dem HErrn täglich Brandopfer täten auf dem Brandopferaltar, des Morgens[H1242] und des Abends, wie geschrieben steht im Gesetz des HErrn, das er an Israel geboten hat, –

1. Chronik 23, 30: und zu stehen des Morgens[H1242], zu danken und zu loben den HErrn, und des Abends auch also,

2. Chronik 2, 3: siehe, ich will dem Namen des HErrn, meines Gottes, ein Haus bauen, das ihm geheiligt werde, gutes Räuchwerk vor ihm zu räuchern und Schaubrote allewege zuzurichten und Brandopfer des Morgens[H1242] und des Abends auf die Sabbate und Neumonde und auf die Feste des HErrn, unseres Gottes, ewiglich für Israel.

2. Chronik 13, 11: die anzünden dem HErrn alle Morgen[H1242] Brandopfer und alle Abende, dazu das gute Räuchwerk, und bereitete Brote auf den reinen Tisch, und der goldene Leuchter mit seinen Lampen, die da alle Abende angezündet werden. Denn wir halten die Gebote des HErrn, unseres Gottes; ihr aber habt ihn verlassen.

2. Chronik 20, 20: Und sie machten sich des Morgens[H1242] früh auf und zogen aus zur Wüste Thekoa. Und da sie auszogen, stand Josaphat und sprach: Höret mir zu, Juda und ihr Einwohner zu Jerusalem! Glaubet an den HErrn, euren Gott, so werdet ihr sicher sein; und glaubet seinen Propheten, so werdet ihr Glück haben.

2. Chronik 31, 3: Und der König gab seinen Teil von seiner Habe zu Brandopfern des Morgens[H1242] und des Abends und zu Brandopfern am Sabbat und an den Neumonden und Festen, wie es geschrieben steht im Gesetz des HErrn.

Esra 3, 3: und richteten zu den Altar auf seine Stätte (denn es war ein Schrecken unter ihnen vor den Völkern in den Ländern) und opferten dem HErrn Brandopfer darauf des Morgens[H1242] und des Abends.

Ester 2, 14: Und wenn eine des Abends hineinkam, die ging des Morgens[H1242] von ihm in das andere Frauenhaus unter die Hand des Saasgas, des Königs Kämmerers, des Hüters der Kebsweiber Und sie durfte nicht wieder zum König kommen, es lüstete denn den König und er ließe sie mit Namen rufen.

Ester 5, 14: Da sprachen zu ihm sein Weib Seres und alle seine Freunde: Man mache einen Baum, 50 Ellen hoch, und morgen[H1242] sage dem König, dass man Mardochai daran hänge; so kommst du mit dem König fröhlich zum Mahl. Das gefiel Haman wohl, und er ließ einen Baum zurichten.

Hiob 1, 5: Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens[H1242] früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.

Hiob 4, 20: Es währet vom Morgen[H1242] bis an den Abend, so werden sie zerschlagen; und ehe sie es gewahr werden, sind sie gar dahin,

Hiob 7, 18: Du suchst ihn täglich[H1242] heim und versuchst ihn alle Stunden.

Hiob 11, 17: und die Zeit deines Lebens würde aufgehen wie der Mittag, und das Finstere würde ein lichter Morgen[H1242] werden;

Hiob 24, 17: Denn wie wenn der Morgen[H1242] käme, ist ihnen allen die Finsternis; denn sie sind bekannt mit den Schrecken der Finsternis.

Hiob 38, 7: da mich die Morgensterne[H1242 H3556] miteinander lobten und jauchzten alle Kinder Gottes?

Hiob 38, 12: Hast du bei deiner Zeit dem Morgen[H1242] geboten und der Morgenröte ihren Ort gezeigt,

Psalm 5, 4: HErr, frühe[H1242] wollest du meine Stimme hören; frühe[H1242] will ich mich zu dir schicken und aufmerken.

Psalm 30, 6: Denn sein Zorn währt einen Augenblick, und lebenslang seine Gnade; den Abend lang währt das Weinen, aber des Morgens[H1242] ist Freude.

Psalm 46, 6: Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie fest bleiben; Gott hilft ihr früh[H1242] am Morgen.

Psalm 49, 15: Sie liegen in der Hölle wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald[H1242] über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen; in der Hölle müssen sie bleiben.

Psalm 55, 18: Des Abends, Morgens[H1242] und Mittags will ich klagen und heulen, so wird er meine Stimme hören.

Psalm 59, 17: Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens[H1242] rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.

Psalm 65, 9: dass sich entsetzen, die an den Enden wohnen, vor deinen Zeichen. Du machst fröhlich, was da webet, gegen Morgen[H1242] und gegen Abend.

