Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1237 – בִּקְעָה – biq'ah (bik-aw')

Gebildet aus

H1234   בָּקַע – baqa' (baw-kah')

Verwendung

Ebene (5x), Feld (5x), Felde (3x), Auen (2x), ebenes (1x), Feldern (1x), Fläche (1x), schlicht (1x), Täler (1x)

  H1236 Übersicht H1238  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 2: Da sie nun zogen gen Morgen, fanden sie ein ebenes[H1237] Land im Lande Sinear, und wohnten daselbst.

   5. Mose

5. Mose 8, 7: Denn der HErr, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Brunnen und Seen sind, die an den Bergen und in den Auen[H1237] fließen;

5. Mose 11, 11: sondern es hat Berge und Auen[H1237], die der Regen vom Himmel tränkt, –

5. Mose 34, 3: und das Mittagsland und die Gegend der Ebene[H1237] Jerichos, der Palmenstadt, bis gen Zoar.

   Josua

Josua 11, 8: Und der HErr gab sie in die Hände Israels, und schlugen sie und jagten sie bis gen Groß-Sidon und bis an die warmen Wasser und bis an die Ebene[H1237] Mizpa gegen Morgen und schlugen sie, bis dass niemand unter ihnen übrigblieb.

Josua 11, 17: von dem kahlen Gebirge an, das aufsteigt gen Seir, bis gen Baal-Gad in der Ebene[H1237] beim Berge Libanon, unten am Berge Hermon. Alle ihre Könige gewann er und schlug sie und tötete sie.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene[H1237] beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

   2. Chronik

2. Chronik 35, 22: Aber Josia wandte sein Angesicht nicht von ihm, sondern stellte sich, mit ihm zu streiten, und gehorchte nicht den Worten Nechos aus dem Munde Gottes und kam, mit ihm zu streiten auf der Ebene[H1237] bei Megiddo.

   Nehemia

Nehemia 6, 2: sandten Saneballat und Gesem zu mir und ließen mir sagen: Komm und lass uns zusammenkommen in den Dörfern in der Fläche[H1237] Ono! Sie gedachten mir aber Böses zu tun.

   Psalm

Psalm 104, 8: Die Berge gingen hoch hervor, und die Täler[H1237] setzten sich herunter zum Ort, den du ihnen gegründet hast.

   Jesaja

Jesaja 40, 4: Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was ungleich ist, soll eben, und was höckericht ist, soll schlicht[H1237] werden;

Jesaja 41, 18: Sondern ich will Wasserflüsse auf den Höhen öffnen und Brunnen mitten auf den Feldern[H1237] und will die Wüste zu Wasserseen machen und das dürre Land zu Wasserquellen;

Jesaja 63, 14: Wie das Vieh ins Feld[H1237] hinabgeht, brachte der Geist des HErrn sie zur Ruhe; also hast du dein Volk geführt, auf dass du dir einen herrlichen Namen machtest.“

   Hesekiel

Hesekiel 3, 22: Und daselbst kam des HErrn Hand über mich, und er sprach zu mir: Mache dich auf und gehe hinaus ins Feld[H1237]; da will ich mit dir reden.

Hesekiel 3, 23: Und ich machte mich auf und ging hinaus ins Feld[H1237]; und siehe, da stand die Herrlichkeit des HErrn daselbst, gleichwie ich sie am Wasser Chebar gesehen hatte; und ich fiel nieder auf mein Angesicht.

Hesekiel 8, 4: Und siehe, da war die Herrlichkeit des Gottes Israels, wie ich sie zuvor gesehen hatte im Felde[H1237].

Hesekiel 37, 1: Und des HErrn Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HErrn und stellte mich auf ein weites Feld[H1237], das voller Totengebeine lag.

Hesekiel 37, 2: Und er führte mich allenthalben dadurch. Und siehe, des Gebeins lag sehr viel auf dem Feld[H1237]; und siehe, sie waren sehr verdorrt.

   Amos

Amos 1, 5: Und ich will die Riegel zu Damaskus zerbrechen und die Einwohner auf dem Felde[H1237] Aven samt dem, der das Zepter hält, aus dem Lusthause ausrotten, dass das Volk in Syrien soll gen Kir weggeführt werden, spricht der HErr.

   Sacharja

Sacharja 12, 11: Zu der Zeit wird große Klage sein zu Jerusalem, wie die war bei Hadad-Rimmon im Felde[H1237] Megiddos.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

26Denn der HErr ist dein Trotz; der behütet deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde. 27Weigere dich nicht, dem Dürftigen Gutes zu tun, so deine Hand von Gott hat, solches zu tun. 28Sprich nicht zu deinem Nächsten: „Geh hin und komm wieder; morgen will ich dir geben“, wenn du es doch wohl hast. 29Trachte nicht Böses wider deinen Nächsten, der auf Treue bei dir wohnt. 30Hadere nicht mit jemand ohne Ursache, wenn er dir kein Leid getan hat. 31Eifere nicht einem Frevler nach und erwähle seiner Wege keinen; 32denn der HErr hat Gräuel an dem Abtrünnigen, und sein Geheimnis ist bei den Frommen. 33Im Hause des Gottlosen ist der Fluch des HErrn; aber das Haus der Gerechten wird gesegnet.

Spr. 3,26 bis Spr. 3,33 - Luther (1912)