Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1214 – בָּצַע – batsa' (baw-tsah')

Verwendung

geizen (3x), Geizige (2x), ab (1x), ausgerichtet (1x), bricht (1x), erfüllt (1x), Geiz (1x), geizet (1x), macht (1x), Stücke (1x), treiben (1x), um (1x), verwundet (1x), vollenden (1x), willen (1x), zerscheiterte (1x)

  H1213 Übersicht H1215  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 9: Dass Gott anfinge und zerschlüge mich und ließe seine Hand gehen und zerscheiterte[H1214] mich!

Hiob 27, 8: Denn was ist die Hoffnung des Heuchlers, wenn Gott mit ihm ein Ende macht[H1214] und seine Seele hinreißt?

   Psalm

Psalm 10, 3: Denn der Gottlose rühmt sich seines Mutwillens, und der Geizige[H1214] sagt dem HErrn ab und lästert ihn.

   Sprüche

Sprüche 1, 19: Also geht es allen, die nach Gewinn geizen[H1214], dass ihr Geiz ihnen das Leben nimmt.

Sprüche 15, 27: Der Geizige[H1214 H1215] verstört sein eigen Haus; wer aber Geschenke hasst, der wird leben.

   Jesaja

Jesaja 10, 12: Wenn aber der Herr all sein Werk ausgerichtet[H1214] hat auf dem Berge Zion und zu Jerusalem, will ich heimsuchen die Frucht des Hochmuts des Königs von Assyrien und die Pracht seiner hoffärtigen Augen,

Jesaja 38, 12: Meine Zeit ist dahin und von mir weggetan wie eines Hirten Hütte. Ich reiße mein Leben ab[H1214 H7088] wie ein Weber; er bricht[H1214] mich ab[H1214 H7088] wie einen dünnen Faden; du machst's mit mir ein Ende den Tag vor Abend.

   Jeremia

Jeremia 6, 13: Denn sie geizen[H1214 H1215] allesamt, klein und groß; und beide, Propheten und Priester, gehen allesamt mit Lügen um

Jeremia 8, 10: Darum will ich ihre Weiber den Fremden geben und ihre Äcker denen, die sie verjagen werden. Denn sie geizen[H1214 H1215] allesamt, beide, klein und groß; und beide, Priester und Propheten, gehen mit Lügen um

   Klagelieder

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte; er hat sein Wort erfüllt[H1214], das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört; er hat den Feind über dich erfreut und deiner Widersacher Horn erhöht.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 12: sie nehmen Geschenke, auf dass sie Blut vergießen; sie wuchern und nehmen Zins voneinander und treiben[H1214] ihren Geiz[H1214] wider ihren Nächsten und tun einander Gewalt und vergessen mein also, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 22, 27: Ihre Fürsten sind darin wie die reißenden Wölfe, Blut zu vergießen und Seelen umzubringen um[H1214] ihres Geizes willen[H1214].

   Joel

Joel 2, 8: Keiner wird den anderen irren; sondern ein jeglicher wird in seiner Ordnung daherfahren und werden durch die Waffen brechen und nicht verwundet[H1214] werden.

   Amos

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf, dass die Pfosten beben und die Stücke[H1214] ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen, dass keiner entfliehen noch irgendeiner entgehen soll.

   Habakuk

Habakuk 2, 9: Weh dem, der da geizet[H1214] zum Unglück seines Hauses, auf dass er sein Nest in die Höhe lege, dass er dem Unfall entrinne!

   Sacharja

Sacharja 4, 9: Die Hände Serubabels haben dieses Haus gegründet; seine Hände sollen's auch vollenden[H1214], dass ihr erfahret, dass mich der HErr zu euch gesandt hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

25Es zogen aber große Volksscharen mit ihm; da wandte er sich um und sagte zu ihnen: 26»Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und seine Mutter, sein Weib und seine Kinder, seine Brüder und seine Schwestern, ja sogar sein eigenes Leben hasst, so kann er nicht mein Jünger sein. 27Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.« 28»Denn wer unter euch, der einen Turm zu bauen beabsichtigt, setzt sich nicht zuerst hin und berechnet die Kosten, ob er auch die Mittel zur Ausführung des Planes habe? 29Sonst, wenn er den Grund gelegt hat, und er den Bau nicht zu Ende führen kann, werden alle, die es sehen, anfangen über ihn zu spotten 30und werden sagen: „Dieser Mensch hat den Bau begonnen, doch ihn nicht zu Ende führen können.“ 31Oder welcher König, der zum Kriege mit einem andern König ausziehen will, setzt sich nicht zuerst hin und geht mit sich zu Rat, ob er imstande ist, mit zehntausend Mann dem entgegenzutreten, der mit zwanzigtausend gegen ihn anrückt? 32Sonst muss er, solange jener noch weit entfernt ist, eine Gesandtschaft an ihn schicken und um Friedensverhandlungen bitten.

Luk. 14,25 bis Luk. 14,32 - Menge (1939)