Psalm 73, 14: und bin geplagt täglich, und meine Strafe ist alle Morgen[H1242] da?

Psalm 88, 14: Aber ich schreie zu dir, HErr, und mein Gebet kommt frühe[H1242] vor dich.

Psalm 90, 5: Du lässest sie dahinfahren wie einen Strom; sie sind wie ein Schlaf, gleichwie ein Gras, das doch bald[H1242] welk wird,

Psalm 90, 6: das da frühe[H1242] blüht und bald welk wird und des Abends abgehauen wird und verdorrt.

Psalm 90, 14: Fülle uns frühe[H1242] mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.

Psalm 92, 3: des Morgens[H1242] deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen

Psalm 101, 8: Jeden Morgen[H1242] will ich vertilgen alle Gottlosen im Lande, dass ich alle Übeltäter ausrotte aus der Stadt des HErrn.

Psalm 130, 6: Meine Seele wartet auf den HErrn von einer Morgenwache[H1242 H8104] bis zur anderen[H1242 H8104].

Psalm 143, 8: Lass mich frühe[H1242] hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tue mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.

Sprüche 7, 18: Komm, lass uns genug buhlen bis an den Morgen[H1242] und lass uns der Liebe pflegen.

Sprüche 27, 14: Wenn einer seinen Nächsten des Morgens[H1242] früh mit lauter Stimme segnet, das wird ihm für einen Fluch gerechnet.

Prediger 10, 16: Weh dir, Land, dessen König ein Kind ist und dessen Fürsten in der Frühe[H1242] speisen!

Prediger 11, 6: Frühe[H1242] säe deinen Samen und lass deine Hand des Abends nicht ab; denn du weißt nicht, ob dies oder das geraten wird; und ob beides geriete, so wäre es desto besser.

Jesaja 5, 11: Weh denen, die des Morgens[H1242] früh auf sind, des Saufens sich zu fleißigen, und sitzen bis in die Nacht, dass sie der Wein erhitzt,

Jesaja 17, 11: Zur Zeit des Pflanzens wirst du sein wohl warten, dass dein Same zeitig[H1242] wachse; aber in der Ernte, wenn du die Garben sollst erben, wirst du dafür Schmerzen eines Betrübten haben.

Jesaja 17, 14: Um den Abend, siehe, so ist Schrecken da; und ehe es Morgen[H1242] wird, sind sie nimmer da. Das ist der Lohn unserer Räuber und das Erbe derer, die uns das Unsere nehmen.

Jesaja 21, 12: Der Hüter aber sprach: Wenn der Morgen[H1242] schon kommt, so wird es doch Nacht sein. Wenn ihr schon fragt, so werdet ihr doch wieder kommen und wieder fragen.

Jesaja 28, 19: Kommt sie des Morgens[H1242], so geschieht's des Morgens[H1242]; also auch, sie komme des Tags oder des Nachts. Denn allein die Anfechtung lehrt aufs Wort merken.

Jesaja 33, 2: HErr, sei uns gnädig, denn auf dich harren wir; sei ihr Arm alle Morgen[H1242], dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal!

Jesaja 37, 36: Da fuhr aus der Engel des HErrn und schlug im assyrischen Lager 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens[H1242] früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

Jesaja 38, 13: Ich dachte: Möchte ich bis morgen[H1242] Leben! Aber er zerbrach mir alle meine Gebeine wie ein Löwe; denn du machst es mit mir aus den Tag vor Abend.

Jesaja 50, 4: Der Herr HErr hat mir eine gelehrte Zunge gegeben, dass ich wisse mit dem Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen[H1242]; er weckt mir das Ohr, dass ich höre wie ein Jünger.

Jeremia 20, 16: Der Mann müsse sein wie die Städte, die der HErr umgekehrt und ihn nicht gereut hat; und müsse des Morgens[H1242] hören ein Geschrei und des Mittags ein Heulen!

Jeremia 21, 12: Du Haus David, so spricht der HErr: Haltet des Morgens[H1242] Gericht und errettet den Beraubten aus des Frevlers Hand, auf dass mein Grimm nicht ausfahre wie ein Feuer und brenne also, dass niemand löschen könne, um eures bösen Wesens willen.

Klagelieder 3, 23: sondern sie ist alle Morgen[H1242] neu, und deine Treue ist groß.

Hesekiel 12, 8: Und frühmorgens[H1242] geschah des HErrn Wort zu mir und sprach:

Hesekiel 24, 18: Und da ich des Morgens[H1242] früh zum Volke geredet hatte, starb mir am Abend mein Weib. Und ich tat des anderen Morgens[H1242], wie mir befohlen war.

