Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1204 – בָּעַת – ba'ath (baw-ath')

Verwendung

erschrecken (2x), erschreckten (2x), schrecken (2x), unruhig (2x), betäubt (1x), entsetzte (1x), erschrak (1x), erschrecke (1x), erschrocken (1x), Grauen (1x), grässlich (1x), lasse (1x)

  H1203 Übersicht H1205  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 16, 14: Der Geist aber des HErrn wich von Saul, und ein böser Geist vom HErrn machte ihn sehr unruhig[H1204].

1. Samuel 16, 15: Da sprachen die Knechte Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott macht dich sehr unruhig[H1204];

   2. Samuel

2. Samuel 22, 5: Es hatten mich umfangen die Schmerzen des Todes, und die Bäche des Verderbens erschreckten[H1204] mich.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 30: David aber konnte nicht hingehen vor denselben, Gott zu suchen – so war er erschrocken[H1204] vor dem Schwert des Engels des HErrn.

   Ester

Ester 7, 6: Esther sprach: Der Feind und Widersacher ist dieser böse Haman. Haman entsetzte[H1204] sich vor dem König und der Königin.

   Hiob

Hiob 3, 5: Finsternis und Dunkel müssen ihn überwältigen, und dicke Wolken müssen über ihm bleiben, und der Dampf am Tage mache ihn grässlich[H1204]!

Hiob 7, 14: so erschrecktest du mich mit Träumen und machtest mir Grauen[H1204] durch Gesichte,

Hiob 9, 34: Er nehme von mir seine Rute und lasse[H1204] seinen Schrecken von mir,

Hiob 13, 11: Wird er euch nicht erschrecken[H1204], wenn er sich wird hervortun, und wird seine Furcht nicht über euch fallen?

Hiob 13, 21: lass deine Hand fern von mir sein, und dein Schrecken erschrecke[H1204] mich nicht!

Hiob 15, 24: Angst und Not schrecken[H1204] ihn und schlagen ihn nieder wie ein König mit einem Heer.

Hiob 18, 11: Um und um wird ihn schrecken[H1204] plötzliche Furcht, dass er nicht weiß, wo er hinaus soll.

Hiob 33, 7: Siehe, du darfst vor mir nicht erschrecken[H1204], und meine Hand soll dir nicht zu schwer sein.

   Psalm

Psalm 18, 5: Es umfingen mich des Todes Bande, und die Bäche des Verderbens erschreckten[H1204] mich.

   Jesaja

Jesaja 21, 4: Mein Herz zittert, Grauen hat mich betäubt[H1204]; ich habe in der lieben Nacht keine Ruhe davor.

   Daniel

Daniel 8, 17: Und er trat nahe zu mir. Ich erschrak[H1204] aber, da er kam, und fiel auf mein Angesicht. Er aber sprach zu mir: Merke auf, du Menschenkind! denn dies Gesicht gehört in die Zeit des Endes.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

10Und alle, die kunstverständig unter euch sind, mögen kommen und alles herstellen, was der HErr geboten hat, 11nämlich die Wohnung mit ihrem Zelt und ihrer Überdachung, ihren Haken und Brettern, ihren Riegeln, Säulen (oder: Ständern) und deren Füßen (oder: Fußgestellen, Sockeln), 12die Lade mit ihren Tragstangen, die Deckplatte und den abschließenden Vorhang; 13den Tisch mit seinen Tragstangen und all seinen Geräten und den Schaubroten; 14den Leuchter zur Beleuchtung mit seinen Geräten und seinen Lampen und das Öl für den Leuchter; 15den Räucheraltar mit seinen Tragstangen, das Salböl und das wohlriechende Räucherwerk; 16den Türvorhang für den Eingang der Wohnung; den Brandopferaltar mit dem kupfernen Gitterwerk daran, samt seinen Tragstangen und all seinen Geräten; das Becken mit seinem Gestell; 17die Umhänge für den Vorhof samt den dazu gehörigen Säulen und deren Füßen sowie den Vorhang für das Tor am Vorhof;

2.Mose 35,10 bis 2.Mose 35,17 - Menge (1939)