Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1238 – בָּקַק – baqaq (baw-kah')

Verwendung

leer (2x), abgelesen (1x), Ableser (1x), ausfegen (1x), ausgebreiteter (1x), soll (1x), vergehen (1x), zerstören (1x)

  H1237 Übersicht H1239  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 19, 3: Und der Mut soll[H1238] den Ägyptern in ihrem Herzen vergehen[H1238], und ich will ihre Anschläge zunichte machen. Da werden sie dann fragen ihre Götzen und Pfaffen und Wahrsager und Zeichendeuter.

Jesaja 24, 1: Siehe, der HErr macht das Land leer[H1238] und wüst und wirft um, was darin ist, und zerstreut seine Einwohner.

Jesaja 24, 3: Denn das Land wird leer[H1238] und beraubt sein; denn der HErr hat solches geredet.

   Jeremia

Jeremia 19, 7: Und ich will den Gottesdienst Judas und Jerusalems an diesem Ort zerstören[H1238] und will sie durchs Schwert fallen lassen vor ihren Feinden, unter der Hand derer, die nach ihrem Leben stehen, und will ihre Leichname den Vögeln des Himmels und den Tieren auf Erden zu fressen geben

Jeremia 51, 2: Ich will auch Worfler gen Babel schicken, die sie worfeln sollen und ihr Land ausfegen[H1238], die allenthalben um sie sein werden am Tage ihres Unglücks;

   Hosea

Hosea 10, 1: Israel ist ein ausgebreiteter[H1238] Weinstock, der seine Frucht trägt. Aber soviel Früchte er hatte, so viel Altäre hatte er gemacht; wo das Land am besten war, da stifteten sie die schönsten Bildsäulen.

   Nahum

Nahum 2, 3: Denn der HErr wird die Pracht Jakobs wiederbringen wie die Pracht Israels; denn die Ableser[H1238] haben sie abgelesen[H1238] und ihre Reben verderbt.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

6Du redest gerne alles, was zu verderben dient, mit falscher Zunge. 7Darum wird dich Gott auch ganz und gar zerstören und zerschlagen und aus deiner Hütte reißen und aus dem Lande der Lebendigen ausrotten. (Sela.) 8Und die Gerechten werden es sehen und sich fürchten und werden sein lachen: 9„Siehe, das ist der Mann, der Gott nicht für seinen Trost hielt, sondern verließ sich auf seinen großen Reichtum und war mächtig, Schaden zu tun.“ 10Ich aber werde bleiben wie ein grüner Ölbaum im Hause Gottes, verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewiglich. 11Ich danke dir ewiglich, denn du kannst's wohl machen; ich will harren auf deinen Namen, denn deine Heiligen haben Freude daran. 1Eine Unterweisung Davids, im Chor umeinander vorzusingen. 2Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel geworden in ihrem bösen Wesen; da ist keiner, der Gutes tut.

Ps. 52,6 bis Ps. 53,2 - Luther (1912)