Hesekiel 33, 22: Und die Hand des HErrn war über mir des Abends, ehe der Entronnene kam, und tat mir meinen Mund auf, bis er zu mir kam des Morgens[H1242]; und tat mir meinen Mund auf, also dass ich nicht mehr schweigen musste.

Hesekiel 46, 13: Und er soll dem HErrn täglich ein Brandopfer tun, nämlich ein jähriges Lamm ohne Fehl; dasselbe soll er alle[H1242] Morgen[H1242] opfern.

Hesekiel 46, 14: Und soll alle Morgen[H1242] den sechsten Teil von einem Epha zum Speisopfer darauftun und den dritten Teil von einem Hin Öl, auf das Semmelmehl zu träufen, dem HErrn zum Speisopfer; das soll ein ewiges Recht sein vom täglichem Opfer.

Hesekiel 46, 15: Und also sollen sie das Lamm samt dem Speisopfer und Öl alle Morgen[H1242] opfern zum täglichen Brandopfer.

Daniel 8, 14: Und er antwortete mir: Bis zweitausend dreihundert Abende und Morgen[H1242] um sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht werden.

Daniel 8, 26: Dies Gesicht vom Abend und Morgen[H1242], das dir gesagt ist, das ist wahr; aber du sollst das Gesicht heimlich halten, denn es ist noch eine lange Zeit dahin.

Hosea 6, 4: Was soll ich dir tun, Ephraim? Was soll ich dir tun, Juda? Denn eure Liebe ist wie eine Morgenwolke[H1242 H6051] und wie ein Tau, der frühmorgens vergeht.

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens[H1242] brennt er lichterloh.

Hosea 13, 3: Darum werden sie sein wie die Morgenwolke[H1242 H6051] und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

Amos 4, 4: Ja, kommt her gen Beth-El und treibt Sünde, und gen Gilgal, dass ihr der Sünden viel macht, und bringet eure Opfer des Morgens[H1242] und eure Zehnten des dritten Tages,

Amos 5, 8: Er macht die Plejaden und den Orion; der aus der Finsternis den Morgen[H1242] und aus dem Tag die finstere Nacht macht; der dem Wasser im Meer ruft und schüttet es auf den Erdboden: er heißt HErr;

Micha 2, 1: Weh denen, die Schaden zu tun trachten und gehen mit bösen Tücken um auf ihrem Lager, dass sie es früh[H1242], wenn's licht wird, vollbringen, weil sie die Macht haben.

Zephanja 3, 3: Ihre Fürsten sind unter ihnen brüllende Löwen und ihre Richter Wölfe am Abend, die nichts bis auf den Morgen[H1242] übriglassen.

Zephanja 3, 5: Der HErr, der unter ihnen ist, ist gerecht und tut kein Arges. Er lässt alle[H1242] Morgen[H1242] seine Rechte öffentlich lehren und lässt nicht ab; aber die bösen Leute wollen sich nicht schämen lernen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

3Aufgrund des Glaubens verstehen wir, dass die Welt durch Gottes Wort entstand, dass also das Sichtbare aus dem Unsichtbaren kam. 4Aufgrund des Glaubens brachte Abel ein besseres Opfer dar als Kain. Deshalb nahm Gott seine Gaben an und stellte ihm das Zeugnis aus, vor ihm bestehen zu können. Durch seinen Glauben redet er heute noch, obwohl er doch gestorben ist. 5Aufgrund des Glaubens wurde Henoch von Gott aufgenommen ohne sterben zu müssen. Niemand konnte ihn mehr finden, weil Gott ihn weggenommen hatte. Bevor die Schrift von diesem Geschehen berichtet, stellt sie ihm das Zeugnis aus, dass sein Leben Gott gefallen hatte. 6Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen. 7Aufgrund des Glaubens baute Noah eine Arche zur Rettung seiner Familie. Er gehorchte der göttlichen Weisung in ehrfürchtiger Scheu, obwohl von dem angedrohten Unheil noch nichts zu sehen war. Durch dieses Vertrauen auf Gott verurteilte er die damalige Welt und wurde ein Erbe jener Gerechtigkeit, die aus dem Glauben stammt. 8Aufgrund des Glaubens gehorchte Abraham dem Ruf Gottes. Er verließ seine Heimat und zog in ein anderes Land, das Gott ihm zum Erbbesitz geben wollte. Er ging, ohne zu wissen, wohin er kommen würde. 9Aufgrund des Glaubens siedelte er sich in dem zugesagten Land an, auch wenn er dort wie ein Fremder lebte und mit Isaak und Jakob, denen Gott dieselbe Zusage gegeben hatte, in Zelten wohnte. 10Er wartete auf die Stadt, die feste Fundamente hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott selbst ist.

Hebr. 11,3 bis Hebr. 11,10 - NeÜ bibel.heute (2019)